Mein Rechner piept 2 x beim Hochfahren - Hilfe

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Ich habe seit einer Woche Probleme beim Hochfahren meines Rechners.
Er piept 2 x, zeigt mir kurz einen Mainboard-Bildschirm und dann dieses:

004.jpg

Nach Drücken der F2-Taste fährt er normal hoch
006.jpg
007.jpg

Datum und Uhrzeit sind veraltet, muss ich jedes Mal neu einstellen
008.jpg

Nach einiger Recherche könnte es an der Batterie vom Mainboard liegen. Habe mich zwei Tage lang versucht, schlau zu machen in etlichen Computerforen.
Für mich als Laien setzen die Leute allerdings zu viel voraus. Sind Böhmische Dörfer :d Anleitungen zum Wechseln der Knopfbatterie mit dem Hinweis, dass man sehr vorsichtig sein muss. Alles nix für mich :rolleyes:

Sollte ich mit meinem Rechner in die Werkstatt? Oder habt Ihr einen Tipp, woran es liegen könnte?
 
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    ziemlich sicher die Batterie vom Mainbord welche zu Ende geht.
    Hast kein Jugendlichen in der Nähe wohnen, den du mal fragen könntest? Oder ein Schule in der man den Informatiklehrer mal ansprechen könnte? Ansonsten bleibt nur der örtliche Computerhändler - hier würde ich aber vorab einen Festpreis aushandeln.
    Solange die Batterie nicht verlötet ist, sollte es keine Problem sein die zu tauschen.

    gruss
    falccone
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Danke Dir :pa:

    Also doch die Batterie? Ich habe nette IT-Kollegen im Dienst, aber die kommen sicher nicht zu mir nach Hause:rolleyes:
    Dann werde ich wohl oder übel die Computerfirma kontaktieren, die mir damals meinen Rechner für meine Bedürfnisse her/eingerichtet haben.

    Danke falccone :pa:

    Hallo,

    ziemlich sicher die Batterie vom Mainbord welche zu Ende geht.