Elkevogel
Foren-Urgestein
Hallo zusammen,
vor einigen Jahren wurde uns auf einen Zwetschgenwildling die Mirabelle "Nancy" veredelt.
2018 gab es die erste "Ernte": 10 Früchte, alle mehlig und ich dachte schon "na toll, was wird das geben"
2019 war nicht eine dran und dieses Jahr sind es sicher gute 15 KG, die richtig lecker sind
Ich habe schon verarbeitet (immer entsteinte Mengen)
1700 g Chutney (2 verschiedene - Rezept(e) folgen evt. demnächst. Ich muss erst probieren, da Eigenkreation)
2000 g eingefroren
500 g verschenkt
Massenhaft frisch gegessen
2000 g Marmelade:
1: mit Gelierzucker 2:1 und etwas Vanille
2: mit Gelierzucker 3:1, etwas Vanille und einem Birnenlikör (35,5%), der pur einfach grässlich süß schmeckt
Beide Marmeladen sind leider sehr sehr süß.
Gibt es da Möglichkeiten, den Zucker/die Süße noch weiter zu reduzieren?
Andere Früchte in Kombination.....
Immer noch sind knapp 4 KG im Eimer und etwas weniger noch am Baum.
Was kann ich noch damit anfangen????
Kuchen, Kompott o.ä. steht nicht zur Debatte. Das wird bei Bedarf aus den TK-Früchten gemacht.
Lieben Dank für eure Ideen und viele Grüße
Elkevogel
vor einigen Jahren wurde uns auf einen Zwetschgenwildling die Mirabelle "Nancy" veredelt.
2018 gab es die erste "Ernte": 10 Früchte, alle mehlig und ich dachte schon "na toll, was wird das geben"
2019 war nicht eine dran und dieses Jahr sind es sicher gute 15 KG, die richtig lecker sind
Ich habe schon verarbeitet (immer entsteinte Mengen)
1700 g Chutney (2 verschiedene - Rezept(e) folgen evt. demnächst. Ich muss erst probieren, da Eigenkreation)
2000 g eingefroren
500 g verschenkt
Massenhaft frisch gegessen
2000 g Marmelade:
1: mit Gelierzucker 2:1 und etwas Vanille
2: mit Gelierzucker 3:1, etwas Vanille und einem Birnenlikör (35,5%), der pur einfach grässlich süß schmeckt
Beide Marmeladen sind leider sehr sehr süß.
Gibt es da Möglichkeiten, den Zucker/die Süße noch weiter zu reduzieren?
Andere Früchte in Kombination.....
Immer noch sind knapp 4 KG im Eimer und etwas weniger noch am Baum.
Was kann ich noch damit anfangen????
Kuchen, Kompott o.ä. steht nicht zur Debatte. Das wird bei Bedarf aus den TK-Früchten gemacht.
Lieben Dank für eure Ideen und viele Grüße
Elkevogel