Mulchvlies im Gemüsegarten

Sunny125

Mitglied
Registriert
01. März 2013
Beiträge
300
Ort
Upper Austria
Hallo :)

Hat schon mal jemand schwarzes Mulchvlies (nicht Mulchfolie) im Gemüsegarten verwendet?

Für wärme-liebendes Gemüse wird ja oft vorgeschlagen, die Erde mit Mulchfolie abzudecken. Da ich aber von der Folie schon so viel Negatives gelesen habe und ich im Gartencenter auf das Mulchvlies gestoßen bin, wollte ich mal eure Meinung dazu hören :D
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Mulchvlies

    Hi!
    Ich kenn nur weißes, kommt da Licht durch?
    Könnte mir sonst vorstellen das das eher zum anteiben für z.b Chicoree ist oder Löwenzahn, also Pflanzen die im dunkeln angetrieben werden um helle Blätter zu ernten.
    Wärmer ist es unter schwarz ja....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sunny,

    ich hatte das für die Melonen. Das ist leider nicht biologisch abbaubar und auch nicht sehr beständig. Die Wühlmaus hat mein Melonenfeld untergraben und die Pflanzen zerstört und damit auch den Mulchflies. Viele der Einzelteile konnte ich leider nicht mehr einsammeln.
    Was wolltest du damit machen?

    LG Tubirubi
     
  • Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Sunny,

    ich hatte das für die Melonen. Das ist leider nicht biologisch abbaubar und auch nicht sehr beständig. Die Wühlmaus hat mein Melonenfeld untergraben und die Pflanzen zerstört und damit auch den Mulchflies. Viele der Einzelteile konnte ich leider nicht mehr einsammeln.
    Was wolltest du damit machen?

    LG Tubirubi

    Oje Wühlmäusen gefällt es unter Mulchvlies auch? :(

    Hätte es auch für Melonen, und eben für Auberginen und Paprika verwendet, damit sich der Boden mehr erwärmt und die Temperatur besser hält.

    Überhaupt bei Melonen im Freiland hab ich im Internet fast ausschließlich gelesen, dass die Erde mit einer Mulchfolie abzudecken ist. Doch diese möchte ich nicht verwenden, weil sie nicht wasserdurchlässig ist, Schimmel darunter entstehen kann und Schnecken finden es auch super darunter...

    Wie ist es mit der Wärmespeicherung? Bringt sich da das Mulchvlies was?
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich hab mir auch für dieses Jahr noche welches besorgt, seit dem letzten Jar habe ich es bei meinem Erdbeerbeet liegen, das hatte mir sehr gefallen... so gut, das ich es auch im GWH einsetzen möchte...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oje Wühlmäusen gefällt es unter Mulchvlies auch? :(

    Wie ist es mit der Wärmespeicherung? Bringt sich da das Mulchvlies was?

    Wühlmäusen ist es egal, die liebte halt die Melonen den letzten Sommer.
    Ja, das Vlies sorgt für Wärme.
    Aber meins war halt schnell hin, nicht Witterungsbeständig. Und den Brösel möchte ich nicht im Garten...

    LG Tubirubi
     
  • Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Na dann hoff ich für dich Tubirubi, dass sich die Wühlmaus ein anderes zu Hause sucht und nicht mehr deinen Garten plündert :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ich will es mir aufs Erdbeerbeet legen und erhoffe mir, dass ich etwas Stroh einspare und es die Erde erwärmt. Ob es klappt, weiß ich noch nicht, weil ich im Herbst schon gepflanzt habe. Aber noch sind die Pflänzchen klein und ich hoffe, ich bekomme das Vlies noch drüber gestülpt.


    Auch auf das neue Gemüsebeet möchte ich schwarzes Vlies legen. Da werde ich Kreuzschlitze einschneiden und dann pflanzen.

    Wenn es zerbröselt, ist doch hoffentlich nach der Ernte das Zeugs schnell zusammengekehrt.

    Ich laß mich überraschen.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe in diesem Jahr zum 1.Mal Vlies auf meine Beete/Aussaat gelegt u.a. bei Möhren, Stielmus und Salat.
    Wie lange lasse ich das Vlies drauf? Mache ich es bei gutem Wetter ab und lege es nur wieder drauf, wenn Frostgefahr besteht???

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

    Tschüß Kathrin
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo, ich hab das Vlies im letzten Jahr ziemlich lange drauf liegen gehabt, an sonnigen Tagen geöffnet aber Nachts wenn es zu kalt war, wieder drüber... Man hat einen großen Unterschied gesehen zwischen den abgedeckten Beet und dem ohne Vlies....

    Wenn es zu Nass wird kann aber das auch Schimmeln, wenn das Vlies zu eng aufliegt.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich finde, das es mittlerweile die Erde unter dem vlies nicht mehr so schön aussieht. Es ist zwar kein Schimmel drauf, aber hier und da Moos und Unkraut. Außerdem sieht die Erde sehr "kompakt" aus.
    doch besser weg mit dem Vliess????
     
    K

    katekit

    Guest
    Cathy, du hast das weiße durchscheinende Vlies?

    Anhang anzeigen 319163

    Unkraut wird darunter wachsen, dein Gemüse soll es ja auch. das Vlies dient ja auch eher als Kälteschutz und verfrüht dadurch die Ernte...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ja, ich habe das weiße durchsichtige Vlies.

    Wo hast du denn den Netztunnel im Hintergrund des Fotos gekauft? Ist ja viel besser, wie mein gelochter Folientunnel. Ich hatte den genommen, weil ich dachte, das es auch ein Kälteschutz ist, aber da habt ihr mich ja eines Besseren belehrt. Bei deinem Netztunnel sieht man wenigstens, wie es darunter wächst und gedeiht und man auch besser gießen.

    Übrigens sehen deine Beete schon toll aus!!!!
     

    Anhänge

    • P1040125.jpg
      P1040125.jpg
      181,8 KB · Aufrufe: 121

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sag bloß, Kati, die Bilder sind von diesem Jahr?

    Sieht auf alle Fälle wunderschön aus. So werden meine Beete wohl nie aussehen. Ich pflanze meist wie Kraut und Rüben: selten in Reihen. :grins: Spätestens beim Angießen ist alles durcheinander. :rolleyes:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Übrigens... Weil hier doch das Argument kam

    Und den Brösel möchte ich nicht im Garten...

    Es gibt zerbröselnde Folie (ein Qualitätsmerkmal) und solche, die einige Jahre hält und solche, die einfach nur zerfällt, weil sie nichts taugt.

    Ach ja...

    Über meine Erdbeeren habe ich nun doch keine gestülpt. War mir zu mühselig die Pflänzen unter der Folie zu ertasten und dann an die richtige Stelle die Schlitze zu schneiden. Nehm ich also dieses Jahr noch einmal Stroh. Kann man nach der Ernte auch unterbuddeln.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ja, ich habe das weiße durchsichtige Vlies.

    Wo hast du denn den Netztunnel im Hintergrund des Fotos gekauft?
    Ich habe einen Folientunnel wie du, der ist auch noch auf dem Hochbeet. Der Netztunnel ist einfach nur ein Vogelnetz, was ich über die Streben eines alten Folienntunnels gezogen hab. Der schützt aber nicht vor Kälte nur vor Vögeln.

    vieleicht wäre das was für dich? hat 25 Euro gekostet, ist 1,80x1,40 m Folie, mit Reißverschluss zu öffnen und noch eine Schicht Gaze als Schutz vor Getier..... (Bild ist auch vom letzten Jahr)
    Anhang anzeigen 319613

    Sag bloß, Kati, die Bilder sind von diesem Jahr?
    Nein, die Bilder sind vom 6. Mai 2012 in diesem Jahr bin ich noch nicht danz so weit :grins:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke für die Antwort Katekit :) Das "Häuschen" sieht gut aus! Mal schauen, wo ich das hier bekomme - dann bekommen die blöden Karnickel nichts mehr zu fressen :d
     

    sprotte1

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2011
    Beiträge
    4
    so ein Häuschen hatte ich auch, ncht 5 jahren fing es auch an zu bröseln, die Reisverschlüsse waren immer noch verwendbar!!aber ich werde das Gestell noch verwenden und einfach einen Folie darüber legen und ich verwende weißes Mulchvlies als Vogel- und Kälteschutz und versuche es in diesem Gjehr mit einer Spzialfolie aus der Erwerbsgärtnerei, bezogen im Fachhandel Frauke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Kartoffeln auf dem schwarzen Mulchvlies Obst und Gemüsegarten 8
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    Fini Thujenhecke am Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 16
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    SiWa30 Fragen und Ideensuche für Gemüsegarten Gartengestaltung 2
    S Bewässerung rechteckiger Gemüsegarten. Bewässerung 5
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Planung Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 19
    D Gemüsegarten Gartenpflege 2
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0
    K Einen Gemüsegarten anlegen;) Gartenpflege 5
    W Melasse als Dünger im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 8
    S "Helferpflanzen" im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 14
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    Cathy Gemüsegarten düngen? Obst und Gemüsegarten 7
    Annie001 Exoten für den Obst- und Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 8
    G Kohlschnakenlarven im Gemüsegarten -weiß jemand Abhilfe Schädlinge 3
    Ambrosia Start: Erster Gemüsegarten Gartenpflege 4
    S Standort für Gemüsegarten geeignet Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Gründüngung im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 20
    E Gemüsegarten am Waldrand? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten