Hallöchen,
ich habe mich letzte Woche in einem Blumenladen in die Monstera adansonii mint verliebt.
Finde die „mint“-Blätter einfach unfassbar schön! Im Blumenladen war die Pflanze mir jedoch zu teuer, weshalb ich nach Ablegern online gesucht habe. Ich habe auch schnell ein für mich bezahlbares Exemplar gefunden.
Jetzt kommen wir nur zum Haken an der Sache:
Ich habe mir die Pflanze heute abgeholt und ein „mint“-Blatt gesehen und sofort bezahlt und mich mit der Pflanze auf den Rückweg gemacht.
Zuhause in besseren Lichtverhältnissen habe ich dann gesehen, dass zwei der „neuen“-Blätter nun nicht „mint“-Blätter sind. Die Panaschierung/Variegation fehlt. Dann habe ich angefangen mich umzuhören und erfahren, dass die Panaschierung/Variegation auch „verloren“ gehen kann. Der Verkäufer sagt wenn die Pflanze genug Licht/Zeit bekommt wird die Panaschierung/Variegation wiederkommen, widerspricht sich aber in den Aussagen bzw. antwortet nun garnicht mehr. Da es sich um einen Privatkauf handelt, ist keinerlei Garantie zu erwarten. Im Anhang füge ich ein Bild von dem Ableger an. (Auf der linken Seite ist das Blatt mit Panaschierung/Variegation und auf der rechten Seite die beiden Blätter ohne) Der Ableger hat ein sehr gesundes Wurzelsystem und wurde in Moos verkauft.
Ich habe selbst leider noch keine Erfahrung mit Panaschierung/Variegation und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Und meine Fragen beantworten könnte:
Benötigt diese Pflanze einfach nur Zeit um die Panaschierung/Variegation wieder zu bekommen?
Ist die Panaschierung/Variegation „verloren“?
Sollte ich den Ableger zerschneiden um auf neue Panaschierung/Variegation zu hoffen?
Gibt es Tipps auf die ich bei diesen Pflanzen achten muss?
Ich habe auch schon viele verschiedene Mostera‘s darunter auch andere adansonii (auch var. laniata (wenn mir jemand sagen könnte wofür das steht wäre ich auch dankbar!))
Vielen Dank fürs lesen!
Einen schönen Abend noch! Viele Grüße!
Alex
ich habe mich letzte Woche in einem Blumenladen in die Monstera adansonii mint verliebt.
Finde die „mint“-Blätter einfach unfassbar schön! Im Blumenladen war die Pflanze mir jedoch zu teuer, weshalb ich nach Ablegern online gesucht habe. Ich habe auch schnell ein für mich bezahlbares Exemplar gefunden.
Jetzt kommen wir nur zum Haken an der Sache:
Ich habe mir die Pflanze heute abgeholt und ein „mint“-Blatt gesehen und sofort bezahlt und mich mit der Pflanze auf den Rückweg gemacht.
Zuhause in besseren Lichtverhältnissen habe ich dann gesehen, dass zwei der „neuen“-Blätter nun nicht „mint“-Blätter sind. Die Panaschierung/Variegation fehlt. Dann habe ich angefangen mich umzuhören und erfahren, dass die Panaschierung/Variegation auch „verloren“ gehen kann. Der Verkäufer sagt wenn die Pflanze genug Licht/Zeit bekommt wird die Panaschierung/Variegation wiederkommen, widerspricht sich aber in den Aussagen bzw. antwortet nun garnicht mehr. Da es sich um einen Privatkauf handelt, ist keinerlei Garantie zu erwarten. Im Anhang füge ich ein Bild von dem Ableger an. (Auf der linken Seite ist das Blatt mit Panaschierung/Variegation und auf der rechten Seite die beiden Blätter ohne) Der Ableger hat ein sehr gesundes Wurzelsystem und wurde in Moos verkauft.
Ich habe selbst leider noch keine Erfahrung mit Panaschierung/Variegation und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Und meine Fragen beantworten könnte:
Benötigt diese Pflanze einfach nur Zeit um die Panaschierung/Variegation wieder zu bekommen?
Ist die Panaschierung/Variegation „verloren“?
Sollte ich den Ableger zerschneiden um auf neue Panaschierung/Variegation zu hoffen?
Gibt es Tipps auf die ich bei diesen Pflanzen achten muss?
Ich habe auch schon viele verschiedene Mostera‘s darunter auch andere adansonii (auch var. laniata (wenn mir jemand sagen könnte wofür das steht wäre ich auch dankbar!))
Vielen Dank fürs lesen!
Einen schönen Abend noch! Viele Grüße!
Alex