Meine Lagerstroemien blühen nicht, wer kann helfen?

bergbisca

Neuling
Registriert
25. Sep. 2016
Beiträge
2
Ort
Rellingen und Biscarrosse/Atlantikküste
Moin Moin,

ich habe hier in Südfrankreich (Nähe Bordeaux) insgesamt 3 Lagerstroemien, auch als Kräuselmyrthe bekannt. 2 Sträucher und einen kleinen Baum. Die Pflanzen sind mittlerweile 3 Jahre alt, geblüht haben diese aber leider bisher nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich, woran dies liegen könnte.
Freue mich auf Euer Feedback.

Lieben Gruß
Michael
 
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    nach meinen Kenntnissen blüht die lagerstroemia nur bei absolutem sonnigen, trockenem und windfreiem wetter übers jahr da sie sehr regen und wind anfällig ist.
    v.g.Bernd
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo bergbisca,
    besondere Kenntnisse bezüglich Lagerstroemia hab ich nicht.
    Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Lagerstroemien
    auch drei Jahre lang nicht geblüht haben und im 4. Jahr trotz Regen und Wind explodiert sind.
    Freu dich auf nächstes Jahr. :eek:

    Viele Grüße
    mutabilis
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Tina normalerweise nicht ich hab auch noch keinen garten in Deutschland kennengelernt der diese pflanze hat ich weiss das es einige büsche auf der Insel Mainau gibt aber die werden bei schlechtwetter und regen dermassen geschützt damit ja nix passiert deswegen kann ich auch nicht den beitrag von mutabilis nachvollziehen aber naja es gibt immer ungewöhnliche Sachen.der Ursprung der pflanze liegt glaube ich in Südchina und südkorea,in der gegend von bergbisca kann ich es mir schon eher vorstellen -Südfrankreich.
    v.g.Bernd
     
  • Zitrone10

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    1
    Meine Lagerstromia blüht im Kübel seit Wochen in Eberdingen bei Stuttgart. Du solltest sie im zeitigen Frühjahr (vor dem Austreiben) mal kräftig zurückschneiden (und dann nur kräftige Austriebe 50cm bis 1m stehenlassen, je nach Form) und ordentlich düngen. Lagerstromien blühen nur an einjährigen Zweigenden.

    Viel Erfolg
    Zitrone10
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    In meinem Nachbarort beobachte ich seit Jahren eine Lagerstroemia.
    Die steht im Vorgarten, Westseite, ist jetzt ca. 3,50 hoch und blüht jedes Jahr.
    Allerdings Weinbauklima, doch kein extra Schutz im Winter.
    Im Frühjahr schneiden die Besitzer alle Jahrestriebe bis auf die Hauptstämme zurück.
     

    bergbisca

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2016
    Beiträge
    2
    Ort
    Rellingen und Biscarrosse/Atlantikküste
    Moin Moin,

    besten Dank für Eure Antworten, hat mir schon geholfen. Hier in der Gegend findet man (fast) in jedem Garten die Lagerströmia. Sogar die Gemeinden pflanzen diese als Bäumchen an die Strassen.

    Ich habe sogar in Hamburg 3 Pflanzen, diese haben schon geblüht. Zwar nicht in voller Pracht, aber immerhin.
    Morgen gehts zurück nach HH, vielleicht werde ich ja von blühenden Lagerströmien erwartet!!

    Gruß aus biscarrosse
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    M

    mutabilis

    Guest
    Vielleicht hält Mutabilis sowas im Kübel?




    Nein nicht im Kübel.
    Sie sitzt im Garten an einem sonnig/halbschattigen Platz
    im Lehmboden.


    lagerströmia.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten