Monstera Stängel gebrochen

Giu14

Neuling
Registriert
31. März 2022
Beiträge
1
Hallo meine Lieben,

mich habe seit kurzem eine Monstera Pflanze die schon fleißig am wachsen ist. Nun bin ich gerade umgezogen und dabei ist mir ein Blatt am Stängel eingerissen und „halb ab“ nun weiß ich aber leider noch nicht wie man sowas am besten handhabt…. Das ist das einzige Blatt an diesem Stängel, sollte ich den Stängel ganz unten abschneiden? Bzw. Wächst aus dieser Wurzel/diesem Stamm dann nochmal ein Stängel mit Blatt? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

vielen Dank im Voraus
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich würde erst mal gar nichts machen ..... es ist manchmal erstaunlich, wie gut beschädigte Stängel (Stamm bei Bäumen) doch noch hre Funktion erfüllen. Heilen wird das zwar nicht, aber die Hoffnung ist, dass das beschädigte Blatt trotzdem noch seine Funktion erfüllen kann. Aufrechterhaltung des Saftstroms, Assimilation, und so ein neues Blatt entstehen kann. Im Schlimmsten Fall hast Du nichts verloren und das Blatt welkt nach und nach ab. Dann kannst Du immer noch schneiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    Z Monstera Adansonii Zimmerpflanzen 6
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1
    M Monstera braune Blättern wegen Seramis? Zimmerpflanzen 10
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten