Meine Lampionblume hat in diesem Jahr keine Lampions...

Lupina

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
189
Ort
München
Hallo,

im letzten und vorletzen Herbst hatte sie so schöne Früchte (oder nennt man das Hochblätter?):confused:. Diesmal hat sie wie wild gewuchert, mindestens 5 neue Pflanzen sind aufgetaucht, aber keine einzige davon hat Fruchtstände angesetzt.
Was könnte der Grund sein:

Meine Verdachtspunkte:

1. Die Schnecken haben die Blüten abgefressen.

2. Die Pflanzen hatten nicht genügend Sonne. Mein Sommerflieder hat in diesem Jahr wie wild getrieben und den Lampionpflanzen möglicherweise zuviel Sonne genommen.

Könnte das hinkommen, oder eher nicht, was meint ihr?

Lupina
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Meine Lampionblume hat in diesem Jahr keine Lampions...

    Weist du ob die Pflanzen überhaupt geblüht haben? :confused:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Meine Lampionblume hat in diesem Jahr keine Lampions...

    Ich tippe mal auf 2.

    Meine Lampionblumen haben nämlich auch sehr spärlich Lampions angesetzt. Sie stehen unter einem Baum in Konkurrenz zu einer großen Staude, (von der mir hier gesagt wurde, sie hieße nicht Stolzer Heinrich, deren Namen ich aber wieder vergessen habe), also sehr schattig.

    Im Nachbargarten ist die Pflanze sehr kompakt und hat viele Lampions. Dort steht sie den ganzen Tag in der Sonne. Ich weiß von meinem Nachbarn, dass er viel gießt. Mit Dünger ist er auch sehr sparsam.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Meine Lampionblume hat in diesem Jahr keine Lampions...

    Hallo,

    ich hatte meine Lampionblume in der Sonne stehen und hat immer gut geblüht. Voriges Jahr habe ich sie rausgeschmissen, weil sie mein Blumenbeet unterwandert hat (sie wuchert mächtig).

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
  • Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    AW: Meine Lampionblume hat in diesem Jahr keine Lampions...

    Hallo,

    bin wirklich nicht sicher, ob sie überhaupt geblüht hat. Die Blüten sind ja recht unscheinbar und ich habe nicht so sehr drauf geachtet ob welche da sind, weil es in den Jahren zuvor immer gut lief.

    Ich denke, ich werde erstmal einen Teil der Pflanzen rausreißen und ein oder zwei stehenlassen und ihnen im nächsten Jahr nochmal eine Chance geben. Tragen sie wieder nicht, kommen sie raus...

    Gruß Lupina
     
  • Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    AW: Meine Lampionblume hat in diesem Jahr keine Lampions...

    Hallo Lieschen,

    mein Garten ist durch Bäume und gegenüberstehende Häuser leider recht beschattet und die Sonnenplätze sind rar. Die Lampionblume habe ich eigentlich gekauft, weil ich dachte, sie bräuchte keine Vollsonne.

    Gruß Lupina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten