Hallo Stefan,
genau diese Sorten hab ich 2011 bei der Rebschule Schmidt bestellt. Insgesamt7 verschiedene. Die Arcadia trieb aus und wächst...aber auch nur nen knappen Meter hoch und die Kodrianke trieb nicht aus, ging ein. Ich bin erstaunt, dass sie nach 3 Jahren bei dir schon so weit gewachsen sind. Das lässt hoffen. Dieses Jahr hab ich auch wieder bei der Rebschule 2 Pflanzen bestellt, mal sehen, wie diese wachsen. Ich baue sie im Gewächshaus an.
Zum Schnitt deiner Reben... ehrlich gesagt nicht ganz einfach, da du sie anscheinend noch nie zurückgeschnitten hast und sie wild wuchsen. Normalerweise muss ein Rebstock in den ersten 3 Jahren erzogen werden.
Ich kann dir nur empfehlen, oberhalb der Dachkante alles abzuschneiden und an der Mauer nur einen Haupttrieb zu belassen. Dieser sollte ab einer Höhe von ca. 60 cm einen Trieb aus diesem Jahr besitzen, den du nach einem weiteren Meter kappst. Dieser muss senkrecht nach oben wachsen. Im kommenden Frühjahr treiben die Knospen von dem diesjährigen Trieb aus und bilden Weintrauben. Auf Fassadengruen.de findest du alles, was du wissen musst. Der Rückschnitt klingt zwar rabiat, aber du wirst staunen, wie stark der Wein im kommenden Jahr austreiben wird.