Motorsense

baschtl

Neuling
Registriert
14. Aug. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

für unser neues Gartengrundstück (leicht am Hang, verschiedene Terrassen, teils auch Gestrüpp) brauchen wir eine Motorsense zum mähen. Eigentlich habe ich immer gutes Werkzeug gekauft statt billigen Baumarktscheiß. Also eigentlich am liebsten Stihl... die Geräte die aber aber so aussehen als ob sie Sinn machen kosten da 500€ aufwärts... da der Garten erst einmal für drei Jahre gepachtet ist will ich soviel Geld nicht ausgeben. Wer kann helfen: welche Art Gerät macht Sinn? Welche Marke neben Stihl macht Sinn? Wo bekommt man so eines (eventuell auch gebraucht) am besten her? Freue mich über jede Hilfe...

LG Baschtl
 
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hallo und herzlich Willkommen,
    hast Du Dir mal eine Stihl rausgesucht, die Dir zusagen würde?
    Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen für Stihl-Geräte bei Ebay oder Kleinanzeigen macht meiner Meinung nach ein Gebrauchtkauf keinen Sinn.
     

    baschtl

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2011
    Beiträge
    3
    Danke für die Antwort =) Ich hab mir noch kein Gerät rausgesucht weil ich noch nicht genau weiß was für eines ich benötige. Frage zum Beispiel: brauche ich eine starke oder leichte Motorsense?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    bei Gras reicht eine leichte (=Leistungsschwache) Machine, spätestens bei Gestrüpp und Entbuschung wird nicht mehr gut gehen. Ist zwar frech, aber 'ne bekannte von mir holt immer die billige Baumarktgeräte und wenn die kaputtgehen tauscht er die Um (bzw. lässt sich das Geld wiedser geben).

    Alle Markengeräte nehmen sich nichts, kosten alle etwa gleich viel. Wie schon geschrieben, die Preise für gebrauchte Markengeräte sind zu hoch - da besser neu kaufen.

    Gruß,
    Mark
     
  • DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Auch wenn es jetzt erst mal wehtut, würde ich an deiner Stelle eine neue Stihl kaufen.
    Wie schon festgestellt wurde sind die Gebrauchtpreise dafür auch nicht niedrig, was natürlich heisst das ein entsprechend gepflegtes Gerät nach 3 Jahren mit nicht allzuviel Verlust verkauft werden kann.

    Und man hat ordentliches Werkzeug! :)
     
  • riza2177

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Wenn es etwas günstiger sein sollte, du aber bei der Qualität keine Abstriche machen willst schau dir mal die Motosensen von Hitachi an. Die findest du unter Herkules Garten, der die Gartengeräte von Hitachi vertreibt. Ich habe 2 Motorsägen von Hitachi laufen und bin mehr als zufrieden. Hitachi hat vor ein paar Jahren Tanaka übernommen, die hatten einen sehr guten Ruf bei den Profis.

    Gruß riza2177
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Die 4Takter und die kleinen Hitachi Sensen werden soweit ich weiß mitlerweile zu 100% in China gefertigt und haben rein garnichts mit Tanaka gemein. Das KnowHow von Tanaka wird da wohl über kurz oder lang verloren gehen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Marke nach dem Aufkauf ihren Ruf verliert. Schade.
     

    Eggbird

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    in der Rhön
    Meiner Meinung und Erfahrung nach, kann es eigentlich nur eine Stihl sein.
    Wenn Du mehr zu mähen hast... eine Größere, die bekommst Du neu ab ca. 500,-€ (So eine habe ich auch und mähe damit riesengroße Brennesseln, hunderte Quadratmeter Gras und kleine Bäume ab, entlang von Steinen usw...)

    wenn Du aber nur kleine Ränder zu mähen hast, dann tuts auch eine kleinere Maschine, für vielleicht 300,-€.

    Eine Motorsense erleichtert die Arbeit ungemein und für mindestens drei Jahr müsste sich das auch gut rechnen, wenn Du am Ende wieder verkaufen müsstest.

    Bitte einen ordentlichen Helm dazukaufen, mit Gesichts und Gehörschutz, feste, lange Kleidung und eine Schutzbrille aufziehen, es können doch allerlei Steine durch die Gegend fliegen.

    Eine Stihl deshalb,
    weil sie sich so gut im Wert erhält.

    Achte darauf, dass Du kein Gerät mit einer gebogenen Welle "angedrehst" bekommst, die sind nicht besonders ausdauernd, auch nicht die von Stihl...
    und bei Bedarf, auch wieder nur "weit" schlechter zu verkaufen.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meiner Meinung und Erfahrung nach, kann es eigentlich nur eine Stihl sein.
    Wenn Du mehr zu mähen hast... eine Größere, die bekommst Du neu ab ca. 500,-€ (So eine habe ich auch und mähe damit riesengroße Brennesseln, hunderte Quadratmeter Gras und kleine Bäume ab, entlang von Steinen usw...)

    wenn Du aber nur kleine Ränder zu mähen hast, dann tuts auch eine kleinere Maschine, für vielleicht 300,-€.

    Eine Motorsense erleichtert die Arbeit ungemein und für mindestens drei Jahr müsste sich das auch gut rechnen, wenn Du am Ende wieder verkaufen müsstest.

    Bitte einen ordentlichen Helm dazukaufen, mit Gesichts und Gehörschutz, feste, lange Kleidung und eine Schutzbrille aufziehen, es können doch allerlei Steine durch die Gegend fliegen.

    Eine Stihl deshalb,
    weil sie sich so gut im Wert erhält.

    Achte darauf, dass Du kein Gerät mit einer gebogenen Welle "angedrehst" bekommst, die sind nicht besonders ausdauernd, auch nicht die von Stihl...
    und bei Bedarf, auch wieder nur "weit" schlechter zu verkaufen.
    Ich finde deine Einstellung komisch, wenn ich ein Gerät kauf, dann kauf ich doch keins, mit dem ich weiter handeln kann!?? Unlogisch....
    Meinst du, dass da solche Findlinge durch die Gegend geschleudert werden, dass man einen Helm braucht:d:d:d
     

    Eggbird

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    in der Rhön
    Findlinge und so...
    Also, bei mir schon.

    Außerdem ist das Augenschild mit dem Helm verbunden (Steinchen, Wespen und Splitter im Gesicht sind lästig) und die Kopfhörer sind auch dran.

    Ich hab ihn immer auf, auch wenn ich es gar nicht leiden kann und war schon oft froh darüber gewesen.

    Kommt natürlich immer darauf an, wo man mähen muss.


    Zur Einstellung:

    Ich hab gerne was, was anspringt, worüber ich mich nicht ärgern muss, was man im Dauerbetrieb fahren kann und zur Not eben auch (wenn z.B. der Mietvertrag nach drei Jahren ausläuft) wieder gut zu verkaufen ist,

    kann man doch ganz gut verstehen, meine ich ;)

    Ich hatte schon vieles ausprobiert und kann ja nur meine, alleinige Meinung hier zum Besten geben.
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    @ Eggbird
    Kann Dir nur Recht geben. Ein Helm mit Visier und Ohrschützern ist eine praktische Sache. Würde meinen auch nicht mehr hergeben.

    Bei mir spielt der Wiederverkauf auch eine Rolle. Ich kaufe mir gerne mal was neues, mordernes und wenn der Verkaufspreis für das alte Gerät in der Nähe des Neupreises liegt, finde ich das gut.
    Natürlich sollte es trotzdem gut zu gebrauchen sein.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich kann nicht mit Ohrenschützern schaffen, zumal eine Motorsense nicht das lauteste Gerät ist - Handschuhe sind mir da schon lieber, da Schwingungen...
    LG Marius
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hi Marius,

    ich nutze die Ohrschützer auch nur mit der Motorsäge.
    Man kann die Ohrschützer nach oben klappen und nur das Visier nutzen.
    So mache ich das mit der Sense.

    Grüße,
    Chris
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich benutze die Motorsense so selten, und nur im Sommer - da zieh ich keinen Helm auf... und das ist einfach nur Gras, ohne Steine
    LG Marius, der sogar in kurzen Hosen mäht
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    die großen Kombimotoren (100 o. 130) würde ich nehmen, da gibt es einige gute Erweiterungsmaschinen für.

    ade
    bolban
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Bolban, hast Du Erfahrungen mit dem KM 56?
    Kann einen Aussteller mit einer Betriebstunde und Sensenvorsatz (Schneideblatt) für 329 bekommen.

    Grüße,
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995

    riza2177

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Hallo OlliLisa,

    dann wird jetzt deine Stihlwelt zusammenfallen, wenn ich dir berichte, daß die billigen Stihl Geräte auch in China zusammen gezimmert werden. Bitte berichte uns doch nur über deine Erfahrungen mit den Geräten von Hitachi oder Tanaka die du in gebrauch hast und lass das Stammtischgeschwätz über dir Unbekannte Marken sein.
    Die Echo Sensen könnten auch etwas für dich sein. Sind auch etwas günstiger als Stihl und auch sehr robust. Den einzigen Vorteil den Stihlgeräte haben sind in der Tat die Mondpreise die diese in einem großen Auktionshaus erzielen, da dort leider sehr viele Leute mitbieten die einfach nur Stihl lesen und sonst keine Ahnung haben. Ansonsten sind Stihlgeräte durchaus brauchbar aber auch erst ab den Farmerserien. Alles was darunter liegt taugt auch nicht so wirklich.
    Um hier nicht so einseitig zu berichten nenne ich jetzt noch ein paar weitere Hersteller bei denen du dich mal umschauen kannst.
    Husquarna, Echo, Solo, Dolmar, Partner.


    Vile Grüße


    riza 2177
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Wenn Du lesen kannst, geht es hier nicht um mich der eine Motorsense sucht.

    Ich weiß garnicht was Du von mir willst???
    So wie Du schreibst, hast Du eh nicht alle Beiträge von mir gelesen.

    Die Marken die Du aufzählst wurden alle schon genannt, GUTEN MORGEN! Aufwachen!!!

    Ich besitze auch Dolmar und Husqvarna Geräte mit denen ich sehr zufrieden bin.

    WO BITTE BERICHTE ICH EINSEITIG?????:confused::confused::confused:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo OlliLisa,

    dann wird jetzt deine Stihlwelt zusammenfallen, wenn ich dir berichte, daß die billigen Stihl Geräte auch in China zusammen gezimmert werden. Bitte berichte uns doch nur über deine Erfahrungen mit den Geräten von Hitachi oder Tanaka die du in gebrauch hast und lass das Stammtischgeschwätz über dir Unbekannte Marken sein.
    Die Echo Sensen könnten auch etwas für dich sein. Sind auch etwas günstiger als Stihl und auch sehr robust. Den einzigen Vorteil den Stihlgeräte haben sind in der Tat die Mondpreise die diese in einem großen Auktionshaus erzielen, da dort leider sehr viele Leute mitbieten die einfach nur Stihl lesen und sonst keine Ahnung haben. Ansonsten sind Stihlgeräte durchaus brauchbar aber auch erst ab den Farmerserien. Alles was darunter liegt taugt auch nicht so wirklich.
    Um hier nicht so einseitig zu berichten nenne ich jetzt noch ein paar weitere Hersteller bei denen du dich mal umschauen kannst.
    Husquarna, Echo, Solo, Dolmar, Partner.


    Vile Grüße


    riza 2177
    Komisch das bei unseren Stihlgeräten Made in Germany steht!?
     

    Meisterkeks

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo,

    war heute unterwegs und habe mich über Motorsensen informiert. Ich könnte eine MTD 990 für 180 € bekommen - hört sich akzeptabel alles an (ein 4-Takter).

    In einem Geschäft hat mich der Verkäufer verunsichert: er rät von einem 4-Takter ab, weil das zu gefährlich wäre, wenn man den Motor "auf den Kopf stellt" - dann läuft evtl. das Öl in den Motor....?? Er empfiehlt unbedingt beim 2-Takter zu bleiben.

    Bin technisch leider nicht begabt; dieses Argument hörte ich zum ersten mal - ist da was dran?

    Hat jemand Erfahrung mit MTD-Maschinen?

    Danke!

    mfg
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    der Verkäufer hat recht, es gibt nach wie vor noch gute Gründe warum Motorsägen (und andere Handmotorgeräte) überwiegend mit 2-Takt Motoren ausgestattet sind.

    Zu Freischneider allgemein.... die Marke ist nicht entscheidend, sondern die Qualität. Alle Markenmaschinen mit vergleichbare Qualitäts/Leistungsmerkmale fügen sich im schmalen Preisrahmen ein.

    LG,
    Mark
     

    Meisterkeks

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Danke für die Rückmeldung Rhoener55; habe mich jetzt für einen 2-Takter mit 190 € entschieden.

    mfg
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Na dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Sense und immer unfallfreies Arbeiten!

    @riza2177: Du solltest die Texte die Du zitierst auch genau lesen. Dann wüsstest Du jetzt mehr und würdest nicht immer alles über einen Kamm scheren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    Portaner Fuxtec Motorsense MFS 520 Gartengeräte & Werkzeug 3
    R Motorsense Solo 125, Zerlegung Gehäuse Heimwerken 0
    A Kaufberatung für Rasentrimmer / Motorsense Gartengeräte & Werkzeug 15
    T Motorsense montieren Gartenpflege 5
    Ü Motorsense Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 4
    M suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträucher Gartengeräte & Werkzeug 10
    Mr.Ditschy Motorsense SOLO 125, Nippel defekt. Heimwerken 2
    G Motorsense geht aus Heimwerken 2
    O Anschaffung Motorsense und Motorhacke Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Motorsense/Trimmer mit Mitsubishi T50-Motor Zündkerze wechseln Gartengeräte & Werkzeug 4
    D Wo findet man die seriennummer (stihl motorsense) Gartengeräte & Werkzeug 2
    chrisnrw Motorsense gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    Stormmaster Beton-Rasenkanten (Rasenboards) - Rasentrimmer oder Motorsense Gartengeräte & Werkzeug 2
    B Beratung - Motorsense gesucht Gartengeräte & Werkzeug 12
    H Motorsense Vergasereinstellung Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Schmierung der Motorsense - Wie oft? Gartengeräte & Werkzeug 2
    Tigerlotus Motorsense - soll ich, oder lieber nicht...? Gartengeräte & Werkzeug 6
    P bitte um Hilfe: Rasentrimmer oder Motorsense? Gartengeräte & Werkzeug 19
    S Motorsense Fliehkraftkupplung ausbauen Gartengeräte & Werkzeug 3
    OlliLisa Stihl FR 480 Motorsense - was sagt Ihr dazu? Gartengeräte & Werkzeug 25
    O Kaufberatung Motorsense Gartengeräte & Werkzeug 3
    E motorsense von zweihand auf rundumgriff umrüsten? Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Kaufberatung: Motorsense Freischneider Plantiflor bei H...g Gartengeräte & Werkzeug 10
    D MTD 990 Motorsense Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten