Meine Zucchini braucht Hilfe!!!

3fach-Mami

Mitglied
Registriert
05. März 2011
Beiträge
105
Ort
Hessen - Klimazone 7a
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin froh, dieses tolle Forum gefunden zu haben, denn ich lese hier sehr gern und habe auch schon etliches Neues dazugelernt.

Ich bin ganz neu hier und dies soll mein erster Beitrag bzw. Frage sein.

Ich habe drei Zucchinipflanzen (2 x gelb, 1 x grün) in Kübeln an der Westseite unseres Hauses stehen.
Leider weiß ich nun nicht mehr welche gelb und welche grün waren. Eine gelbe kann ich aber schon ausschließen, da ich gestern Abend an einer Pflanze eine weibliche Blüte mit winzigkleinem gelben Fruchtansatz dahinter gesehen habe. Bei einer der beiden anderen Pflanzen ist meiner Meinung nach auch eine Verdickung hinter der Blüte, doch sie ist grün. Eigentlich war ich nämlich der Meinung dass dies die andere gelbe Zucchinipflanze sein muss. Vielleicht irre ich mich ja auch und dies ist gar kein Fruchtansatz.

P1040474.JPG

Desweiteren macht mir eine meiner drei Zucchinipflanzen große Sorgen, denn die Blätter verfärben sich gelb. Die neuen Blätter sind alle grün und je größer sie werden, dann fangen sie an, sich gelb zu verfärben.

P1040482.JPG

Ich habe alle drei Pflanze nebeneinander stehen, sodass aber dennoch alle genug Platz haben und sich nicht gegenseitig behindern. Sie werden alle drei gleich gegossen und bekommen natürlich auch die gleiche Menge Dünger.
Kann dies Sonnenbrand sein, aber müssten dann nicht auch die beiden anderen davon betroffen sein?

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich?

Über eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!

Ganz, ganz liebe Grüße von
3fach-Mami
 
  • tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    Hallo,

    Du irrst dich nicht, was du da siehst ist ein Fruchtansatz :). Warum die Blätter gelb werden weiß ich leider nicht. Daß es Sonnenbrand ist nehme ich aber nicht an, denn das sind, meiner Erfahrung nach, eher weißliche Flecken. Möglicherweise düngst du zu wenig? Vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr Erfahrung hat mit Zucchini.

    Viele Grüße
    Tamnie
     
    P

    pere

    Guest
    Zucchini sind Starkzehrer, also viel düngen, besonders in so kleinen Töpfen!

    Liebe Grüße
    Petra, die sie direkt auf den Komposthaufen gesetzt hat
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Aber dann auch wiederrum, keine Schachtel voll hinwerfen, immer wieder bissle, das mögen die dann
    LG Marius, der seine Zuchinis nur 2x düngt: 1x ins Pflanzloch und im Juli/August nochmal
     
  • 3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    105
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    Ich dünge doch aber alle drei Zucchinis gleich, nur eben bei dieser einen Pflanze werden die Blätter gelb.
    1 x wöchentliches Düngen reicht nicht? Sollte ich vielleicht besser 2 x in der Woche düngen? ich habe Angst, dass ich sie dann überdünge.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hab meine Gelben mit den Grünen am selben Platz, bzw. in der nahen Nachbarschaft.
    Die Grünen sind durchweg grün im Blattwerk. Die Gelben zeigten gleich zu Beginn eher gelbliche Blätter.
    Hatte auch Bedenken: sind sie krank, gehen sie ein?
    In den letzten Tagen konnte ich von beiden Pflanzen etliche Früchte ernten. So ca 6 gelbe Z. und 4 grüne Z., alle gesund.
    Die gelblichen Blätter hatten also keinen Einfluss auf die Fruchtbildung/Ernte
    Grüssle
    Marie:cool:
     
  • 3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    105
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    Ganz lieben Dank an alle!!

    Tatsächlich ist die Pflanze mit den gelben Blätter eine gelbe Zucchini (hab ja gestern Abend den gelben Fruchtansatz gefunden).

    Da ich ja immer wöchentlich Fotos von den Pflanzen mache um meinen Kindern zu zeigen, wie schnell so eine Pflanze sich in einer Woche verändert, ist mir doch tasächlich aufgefallen, dass in dem Kübel das Etikett steckt, was es für eine Pflanze ist. Die Pflanze wurde definitiv als gelbe Zucchini ausgeschildert und nun hat sie grüne Früchte. :confused:

    Naja, egal, da hab ich nun eben 2 x grün und 1 x gelb - das würde dann auch die gelblichen Blätter an nur der einen Pflanze erklären.

    Soll ich dann trotzdem 2 x wöchentlich düngen oder reicht 1 x pro Woche aus?
     

    tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    Hallo nochmal,

    ich dünge 1 mal pro Woche, allerdings hab ich meine im 40 liter Topf, bzw eine steht im Freiland.

    Viele Grüße
    Tamnie
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Werden die nachfolgenden (noch grünen) Blätter vom Stielansatz her hell/gelb. Dann könnte es Eisenmangel sein.

    Ansonsten käme noch Stickstoffmangel hinzu.

    Plant Physiology Online: Symptoms of Deficiency in Essential Minerals.

    Sieht zumindest bei Tomaten so aus.

    Viel Stickstoff hat der menschliche Harn übrigens. Meine Gurken habe ich 2009 damit (1:10) regelmässig gedüngt und die trugen bis zum bitteren Ende...
     

    3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    105
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    Nein, sie fangen an den Blattspitzen an gelb zu werden.
    Ansonsten sieht die Pflanze recht gesund aus - keine Läuse oder weiße Fliegen dran!
    Ich werde mal ganz vorsichtig anfangen 2 x wöchentlich zu düngen.

    Für mich ist die logischste Erklärung wirklich, dass es sich um eine gelbe Zcchini handelt und sich daher die Blätter gelb verfärben. Anders eben wie bei den grünen Zucchinipflanzen wo die Blätter ein schönes sattes Grün haben.
     
  • tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    hallo,

    hab mir im www gerade mal Bilder von gelben Zucchini angesehen. Die hingen alle an Pflanzen mit dunkelgrünen Blättern. Daher nehme ich an, daß die gelben Blätter deiner Pflanze andere Ursachen haben.

    Viele Grüße
    Tamnie
     
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo, 3fach Mami,

    2 gelbe Zucchinipflanzen habe ich auch. Die Blätter sind grasgrün. Sie sind beide von der Sorte 1 Ball (rund). Wahrscheinlich ist es ein Mangel. Meine habe ich mit Pferdemist, Kompost und Hornspänen gedüngt und sie sitzen jeweils in einem
    30 oder 40l Kübel und gedeihen wunderbar. Kann es sein dass Deine Pflanzgefässe zu klein sind oder sie zu wenig Dünger haben???

    Liebe Grüße
    jonatan
     

    rudiruth

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    40
    Ich denke es liegt daran,daß die Pflanzgefäße zu klein sind und die Pflanzen
    nicht genug Nährstoffe haben.
     

    Fienchennn

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo, ich habe auch eine gelbe und eine grüne Zucchini. Sie stehen im Freiland nebeneinander, also gleiche Bedingungen. Auch meine gelbe Zucchini hatte von Anfang an gelbe Blätter.
    Die Pflanze trägt im übrigen sehr gut, also laß ich das grübeln sein.;)
     

    engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo,

    hab so ein ähnliches Problem mit meinen ebenfalls 3 Pflanzen gehabt (sollten eigentlich 2 gelbe und 1 grüne sein - sind aber tatsächlich 2 grüne und 1 gelbe) :grins:

    Habe hier im Forum den Tipp bekommen sie in größere Kübel oder in´s Freiland zu setzten, da es so aussah als hätten die Wurzeln nicht genug Platz.

    Hab sie dann auch brav in ca 40l Kübel gepflanzt und siehe da alles wurde wieder gut (abgesehen davon das sie dank des extrem wechselhftem Wetter hier in Bayern Mehltau bekommen haben - Milchlösung hilft echt super, die Blattläuse sowieso überall sitzten und sie glaub ich auch noch Sonenbrand bekommen haben)

    He aber was soll´s (ich versuch´s mit Geduld zu nehmen - ist mein erstes Gartenjahr und ich bin jeden Tag gespannt welche Hiobsbotschaft mich heute erwartet......)

    Aber das mit den gelben Blättern ist bei mir gelöst, alle die nachkommen sind schön grün. Habe von einem Schwiegervater etwas Kompost bemkommen, den habe ich untergemischt, die Zucchini´s scheinen es zu mögen. Ansonsten dünge ich (so doff es klingt - nach Gefühl). Ist aber circa jede 2-3 Woche der Fall...

    Schönen Gruß
    engel-07
     

    3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    105
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    Ganz lieben Dank an euch alle für die Tipps!

    Mich wundert es dennoch, dass nur diese eine Pflanze durch gelbe Blätter auf sich aufmerksam macht und scheinbar in ein größeres Pflanzgefäß möchte.
    Ich werde dann wohl mal meine gelbe Zucchini in einen größeren Kübel pflanzen und hoffen, dass sich die Blätter wieder erholen.

    Liebe Grüße
    3fach-Mami
     

    engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo nochmal,

    ich war auch skeptisch (bei mir war´s ne grüne die mir Sorgen gemacht hat),
    aber wie gerade erwähnt, hat´s bei mir geholfen.

    Ich wünsch Dir das es bei Dir genauso klappt !!!!!!!!!!!!!!

    Gruß engel-07
     

    Tala87

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    stuttgart
    Hallo,

    Daß es Sonnenbrand ist nehme ich aber nicht an, denn das sind, meiner Erfahrung nach, eher weißliche Flecken.
    Viele Grüße
    Tamnie

    weiße flecken auf zuchini gurke ect ist sonnenbrand ???????
    also ich habe mich schon gefragt ob das mehltau ist ..... haben meine babys sonnenbrand ??????
     

    Anhänge

    • IMAG0762.jpg
      IMAG0762.jpg
      111,2 KB · Aufrufe: 158
    • IMAG0763.jpg
      IMAG0763.jpg
      138,1 KB · Aufrufe: 160

    plamorder

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Altbayern
    weiße flecken auf zuchini gurke ect ist sonnenbrand ???????
    also ich habe mich schon gefragt ob das mehltau ist ..... haben meine babys sonnenbrand ??????


    Hmm, bin kein Speziallist, allerdings sieht mir das nicht wie Sonnenbrand aus, sondern wirklich eher wie Mehltau! :( Ausserdem wäre es m. E. für Sonnenbrand noch ein bissl zu früh!
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Hallo 3fach-Mami,

    was für eine Sorte war denn deine gelbe Zucchini im letzten Jahr?

    Habe grad das gleiche Problem (oder Phänomen) bei meinen gelben Zucchini (siehe den Zucchini-Thread), allerdings wachsen sie im Freiland. Daher würde mich mal interessieren, wie deine Pflanze im vergangenen Jahr weitergewachsen ist. Wie haben sich mehr Nährstoffe auf sie ausgewirkt? Hast du sie umgetopft und hat sie weitere grüne bzw. gelbe Blätter entwickelt?

    Liebe Grüße
    Katharina.
     

    3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    105
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    Hallo Katharina,

    was für eine Sorte es war, kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Das waren Pflänzchen aus einem Baumarkt.

    Ich habe die Zucchini letztes Jahr dann doch nicht mehr umgetopft, habe sie weiterhin 1 x wöchentlich gedüngt (bei 2x pro Woche hatte ich Angst vor Überdüngung) und sie hat bis zum Schluß gelbliche Blätter gehabt.
    Der Ertrag war nicht so berauschend, was aber sicherlich an dem zu kleinen Kübel lag.
    Dieses Jahr habe ich die Zucchinis (diesmal keine gelben) in jeweils 40 Liter Kübel gepflanzt. Mal schauen wie da der Ertrag ausfällt.

    Liebe Grüße
    Yvonne :eek:
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    So sieht meine Zucchini zwei Monate später aus. Ich habe mit flüssigem Gemüsedünger gedüngt (Naturen Tomatendünger) und die nachwachsenden Blätter waren dann grün. Zwischendurch auch immer mal wieder gelblichere, aber nicht mehr so extrem. Da ich schon ziemlich viele Zucchini ernten konnte, denke ich nicht, dass es ihr jetzt immer noch an Nährstoffen mangelt. Kein bleibender Schaden also :cool:
     

    Anhänge

    • K800_IMG_0187.JPG
      K800_IMG_0187.JPG
      115,4 KB · Aufrufe: 242
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    N Hilfe meine Zucchini! Gartenarbeit 4
    S Ab wann kann ich meine Zucchini ernten? Obst und Gemüsegarten 26
    S Meine erste Zucchini... Obst und Gemüsegarten 6
    R meine fragen zur zucchini Obst und Gemüsegarten 3
    G Woran leidet meine ärmste Zucchini? Obst und Gemüsegarten 17
    L Meine Zucchini hat gelbe Flecken? Obst und Gemüsegarten 19
    Ursula Warum faulen meine Zucchini von der Spitze her ab? Obst und Gemüsegarten 7
    U Wann ernte ich meine Zucchini??? Obst und Gemüsegarten 18
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten