Nach erster Ernte nachsäen?

Kerstin1112

Neuling
Registriert
11. März 2012
Beiträge
12
Hallo alle zusammen,

ich habe dieses Jahr einen kleinen Gemüseacker gemietet und inzwischen ist die erste Ernte schon abgeerntet. Jetzt will ich noch etwas nachsäen. Und habe einige Fragen zur Fruchtfolge:

Ich möchte Spinat für den Herbst nachsäen und auch noch einmal Rote Bete. Kann ich die Nachsaaten wieder an den Platz setzen, an dem auch die erste Saat gewachsen ist?

Leider sind mein erster Kohlrabi und mein Spitzkohl bis auf einen vom Kohlweißling hingerafft worden. Kohlrabi habe ich inzwischen an anderer Stelle neu angepflanzt. Jetzt möchte ich für den Herbst Wirsingkohl und/oder Chinakohl pflanzen. Ich habe gehört, dass man eine neue Aussaat nach dem Befall nicht mehr an dieser Stelle wagen sollte. Stimmt das? Was könnte ich stattdessen dort pflanzen? Mangold? Herbstrübchen?

Meine Grukenpflanzen sind dieses Jahr nicht angegangen. (Kann auch sein, dass ich sie beim Unkraut jäten für Unkraut gehalten habe.:() Zum nachpflanzen ist es jetzt wohl zu spät. Oder Gibt es noch Sorten, die man jetzt noch pflanzen kann? Ich habe kein Gewächshaus und die Gartensaison endet offiziell am 31.10. Dann wird der Garten wieder plan gemacht.

Viele Fragen. Ich danke Euch schon einmal für Eure Antworten.

Viele Grüße
Kerstin
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ich möchte Spinat für den Herbst nachsäen und auch noch einmal Rote Bete. Kann ich die Nachsaaten wieder an den Platz setzen, an dem auch die erste Saat gewachsen ist?

    Jetzt möchte ich für den Herbst Wirsingkohl und/oder Chinakohl pflanzen. Ich habe gehört, dass man eine neue Aussaat nach dem Befall nicht mehr an dieser Stelle wagen sollte. Stimmt das? Was könnte ich stattdessen dort pflanzen? Mangold? Herbstrübchen?

    Meine Grukenpflanzen sind dieses Jahr nicht angegangen. (Kann auch sein, dass ich sie beim Unkraut jäten für Unkraut gehalten habe. die blätter beim keimen sind klein und rund-oval

    Es sollte erst wieder alle 3-4 Jahre das selbe Gemüse auf den selben platz gepflanzt werden.
    Bei Kohl alle ca. 5.
    könntest ja Radischen und/oder evtl noch Kartoffeln/Bohnen Pflanzen. Schnittsalat oder Rote beete... Pflanzen
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich habe gehört, dass man eine neue Aussaat nach dem Befall nicht mehr an dieser Stelle wagen sollte. Stimmt das?

    Das gilt für Kohlhernie , aber nicht für den Kohlweissling ;)
    Da Kohl ein Starkzehrer ist sollte mna entweder vor der Fruchtfolge das Beet wieder gut düngen oder mittle - bis schwachzehrer pflanzen.

    Mittelzehrer z.B.
    Chinakohl , Endivie , Karotte ,Kohlrabi , Lauch , Mangold , Pastinaken , Rettich ,Rote Beete , Salat , Spinat , Zuckerhut , Zwiebeln (Winterzwiebeln)

    Schwachzehrer z.B. :
    Buschbohne ,Erbse , Feldsalat , Radieschen , Rübe


    Ganz ehrlich , würde ich die oft vorgeschlagenen Jahresabstände beim pflanzen einhalten , so könnte ich in meinem kleinen Garten oftmals nix pflanzen ;)



     
  • Kerstin1112

    Neuling
    Registriert
    11. März 2012
    Beiträge
    12
    Hallo Obi,

    für das nächste Jahr bin ich klüger mit dem Unkrautzupfen. Und ich hoffe, dass ich dann meine Gurken nicht wieder rauszupfe.
    Das man nicht jedes Jahr auf dem gleichen Platz wieder das selbe pflanzen soll, habe ich auch schon gelesen. Da aber in meinem Fall der Kohl und der Kohlrabi gar nicht so weit gekommen sind, auszureifen sondern bereits im jungen Stadium von der Kohlfliege dahingerafft wurden, habe ich mir gedacht, dass vielleicht noch genug Nährstoffe in der Erde sind, für einen zweiten Versuch.

    Kapha: Ich habe noch einmal nachgeschaut. Es war nicht der Kohlweißling, sondern die Kohlfliege (laut Info unseres Bauern), die den Kohl vernichtet hat. Aber ich denke, das macht keinen Unterschied. Ich werde an diesen Platz doch lieber Spinat und Rote Bete pflanzen. Wirsingkohl und Chinakohl kommen an eine Stelle, an der vorher Spinat und Rote Beete gewachsen sind. Vorher werde ich das Beet noch etwas nachdüngen. Das sollte funktionieren.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Kerstin
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Kerstin
    Aha das klingt anders , die Kohlfliege .

    Wenn du wieder Kohl setzt dann würde ich den Wurzelhals mit einem Kragen versehen den du drum auf den boden legst.
    Oder stark duftende Kräuter um den Hals legen oder streue Lehm oder Steinmehl um den Kohl , was aber nach Regen immer wieder ersetzt werden muss.

    Dann sollte man beim pflanzen darauf achten die Kohlpflanze bis zum ersten Blattpaar einzupflanzen .

    Ich habe zwischen den Kohlköpfen noch Stangensellerie und darüber ein Insektenschutznetz.
     
  • Kerstin1112

    Neuling
    Registriert
    11. März 2012
    Beiträge
    12
    Tosca: Stimmt, Winterblumenkohl habe ich auch noch auf meiner Liste.

    Kapha: Danke für die Tipps. Die Pappkragen habe ich schon vorbereitet und ein Insektenschutznetz werde ich auch spannen. Da ich keine Pflanzen vorgezogen habe, sondern direkt ins Beet säe, funktioniert das mit dem Einpflanzen des ersten Blattpaares nicht. Aber der Kohl muss irgendwann ja sowieso angehäufelt werden.

    Ich habe auch eine Wasser-/Schmierseifelösung angerührt, die man auf das Gemüse sprühen kann. Bei meinem Rotkohl hat das gewirkt. Da ist die Kohlfliege nicht rangegangen.

    Für das nächste Jahr habe ich mir schon vorgenommen, alles vorzuziehen. Dieses Jahr ist einfach alles neu und experimentel. Wenn's mit dem Kohl trotzdem nicht klappt, wird es im nächstem Jahr was. Dann bin ich klüger.;)

    Viele Grüße
    Kerstin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Balkonzauber nach erster Ernte stutzen? Tomaten 4
    B Erster Rasenschnitt nach Neuanlage Rasen 2
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    M Oleander nach Winterquartier Gartenpflanzen 10
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten