Meinung zu Felsenbirne

SunStar

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2012
Beiträge
349
Ort
nördlich von Stuttgart
Hallo zusammen,


ich möchte Euch um Eure Meinung, Euren Rat zu unserer Kupferfelsenbirne (Amelanchier lamarckii) bitten. Ihr seht das "gute" Stück auf den beiden beigefügten Fotos.


Gepflanzt wurde sie im Herbst 2013 - und zwar ganz exakt in der Größe, wie sie heute dasteht, so drei, dreieinhalb Meter hoch. Seither ist sie nicht gewachsen. Sie hat im letzten Jahr geblüht und auch in diesem (ist aber schon verblüht), sie hat im letzten Jahr spärlich Blätter ausgetrieben und jetzt auch wieder - aber kein Astansatz, kein neuer Austrieb, kein Garnichts.


Zwischenzeitlich habe ich gehört, dass Amelanchier zur Familie der Rosengewächse gehört und es das Phänomen der Bodenmüdigkeit bei Rosengewächsen gibt. An der gleichen Stelle stand 50, 60 Jahre lang schon eine Kupferfelsenbirne: Ist das der Grund, warum sich unsere noch nicht vergrößert hat? Oder ist das normal, braucht sie mehr Standzeit um sich zu vergrößern?


Letzte Woche habe ich an fünf Stellen 20, 30 Zentimeter tief kleine Löcher gegraben um sie herum, dort Baum-, Strauch- und Heckendünger hineingetan und die Löcher wieder verschlossen. Kann das Abhilfe schaffen?


Bin schon kurz davor, sie durch einen Acer griseum zu ersetzen - aber mit dem Vorhaben bin ich bislang nicht durch den familiären Bewilligungsausschuss gekommen ... ;-)


Vielen Dank für Eure Meinung!


Schöne Grüße
SunStar
 

Anhänge

  • Felsenbirne_01.jpg
    Felsenbirne_01.jpg
    563,9 KB · Aufrufe: 305
  • Felsenbirne_02.jpg
    Felsenbirne_02.jpg
    591,3 KB · Aufrufe: 216
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Welche Sorte Senf bitte? Scharfen oder süssen?

    Das mit dem Dünger war absolut richtig und Wasser von oben bekommt die Felsenbirne jetzt auch.
    Ich hätte es nicht anders gemacht.
    Nach meiner Erfahrung brauchen Pflanzen, die als größere Exemplare gepflanzt werden, länger, um einzuwurzeln und dann zu wachsen.
    Oft haben kleinere Pflanzen, die 2/3 weniger kosten, die großen teuren nach 3 Jahren eingeholt.
    LG von Hero, die Dir Geduld empfiehlt.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    meine braucht nun auch schon 4 Jahre und ist nur ein kleines Stück gewachsen .. lass ihr Zeit das wird schon ... dafür ist sie ein bisschen buschiger geworden

    als Dünger kriegt meine 3x jährlich Hornspäne ...
     
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Hallo Hero,
    hallo Fini,

    ich merke immer wieder: Geduld ist nicht gerade meine größte Stärke - gerade auch bei meinen Pflanzen im Garten. ;-)

    Dann werde ich wohl weiter warten und ihr Zeit geben.

    Wie gesagt, meine Sorge war (ist?!) nur, dass dies Zeichen dieser sogenannten Bodenmüdigkeit sein könnte, von der ich vorm einsetzen dieser Kupferfelsenbirne noch nichts gehört hatte.

    Schöne Grüße
    SunStar

    PS: Hero, Du wohnst wohl gar nicht weit weg von mir. :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    meine wächst auch nicht schnell und da stand definitiv noch nie was
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Gut, wir haben ein etwas größeres und von vornherein buschigeres Expl. als Du (ebenfalls vorletzten Herbst) gesetzt, aber auf den Bildern erscheint sie mir doch ganz gesund. So wahnsinnig zugelegt hat unsere auch noch nicht.

    Ich stimme den anderen zu und sehe es auch an anderen gepflanzten kl. Sträuchern: Meist braucht es 2-3 Jahre, die für die Wurzelentwicklung "draufgehen", aber DANN starten sie gewaltig durch.
    Gedüngt hab ich unsere seit der Pflanzung glaub ich noch gar nicht, aber sie hat schön geblüht, und die Vögel lieben sie auch, gerade so, wie es gewünscht war...
    :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    L Neubau Rasenbewässerung Meinung Rasen 11
    B Rasenbewässerung: Eure Meinung Bewässerung 1
    G Welche Obstbäume dürfen eurer Meinung nach im Garten nicht fehlen? Obst und Gemüsegarten 41
    J Eure Meinung zu meiner Planung Bewässerung 58
    M Meinung zur Bewässerungsplanung gewünscht (mit Grundriss und techn. Daten) Bewässerung 4
    C Eure Meinung zu meiner Planung (Hunter MP Rotator) Bewässerung 2
    H Olive - bitte teilt mir eure Meinung mit. Zitruspflanzen 2
    T (Zu?) viele Ideen.. "neutrale" Meinung erbeten :) Gartengestaltung 6
    Roy Bär Rasenmäher von Aldi, eure Meinung bitte. Gartengeräte & Werkzeug 14
    Xena ich möchte eure Meinung zu dieser Mode ! Small-Talk 331
    A Obstbäume geschnitten, fachkundige Meinung gefragt... Obstgehölze 7
    D Eure Meinung zu meinem Schlitzahorn Gartenpflanzen 17
    H Bewässerungsplan; eure Meinung Bewässerung 5
    Cathy eure Meinung zu meinen Tomaten Tomaten 36
    L Meinung zu Schneckenkorn Obst und Gemüsegarten 70
    M Eure Meinung bitte.... Tomaten 9
    northshore81 Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung. Tomaten 19
    D Experten Meinung zu eigener Analyse von Tomaten Zustand Tomaten 13
    winterm Eure Meinung bitte ;-) Gartengestaltung 11
    C Substral Magisches Rasen-Pflaster - Eure Meinung dazu Rasen 12
    H Füllen von Wassertonen; welche Meinung ist richtig Teich & Wasser 9
    Orchidee511 Brauche eure Meinung Gartengestaltung 3
    K Brauche mal Eure Meinung... Rosen 7
    S Kräuterspirale - endlich fertig!!!!Bitte um eure Meinung! Kräutergarten 15

    Similar threads

    Oben Unten