Gelöst Name gesucht - Spinnenblume

gräubchen

Foren-Urgestein
Registriert
22. Mai 2010
Beiträge
1.088
Ort
im schönen Dresden
Meine Freundin hat eine hübsche,aber leider unbekannte Pflanze im Garten entdeckt.Bitte um Hilfe.
:)
LG Gräubchen
 

Anhänge

  • IMG-20171002-WA0001.jpg
    IMG-20171002-WA0001.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 207
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich sehe sieben Blattfinger ich denke an "Cannabis indica"...
    Kann mich aber auch total irren;)
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Dafür sind die Finger aber vermutlich nicht "fransig" genug:)
    Ich warte jetzt hier auf den Profi.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Novae, dein Link führt zu einer indica Züchtung. Die macht wach und hat 9 Finger;):p

    Merke: sieben Finger machen müde:grins:
    Aber ja, die "fransigkeit" lässt mich das Pflänzchen auch in Frage stellen
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Mönchspfeffer?
    Vitex Agnus ?
    Gibt es auch mit sieben Fingern
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Danke für die vielen Antworten! :pa:
    An Hanf hatte ich im ersten Moment auch gedacht,da ich aber schon mal selbst eine Hanfpflanze hatte (aus Vogelfutter wohlgemerkt :grins:),konnte ich diese Möglichkeit schnell aussortieren.
    Die Spinnenblume kommt der Pflanze momentan am nächsten - sie könnte es wirklich sein.
    Vieleicht schafft sie es noch zur Blüte,dann wissen wir es genau.

    LG Gräubchen
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nein, ich schliesse Hanf aus. Dazu ist die abgebildete Pflanze zuwenig feingliedrig, ausserdem fehlen die Zähnchen an den Blättern. Ich tippe auch auf die Spinnenblume von Pepino.

    (Möchte hier noch anmerken, dass ich keinen Hanf anbaue oder so, nur weil ich die Pflanze kenne. :grins:;))
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Was mir gerade eingefallen ist: Kandelaber-Ehrenpreis ( Veronicastrum virginicum).
    Aber nur zweite Wahl:grins:


    wilde Gärtnerin
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bei diesem Ehrenpreis wachsen die Stengel quasi mitten durch die Blätter hindurch oder umgekehrt gesagt hat dieser Ehrenpreis einfache Blätter jeweils rings um den Stiel angeordnet. Ich muss für mich daher diese Wahl noch hinter den Hanf zurück stellen. :)
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Spinnenblumen haben aber doch glatte Stängel. Die Pflanze auf dem Bild hat doch aber haarige Stängel oder nicht (kann das leider via Handy nicht richtig erkennen)? Hanf würde ich ausschließen, der hat andere Blätter. Hab das Zeug leider oft genug im Garten, weil es sich durchs Vogelfutter ausgesamt hat. Ich würde auch vermuten, dass es irgendwas Richtung Mönchspfeffer ist, aber sicher bin ich mir nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ziemlich sicher Spinnenblume. Hatte im Vorjahr welche ausgesät, und davon sind dieses Jahr neue Pflanzen durch Selbstaussaat gekommen, die ich gar nicht erwartet hatte, die aber plötzlich spät, erst Angang September, erschienen und zum Teil noch jetzt blühen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Spinnenblumen haben aber doch glatte Stängel. Die Pflanze auf dem Bild hat doch aber haarige Stängel


    Tia, du hast es geschafft, du hast mich soeben bei Wind und Wetter in den spätnächtlichen Garten gescheucht, um mittels Taschenlampe die Stengel der Spinnenblumen zu kontrollieren ... :rolleyes:

    Ergebnis: meine Spinnenblumen haben haarige Stengel. Ha! ;):p
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Echt? Hm, dann haben meine sich wohl immer die Beine gewachst. Da waren die Stängel immer glatt. Da waren meine Spinnenblumen wohl eitle Dinger. :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    djnele Gelöst Hydrokultur Jungpflanzen Name gesucht - Benjamini - Zwergpfeffer - Wunderstrauch Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Name blauer "Wiesenblume" gesucht Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Gelöst (Exochorda / Radspiere) Name des Baumes gesucht Wie heißt diese Pflanze? 21
    Narmora Gelöst Noch ein exotischer Name gesucht - Jatropha podagrica Wie heißt diese Pflanze? 9
    Narmora Gelöst Name gesucht - Peperomia Obtusifolia ‘Variegata’ Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Name der Pflanze gesucht! Gartenpflanzen 4
    gräubchen Gelöst Name gesucht Wie heißt diese Pflanze? 3
    Elkevogel 2 x Name gesucht Wie heißt diese Pflanze? 14
    Supernovae Altbestand im Garten- Name gesucht Wie heißt diese Pflanze? 7
    L Name gesucht 8 Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Name gesucht 7 Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Name gesucht 6 Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Name gesucht 5 Wie heißt diese Pflanze? 11
    L Name gesucht 4 Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Name gesucht 3 Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Name gesucht 2 Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Name gesucht 1 Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Gesucht: Der Name der Rose :-) (Fotos) Rosen 27
    Stina73 Name gesucht Wie heißt diese Pflanze? 11
    billymoppel Name gesucht und Wuchs"problem" Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Schrankverschlußdings - Name gesucht Heimwerken 4
    gräubchen Gelöst Name gesucht - Geissklee (Cytisus) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Lindwedler Musikalische Pflanze: Name gesucht Wie heißt diese Pflanze? 10
    Rosabelverde Name eines Zwiebelgewächses gesucht (gelöst) Wie heißt diese Pflanze? 30

    Similar threads

    Oben Unten