Monstera adansonii mint - Panaschierung Verloren?

AlexNly

Neuling
Registriert
13. Feb. 2023
Beiträge
5
Ort
Köln
Hallöchen,
ich habe mich letzte Woche in einem Blumenladen in die Monstera adansonii mint verliebt.
Finde die „mint“-Blätter einfach unfassbar schön! Im Blumenladen war die Pflanze mir jedoch zu teuer, weshalb ich nach Ablegern online gesucht habe. Ich habe auch schnell ein für mich bezahlbares Exemplar gefunden.
Jetzt kommen wir nur zum Haken an der Sache:
Ich habe mir die Pflanze heute abgeholt und ein „mint“-Blatt gesehen und sofort bezahlt und mich mit der Pflanze auf den Rückweg gemacht.
Zuhause in besseren Lichtverhältnissen habe ich dann gesehen, dass zwei der „neuen“-Blätter nun nicht „mint“-Blätter sind. Die Panaschierung/Variegation fehlt. Dann habe ich angefangen mich umzuhören und erfahren, dass die Panaschierung/Variegation auch „verloren“ gehen kann. Der Verkäufer sagt wenn die Pflanze genug Licht/Zeit bekommt wird die Panaschierung/Variegation wiederkommen, widerspricht sich aber in den Aussagen bzw. antwortet nun garnicht mehr. Da es sich um einen Privatkauf handelt, ist keinerlei Garantie zu erwarten. Im Anhang füge ich ein Bild von dem Ableger an. (Auf der linken Seite ist das Blatt mit Panaschierung/Variegation und auf der rechten Seite die beiden Blätter ohne) Der Ableger hat ein sehr gesundes Wurzelsystem und wurde in Moos verkauft.

Ich habe selbst leider noch keine Erfahrung mit Panaschierung/Variegation und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Und meine Fragen beantworten könnte:

Benötigt diese Pflanze einfach nur Zeit um die Panaschierung/Variegation wieder zu bekommen?
Ist die Panaschierung/Variegation „verloren“?
Sollte ich den Ableger zerschneiden um auf neue Panaschierung/Variegation zu hoffen?
Gibt es Tipps auf die ich bei diesen Pflanzen achten muss?

Ich habe auch schon viele verschiedene Mostera‘s darunter auch andere adansonii (auch var. laniata (wenn mir jemand sagen könnte wofür das steht wäre ich auch dankbar!))

Vielen Dank fürs lesen!
Einen schönen Abend noch! Viele Grüße!
Alex
 

Anhänge

  • 6A0B06EC-8069-4E9E-AE0B-3AB1D8075FEA.jpeg
    6A0B06EC-8069-4E9E-AE0B-3AB1D8075FEA.jpeg
    665,4 KB · Aufrufe: 268
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Der Verkäufer sagt wenn die Pflanze genug Licht/Zeit bekommt wird die Panaschierung/Variegation wiederkommen, widerspricht sich aber in den Aussagen bzw. antwortet nun garnicht mehr.


    Genau so ist es, lass der Pflanze Zeit und Licht und topfe sie endlich ein.
    Panaschierung ist in der Lichtarmen Zeit eine Belastung für die Pflanze,
    denn nur grüne Pflanzenzellen können die Pflanze ernähren.
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Ich habe auch schon viele verschiedene Mostera‘s darunter auch andere adansonii (auch var. laniata (wenn mir jemand sagen könnte wofür das steht wäre ich auch dankbar!))
    ich weiß jetzt nicht was genau gemeint ist, aber var. steht einfach für Varietät.
    In dem Fall var.laniata ist einfach die Fensterung der Blätter etwas unterschiedlich, im Vergleich zur Art adansonii. Wobei es auch noch ein Unterschied dieser Fensterung(Größe) gibt, je nachdem wie alt die Blätter sind.
     
  • AlexNly

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2023
    Beiträge
    5
    Ort
    Köln
    Genau so ist es, lass der Pflanze Zeit und Licht und topfe sie endlich ein.
    Panaschierung ist in der Lichtarmen Zeit eine Belastung für die Pflanze,
    denn nur grüne Pflanzenzellen können die Pflanze ernähren.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe die Pflanze sofort eingetopft und unter mein Pflanzenlicht gestellt.

    Also ist es nicht möglich, dass die Panaschierung/Variegation verloren gegangen ist? Wie bei z.B. bei albos. Hatte die Information erhalten, dass wenn die jungen Blätter die Panaschierung/Variegation nicht enthalten, diese dann nicht bei folgenden Blättern wieder auftritt. Und man Blätter ohne Panaschierung/Variegation entfernen sollte.

    ich weiß jetzt nicht was genau gemeint ist, aber var. steht einfach für Varietät.
    In dem Fall var.laniata ist einfach die Fensterung der Blätter etwas unterschiedlich, im Vergleich zur Art adansonii. Wobei es auch noch ein Unterschied dieser Fensterung(Größe) gibt, je nachdem wie alt die Blätter sind.
    Danke klingt sinnvoll!
     
  • AlexNly

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2023
    Beiträge
    5
    Ort
    Köln
    Habe gerade diese Antwort bekommen:

    „Soweit ich weiß, geht Variegation zurück, wenn die Pflanze nicht genug
    Sonnenlicht bekommt. Die Pflanze versucht, das dadurch auszugleichen,
    indem sie sich wieder begrünt, um durch das Chlorophyll besser
    Photosynthese produzieren zu können und so den Winter zu überstehen. Je
    nach Pflanzenart müssen die also im Winter unters Growlight. Es gibt
    aber wohl auch Stressfaktoren wie Temperaturschwankungen usw. Ich war am WE bei einer Person, die ganz viele davon hat und ihre variegierten
    Plfanzen dweswegen konstant in einer temperaturkontrollierten Vitrine hält.

    Das Ganze rückgängig zu machen geht meistens leider nicht, fürchte ich -
    oder passiert nur in Ausnahmefällen. Was du probieren kannst, ist, im
    Frühjahr, wenn es endlich wieder richtig warm und hell ist (so im Mai?),
    alle vergrünten Blätter abzuschneiden und darauf zu hoffen, dass sie
    weiß nachwachsen.“

    Das würde bedeuten grüne Blätter müssen ab?
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.505
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Also ich weiß nicht .. .. wenn man der Pflanze alles abschneidet, was sie braucht um sich am Leben zu erhalten, dann treibt sie wieder panaschierte Blätter? Ich würde erst mal abwarten, wie sie im Sommer weiterwächst und einen solchen Schritt nur wagen, wenn sie wirklich grün bleibt und mir absolut nicht gefällt, sodass es egal ist, ob sie eingeht. Und sei es nur um zu überprüfen, ob die Behauptung, dass es keine Rückkehr zu panaschierten Blättern gibt, wirklich wahr ist.
     
  • AlexNly

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2023
    Beiträge
    5
    Ort
    Köln
    Also ich weiß nicht .. .. wenn man der Pflanze alles abschneidet, was sie braucht um sich am Leben zu erhalten, dann treibt sie wieder panaschierte Blätter? Ich würde erst mal abwarten, wie sie im Sommer weiterwächst und einen solchen Schritt nur wagen, wenn sie wirklich grün bleibt und mir absolut nicht gefällt, sodass es egal ist, ob sie eingeht. Und sei es nur um zu überprüfen, ob die Behauptung, dass es keine Rückkehr zu panaschierten Blättern gibt, wirklich wahr ist.
    Ich weiss, dass bei albo‘s die Panaschierung/Variegation abhängig davon ist in welchem Bereich des Nodiums sich der neue Austrieb bildet. Und sich sozusagen vom Stamm auf den Rest der Pflanze ausübt.

    Meine Idee wäre jetzt:
    Da sowohl das obere Nodium als auch das untere mit Panaschierung/Variegation bereits Wurzeln hat. Einen Schnitt wie im Anhang eingezeichnet zu machen und zu hoffen, dass die Pflanze einen neuen Austrieb bildet. Ich würde auch davon ausgehen, dass beide Pflanzenteile überleben werden. Und eventuell sich die Panaschierung/Variegation am oberen Teil zurückbildet.
     

    Anhänge

    • 839D7080-F305-4BF1-A042-93E23D7CE938.jpeg
      839D7080-F305-4BF1-A042-93E23D7CE938.jpeg
      679,2 KB · Aufrufe: 144
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Monstera Adansonii Zimmerpflanzen 6
    K Monstera Adansonii gelbe Blätter Tropische Pflanzen 9
    S Stammsteckling Monstera Adansonii Variegata Zimmerpflanzen 14
    L Monstera Adansonii Tropische Pflanzen 4
    Rosenrot96 Parasiten an meiner Monstera adansonii (und Tradescantia zebrina)? Tropische Pflanzen 19
    B Was fehlt meiner Monstera Adansonii? Zimmerpflanzen 11
    B Monstera adansonii - braune Blattadern, was tun? Zimmerpflanzen 4
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten