Neongrüne Rasenflecken

Bepax

Neuling
Registriert
15. Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

leider bin ich mit Google nicht wirklich weiter gekommen, daher auf diesem Wege.
Wie man auf den Bildern erkennen kann(unterschiedliche Perspektiven), haben wir einige hell-/neongrüne Flecken im Rasen, die in echt noch "schlimmer" aussehen. Wir haben dies Jahr nun das zweite Mal gemäht und vor 2 Wochen per Hand gedüngt (mit Cuxin)
Letztes Jahr hatten wir einen fleißigen Maulwurf, der nicht selten in einer Nacht 5 neue Hügel gegraben hat. Den konnten wir dann aber zum Glück (!!!!) mit einer Lebendfalle irgendwann des Gartens verweisen. Was wir letztes Jahr an Rasensamen ausgegeben haben...... Und leider auch nicht immer die gleiche Sorte.
Meine Bedenken sind, dass die Flecken aufgrund der unterschiedlichen Sorten kommen - gibt es da so krasse Unterschiede? Die Grashalme sind zum Teil sehr "dick" und wachsen genauso wie der gewünschte, grüne Rasen, weswegen ich mir Nährstoffmangel schlecht vorstellen kann. Wobei mir die auffälligen Flächen schon recht groß vor kommen und ich meine, dass ich diese nicht alle neu gesät habe. Ich habe nun testweise an einigen Stellen nachgedüngt, vorallem weil in den letzten Tagen einiges an Regen runterkam. Hinzu sei gesagt, dass der Boden ziemlich uneben ist (so übernommen).

Vielleicht weiß jemand rat...

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6937.jpg
    IMG_6937.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_6938.jpg
    IMG_6938.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 264
  • IMG_6939.jpg
    IMG_6939.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_6940.jpg
    IMG_6940.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_6941.jpg
    IMG_6941.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 178
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Wenn Du eine Nahaufnahme von einem dieser Flecken einstellst kann man es genauer erkennen. Mir scheint, dass das helle Gras von der Blätterstruktur identisch zum Rest ist? Dann tippe ich nicht auf Fremdgras, sondern auf unregelmäßigen Düngerauftrag. Gras ändert seine Farbe nach er Ernährungssituation. Dunkel wird es nur, wenn genug Nährstoffe, insb. Magnesium für die Chlorophyllbildung angekommen sind.

    Gruß,

    Detlev
     
  • Bepax

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2017
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    danke für die Eure Beteiligung. Über PA hatte ich auch schon Einiges gelesen (va. in diesem Forum), ich finde es aber äußerst schwierig, die Flecken eindeutig zuzuordnen. Gibt es bestimmte Charakeristiken für PA? Mich würde das ja überhaupt nicht stören, wenn die Farbunterschiede nicht so krass wären.
    Ich habe gerade nochmal ein paar Fotos gemacht, aber es ist sehr schwierig das auf Bild zu bekommen...

    Viele Grüße
     

    Anhänge

    • IMG_6954.jpg
      IMG_6954.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 195
    • IMG_6956.jpg
      IMG_6956.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 189
    • IMG_6957.jpg
      IMG_6957.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 200
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Zunächst einmal: Poa annua heißt nur "einjährige Rispe", das ist keine eindeutig definierte Sorte wie auch z.B. Lolium Perenne keine eindeutige Sortenbezeichnung ist. PA ist ein Sammelbegriff für alle rispenmäßig wachsenden Gräser die nach einem Jahr eingehen oder stark nachlassen. Die hierzulande übliche Art von Poa Annua fällt dadurch auf, der unterste Zentimeter des Halmes, den man im Rasen gar nicht zu sehen bekommt, lilafarben ist.

    Deshalb: Zieh mal ein paar Halme mit Wurzel raus. Hast Du unten einen lilafarbenen Bereich direkt über der Wurzel, handelt es sich um die gängige Art von Poa Annua. Wenn das fehlt, ist es wahrscheinlich ein unterernährtes Gras aus deiner Rasenmischung.

    Ich frage noch mal: Hast Du maschinell gedüngt oder von Hand, und wann war das? Gab es seitdem ein paar Mal kräftigen Regen?

    Ciao,

    Detlev
     

    Bepax

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2017
    Beiträge
    3
    Hallo Detlev,

    Danke für deine Erklärung. Ich bin verwirrt - habe mal, wie von Dir vorgeschlagen, einige hellgrüne Bereiche rausgerupft, siehe den größeren Berg auf dem Bild. Zum Vergleich, der kleinere Berg ist von einer grünen Stelle. Hier finde ich im unteren Bereich allerdings lilafarbene Stellen, oder ist das normal? Man sieht deutlich, dass die normalgrünen Halme feiner sind.
    Evtl. doch aufgrund unterschiedlicher Rasensorten?
    Oben hatte ich ja bereits geschrieben, vor 2 Wochen ca. Haben wir per Hand gedüngt, nach Gefühl :eek:rr: Ob es wirklich daran lag?
    Ich hab jetzt ein paar Stellen nachbearbeitet und werde in den nächsten Tagen hoffentlich etwas sehen...

    VG
     

    Anhänge

    • IMG_6966.jpg
      IMG_6966.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 202
    • IMG_6965.jpg
      IMG_6965.jpg
      854,1 KB · Aufrufe: 206
  • Amerigo

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2017
    Beiträge
    6
    Ja, das ist Poa Annua. Flachwurzler, filziges Wurzelgeflecht.

    "Richtiges" Gras kannst du nicht so einfach aus dem Boden ziehen, das wurzelt tiefer.

    Gruss

    David
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten