Meine Seerose macht ein Kindel

Teichhexe

Neuling
Registriert
24. Juli 2017
Beiträge
10
Ort
Niderösterreich/Nähe Wien
Hallo,da ich neu im Forum bin,möchte ich mich kurz vorstellen:gehöre zu den "älteren" Garten- und Teichliebhabern,wohne in Österreich und bin ein Pflanzennarr.
Mein Garten müßte dreimal so groß sein,damit ich all die Blumen und Sträucher,die ich gerne hätte,unterbringen kann.Natürlich wirft diese Leidenschaft oft Fragen der richtigen Pflege auf,googelt man normal,aber ich hoffe,von Euren praktischen Erfahrungen profitieren zu können.Momentan bin ich ganz auf Seerosen fixiert.Habe einen kleinen Miniteich,ein Holzfass und ein betoniertes,etwas größeres Bassain mit 2 Seerosen,die eine Tiefe von 50 bis 80 cm benötigen.Diese hab ich mir vorigen Jahr von einem Züchter aus Deutschland schicken lassen.Heuer sind diese wie irre gewachsen und haben viele Blüten.Die gelbblühende brachte 4 Knospen gleichzeitig,wobei mir bei ieiner Knospe auffiel,daß diese einen komischen "Auswuchs"bekam.Es wuchsen Blätter heraus und Wurzeln.Die Blätter sind jetzt schon ca 15 cm lang und "dick und fett".Es handelt sich um ein sogenanntes Kindel (sieht man bei Orchideen öfter).Habt Ihr schon mal davon gehört,daß auch Seerosen Kindel machen und wie gehe ich jetzt weiter vor? Wann abtrennen und in einen Pflanzkorb setzen? Ich vermute,wenn ich dieses Kindel,daß sich ja am Stiel der vermeintlichen Blüte befindet,über Winter dranlasse,daß es kaputt geht,da der Stiel den Winter nicht überstehen wird.Wer weiß Rat?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Teichhexe,
    meine Seerosen haben auch schon oft Kindel "gemacht".
    Machen sie auch weiterhin. Scheint ihnen Spaß zu machen. :D
    Nie ist den Kindeln was passiert auch im Winter nicht.
    Meine Teiche sind nicht tiefer als 90 cm aber ich wohne in Klimazone 7 und du in 5 und in 5 ist es im Winter frostiger als in 7.
    Weiß daher nicht, obs in 5 gutgeht. :confused:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Muta, wir wissen nicht, in welcher Klimazone Teichhexe wohnt. 5b ist doch die Automatikeinstellung, die jeder da stehen hat, bis er/sie die passende Klimazone eingestellt hat.

    Teichhexe, unser Gartenteich im väterlichen Garten (am Rand des Bergischen Landes, Nordrhein-Westfalen) liegt ziemlich rau und ungeschützt, er ist jeden Winter lange zugefroren. Trotzdem geht es der Teichrose und ihren Kindeln gut, abgefroren ist uns da noch nie etwas. Mit 80cm Tiefe solltest du eigendlich gut durch den Winter kommen, es sei denn, du wohnst doch wirklich in so einer unwirtlichen Klimazone.

    Hier findest du übrigens eine Hilfe, um deine Klimazone in deinem Profil einzustellen, falls du magst. (Du kannst auch einfach ganz grob verraten, in welcher Gegend du lebst. Österreich ist ja klimatisch sehr unterschiedlich. ;))

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/65178-usda-klimazonen.html
     
  • Teichhexe

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    10
    Ort
    Niderösterreich/Nähe Wien
    Hi,Mutabilis!
    Danke für Deine rasche Antwort.Bin ich froh,daß meine Seerose bezüglich der Kindel kein Mutant ist und diese "Fortpflanzung " normal vorkommt.Habe verschiedene Seerosenfarmen deswegen kontaktiert,konnte mir aber keiner weiterhelfen.Werde noch etwas warten (bis Ende August,denn dann bis ca 15 Oktober in Urlaub)bis die Wurzeln noch länger werden und dann abtrennen und pflanzen,damit sie noch vor der Winterruhe einwurzelt.Überwintert wird sie dann im Haus,wie meine 3 Miniseerosen und die eine winterharte,blaublühende,tropische Seerose,die ich im Holzfass ziehe.
    Liebe Grüße
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Muta, wir wissen nicht, in welcher Klimazone Teichhexe wohnt. 5b ist doch die Automatikeinstellung, die jeder da stehen hat.


    Ja ich weiß.
    Wer aber wirkliches Interesse an diesem Forum hat,
    sich einbringen möchte und um Antworten bittet,
    möge doch bitte seine Klimazone passend einstellen.
    Unser Admin hat sich bezüglich Klimazonenangabe so viel Mühe gegeben....
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Alles gut, Teichhexe. Ich hatte dir die Klimazonen auch nur verlinkt, weil man die als Neuling in diesem Forum vielleicht erst nach etwas Suchen findet. Bei mir hat das mehrere Tage gedauert, bis ich mein Profil vollständig eingestellt hatte, als ich neu war. :pa:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    ...winterharte,blaublühende,tropische Seerose,die ich im Holzfass ziehe.
    Liebe Grüße



    c029.gif


    Hab hier in diesem Forum noch nie eine blaublühende tropische Seerose sehen dürfen.
    Zeigst du uns ein Foto von ihr?

    Viele Grüße
     

    Teichhexe

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    10
    Ort
    Niderösterreich/Nähe Wien
    Leider müssen wir uns noch 1 Jahr gedulden,wird erst nächstes Jahr das erste Mal blühen.Gewachsen ist sie heuer kräftig.Als ich sie bekam,war es nur ein Stück Rhizom mit spärlich Wurzeln,das war vorigen August.Sobald eine Blüte kommt,seid Ihr die ersten,die ein Bild davon bekommen.Ich bin mir nicht sicher,ob ich hier den Namen der Firma in Deutschland,von der ich meine Seerosen bezogen habe,nennen darf,aber
    der Besitzer hat eine feine Auswahl besonderer Exemplare.Ich bin mehr als zufrieden mit dieser Bezugsquelle,dürfte ein 1-oder2Mann Betrieb sein,also nicht so groß,daher
    sehr gewissenhaft.
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Danke für Deine rasche Antwort.Bin ich froh,daß meine Seerose bezüglich der Kindel kein Mutant ist und diese "Fortpflanzung " normal vorkommt.Habe verschiedene Seerosenfarmen deswegen kontaktiert,konnte mir aber keiner weiterhelfen.

    Gern geschehen. :)


    der Besitzer hat eine feine Auswahl besonderer Exemplare.Ich bin mehr als zufrieden mit dieser Bezugsquelle,dürfte ein 1-oder2Mann Betrieb sein,also nicht so groß,daher
    sehr gewissenhaft.


    ...und dieser Anbieter konnte dir keine Auskunft geben?
    Unglaublich!
    Scheint kein seriöser Anbieter zu sein. :eek:rr:
     
  • Teichhexe

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    10
    Ort
    Niderösterreich/Nähe Wien
    Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt,der Anbieter schrieb mir als Antwort auf meine Mail,daß er es bei dieser Züchtung aus Thailand,der Nymhaea Pinwaree noch nie erlebt hat,die anderen,kontaktierten Anbieter waren am Telefon sehr kurz angebunden und meinten,sowas haben sie noch nie gehabt.Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet Seerosen bin,konnte ich nichts engegen halten.
    Die winterharte,blaue Seerose heißt Nymphea Siam Purple 1,ist eine ISG-Hybride.Obwohl winterhart,gebe ich sie lieber übern Winter ins Haus,bei ca 10 Grad .
    L.G.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Teichhexe

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    10
    Ort
    Niderösterreich/Nähe Wien
    Hab für meine noch € 87.00 bezahlt,ab heuer,glaub ich,bei € 110.00 bei meinem Anbieter.Naja,ich hab ja schon geschrieben,daß ich alles Exotische liebe und haben m u ß !!!!!,auch wenn ich dadurch schon herbe Verluste in Bezug auf Überleben dieser Exoten hinnehmen musste.Leider werde ich nicht gescheiter und probier es immer wieder.Wenn mir dann das Durchbringen einzelner Exemplare gelingt,freue ich mich wie ein Schneekönig.Daß dadurch die Pflege und Arbeit im Garten sehr intensiv wird,bedenke ich erst mal nicht,aber schön langsam wird mir mit meinen 65+ doch alles zu stressig.Überhaupt nach 2x 5Wochen Urlaub schwöre ich mir immer,ich reduziere,was dann doch nicht passiert.Habe einen Nachbarn der meine Topfblumen und Garten in dieser Zeit gießt,aber sonst nichts,da hab ich dann auch immer wieder Ausfälle durch Schnecken und andere widrige Umstände,Unkraut in Massen,unsachgemäße Behandlung usw.,aber ich muß froh sein,daß er mir gießt.,natürlich nicht unentgeltlich.So wurstle ich halt dahin,denn ohne Blumen und Sträucher kann ich momentan noch nicht leben.Meine bessere Hälfte hat nichts am Hut damit und meint,man kann nicht alles haben,Urlaub und Garten und ich soll nur pflegeleichte Sachen setzen.Ist aber langweilig,wenn ich die Gartenkataloge durchsehe und etwas sehe,daß mir gefällt,muß ich es auch haben oder ich finde in Kroatien wieder irgendein Pflänzchen,daß ich mitnehmen muß.Naja,ich weiss ich bin etwas irre.
    L.G.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Meine erste Seerose Teich & Wasser 6
    R Hilfe, meine Seerose taucht auf Teich & Wasser 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten