Melasse als Dünger?

lavendula70

Mitglied
Registriert
16. Juli 2010
Beiträge
24
Kennt Sich jemand von Euch damit aus? Ich hab von einem verstorbenen Freund einiges für den Garten übernommen.

Darunter war auch Melasse (eigentlich für Pferde), angeblich wollte er damit düngen...?

Wisst Ihr was darüber? Ich werd irgendwie nicht fündig...
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Melasse ist organische Material, es entsteht ein belebter Boden (gut für Mikroorganismen),
    ungefähr 1/2 Eimer auf 1m² verwenden, sofort in Boden einarbeiten.

    Öffne mal diesen Link. Und lies mal ziemlich weit unten unter dem Begriff Vinasse (Vinasse ist der Fachbegriff für Zuckerrübenmelasse)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich benutze die Bio-Melassedünger (Vinasse) seit ein paar Jahren unheimlich gerne :), mein Garten sah noch nie so üppig aus, und mein Gemüse blüht und fruchtet damit wie verrückt.
    Ist nur meine persönliche Erfahrung, und ob die Melasse alles Hersteller gleich gut ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
    (Ich dünge aber nicht ausschließlich damit sondern habe auch noch Bio-Langzeitdünger auf Schafwoll-Basis im Einsatz, und für manches einen normalen Langzeit-Gartendünger)
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Du kannst auch Deinen Kompost damit aufwerten. Verdünnt auf den Kompost gießen, damit fütterst du die Mikroorganismen, sie setzen dann den Kompost schneller um.

    lg. elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Melasse als Dünger im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 8
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Opitzel Spiralerdbohrer als Pflanzhilfe Gartengeräte & Werkzeug 21
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Unebene und verdichtete Pferdewiese als Garten nutzen Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten