Mein Rechner piept 2 x beim Hochfahren - Hilfe

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Ich habe seit einer Woche Probleme beim Hochfahren meines Rechners.
Er piept 2 x, zeigt mir kurz einen Mainboard-Bildschirm und dann dieses:

004.jpg

Nach Drücken der F2-Taste fährt er normal hoch
006.jpg
007.jpg

Datum und Uhrzeit sind veraltet, muss ich jedes Mal neu einstellen
008.jpg

Nach einiger Recherche könnte es an der Batterie vom Mainboard liegen. Habe mich zwei Tage lang versucht, schlau zu machen in etlichen Computerforen.
Für mich als Laien setzen die Leute allerdings zu viel voraus. Sind Böhmische Dörfer :d Anleitungen zum Wechseln der Knopfbatterie mit dem Hinweis, dass man sehr vorsichtig sein muss. Alles nix für mich :rolleyes:

Sollte ich mit meinem Rechner in die Werkstatt? Oder habt Ihr einen Tipp, woran es liegen könnte?
 
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    ziemlich sicher die Batterie vom Mainbord welche zu Ende geht.
    Hast kein Jugendlichen in der Nähe wohnen, den du mal fragen könntest? Oder ein Schule in der man den Informatiklehrer mal ansprechen könnte? Ansonsten bleibt nur der örtliche Computerhändler - hier würde ich aber vorab einen Festpreis aushandeln.
    Solange die Batterie nicht verlötet ist, sollte es keine Problem sein die zu tauschen.

    gruss
    falccone
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Danke Dir :pa:

    Also doch die Batterie? Ich habe nette IT-Kollegen im Dienst, aber die kommen sicher nicht zu mir nach Hause:rolleyes:
    Dann werde ich wohl oder übel die Computerfirma kontaktieren, die mir damals meinen Rechner für meine Bedürfnisse her/eingerichtet haben.

    Danke falccone :pa:

    Hallo,

    ziemlich sicher die Batterie vom Mainbord welche zu Ende geht.
    Hast kein Jugendlichen in der Nähe wohnen, den du mal fragen könntest? Oder ein Schule in der man den Informatiklehrer mal ansprechen könnte? Ansonsten bleibt nur der örtliche Computerhändler - hier würde ich aber vorab einen Festpreis aushandeln.
    Solange die Batterie nicht verlötet ist, sollte es keine Problem sein die zu tauschen.

    gruss
    falccone
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Danke Dir :pa:
    Ich habe nette IT-Kollegen im Dienst, aber die kommen sicher nicht zu mir nach Hause:rolleyes:


    Dann stöpsel das Ding doch ab und nimms mit...
    Kannst ja vorher fragen; die Knopfzelle gibts in jedem Baumarkt. Nach 2 Tagen und für wenig Geld hast deinen PC wieder.

    gruss
    falccone

    ps: mach vorher 2-3 Fotos von den angeschlossenen Kabeln und druck die aus, dann weisst wo alles hingehört
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ja, mache ich, danke. Gerade musste ich mich wieder anmelden. Liegt es auch schon an der Batterie?
    Und wie sieht es mit dem Bios aus? Muss der Fachmann alles wieder raufspielen oder wie das heißt?

    Dann stöpsel das Ding doch ab und nimms mit...
    Kannst ja vorher fragen; die Knopfzelle gibts in jedem Baumarkt. Nach 2 Tagen und für wenig Geld hast deinen PC wieder.

    gruss
    falccone

    ps: mach vorher 2-3 Fotos von den angeschlossenen Kabeln und druck die aus, dann weisst wo alles hingehört
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn meiner abrauscht, muß ich mich im Forum hier und in meinem Schrauberforum auch immer neu anmelden.
    Aber bei dir klingt es wirklich nach nahendem Batterietod.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wenn meiner abrauscht, muß ich mich im Forum hier und in meinem Schrauberforum auch immer neu anmelden.
    Aber bei dir klingt es wirklich nach nahendem Batterietod.

    Befürchte ich auch. Werde morgen "meine" Firma kontaktieren, die mir den Rechner damals zurechtgewurschtelt haben.
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Und wie sieht es mit dem Bios aus? Muss der Fachmann alles wieder raufspielen oder wie das heißt?


    Nein - das BIOS ist auf einem Chip (EPROM oder Flash-Speicher) gespeichert, welche die Daten auch ohne Strom behält. Lediglich die Uhrzeit und das Datum muss nach dem Tausch der Batterie neu im BIOS eingestellt werden.

    Das BIOS ist nur für den Start und den Betrieb deiner Hardware (Prozessor, Grafikkarte, etc) zuständig - mit der Funktion der einzelnen Programme, hat es nix zu tun.

    gruss
    falccone
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Dank Dir :pa:

    Habe schon Horrorgeschichten gelesen, von wegen, dass man alles wieder neu auf den Rechner spielen muss :d

    Nein - das BIOS ist auf einem Chip (EPROM oder Flash-Speicher) gespeichert, welche die Daten auch ohne Strom behält. Lediglich die Uhrzeit und das Datum muss nach dem Tausch der Batterie neu im BIOS eingestellt werden.

    Das BIOS ist nur für den Start und den Betrieb deiner Hardware (Prozessor, Grafikkarte, etc) zuständig - mit der Funktion der einzelnen Programme, hat es nix zu tun.

    gruss
    falccone
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Dank Dir :pa:

    Habe schon Horrorgeschichten gelesen, von wegen, dass man alles wieder neu auf den Rechner spielen muss :d

    Ja das sind dann wirklich Horrorgeschichten - aber deine Daten sind auf der Festplatte gespeichert und haben mit dem BIOS überhaupt nix zu tun. Selbst wenn der Monteur beim Batterietausch stolpert und mit dem Schraubenzieher dein Mainboard schrottet, hast du die Daten immer noch auf der Festplatte.

    Nichtdestotrotz sollte man aber (zumindest für die wichtigen Daten) ein Backup ausserhalb des Computers haben.

    gruss
    falccone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Eigentlich lohnt sich 'n Blick ins BIOS schon. Schließlich werden die Einstellungen des BIOS auf 'nem flüchtigen Speicher gespeichert, der bei 'ner leeren Batterie verloren geht. Das BIOS setzt dann beim nächsten Einschalten die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück. Das passt in den meisten Fällen auch. Aber wir auf der Arbeit gucken immer ins BIOS unserer Kunden-PCs durch, wenn wir die Batterie austauschen.

    Beispielsweise schalte ich dann das Diskettenlaufwerk ab, wenn der PC über keines verfügt. Hatten nämlich schon mal den Fall wo wir außgerechnet einmal keinen Blick ins BIOS warfen und prompt kam der Anruf vom verwunderten Kunde, weil er im Arbeitsplatz neuerdings (also nach dem Gerät bei uns war), so 'n mysteriöses Laufwerk A: im Arbeitsplatz hatte. Computer musste dann zur Nachbesserung, Kunde bestand darauf, und der Kunde war dann ziemlich böse auf uns.

    Immer wieder passiert uns auch 'n Blueescreen nach dem Batteriewechsel beim testweisen Hochfahren nach Batteriewechsel. Ganz einfach weil der SATA-Controller dann im IDE-Mode steht. Windows aber AHCI erwartet.

    Indirekt hat so 'ne leere Batterie bzw. ein Batteriewechsel auch Auswirkungen auf die Software, wenn die Uhrzeit und das Datum falsch gestellt bleibt. HTTPS-Seiten oder Windows-Updates können nicht mehr funktionieren. Achja, und Cookies haben auch nur 'ne beschränkte Gültigkeit: Hausgarten.net etwa 1 Jahr. Wenn man sich nun 14.03.2011 einlogt, die Batterie wechselt, Datum richtig einstellt, sind die Cookies natürlich nicht mehr gültig und man muss sich auf bestimmten Seiten, etwa hier, neu einloggen.

    Grüßle, Michi
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    @Murmelchen

    Ruf bei deinem Händler doch am besten vorher einfach mal an und schildere das Problem. Und vor allem kann er dir sagen, ob du mit deinem Rechner auch sofort bei ihm drankommen kannst. Nicht, dass du alles abstöpselst, den Rechner zu ihm in den Laden schleppst, und dann heißt es: "Oooh, wir haben hier gerade so viel um die Ohren, wir können uns erst in zwei Tagen um ihn kümmern...."


    @alle
    Wie lange hält so eine Mainboard-Batterie eigentlich?
    Ich habe mittlerweile meinen dritten PC. Die vorherigen zwei waren jeweils einige Jahre in Benutzung. Immer so um die 7 Jahre. Bei denen ist nie die Batterie leer gewesen, obwohl oft mit ihnen gearbeitet wurde.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Wah, meine REchner sind gute 7 oder 8 Jahre alt, hab bislang auch bei kein Problem mit der Batterie...
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    meine hatte im dell ca 7 jahre gehalten

    wurde ausgetauscht
    lief noch 3/4 jahr , dann ging das Netzteil platt .
    dank total neuer Steckplätze musste ein neuer Pc her (läuft jetzt 1 jahr)

    Murmelchen, gabs vorher nicht Warnungen ??? (ich hab die damals nett ignoriert :d:d:d)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei denen ist nie die Batterie leer gewesen, obwohl oft mit ihnen gearbeitet wurde.


    Bei PCs, die häufig verwendet werden, hält die Batterie länger. Denn dann liegt ja Netzspannung an und es wird die Batterie geschont. Ist der PC ständig aus, muss natürlich entsprechend die Batterie herhalten. Sie geht schneller leer.

    Grüßle, Michi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Seit dem ihr hier von piepsenden Rechnern schreibt, piepst meiner auch.
    Gewöhnlich schalte ich ihn ein und warte nicht davor, bis er hochgefahren ist.
    Jetzt habe ich mal drauf geachtet. Meiner piepst genau 1x.
    Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen, oder normal?
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Solange der Piep unmittelbar nach dem Einschalten 1x kurz ertönt, sollte dass das Zeichen sein, dass alles Okay ist. Ergo - kein Problem.

    gruss
    falccone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Denke ich auch. Solange der nicht mit ner kryptischen Meldung stehen bleibt oder sonst abnormal arbeitet, isses wohl nur der "bin Ok" beep.

    Grüßle, Michi
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    So Ihr Lieben, ich habe gerade bei meinem PC-Spezialisten angerufen. Die haben mir damals auch meinen Rechner zusammengebastelt. Dienstag kommt der Chef zu mir und macht meinen Rechner vor Ort wieder fit. Da zahle ich lieber die Anfahrtspauschale, als das ich hier hinterher wie Ochs vorm Berg stehe, wenn dann doch etwas nicht funzt.
    Hach, nun bin ich erleichtert :)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wird schon wieder werden, sicher wirds so auch nicht teuer.

    Glaube ich auch nicht, habe genau das Problem beschrieben und er sagte auch gleich, dass es die Batterie ist.
    Meinen Rechner habe ich seit genau 4 Jahren. Da er nicht ständig läuft und ich ihn auch stets ganz vom Strom nehme, hält die Batterie auch nur entsprechend.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein Computer hat immer Tagschicht. Nachts schläft er;), d.h. Schalter an der Steckdosenleiste aus.
    Ich kann nicht mal sagen, wie lange diese Batterie schon drin ist, aber so 10 Jährchen dürften es werden.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wow, hast noch 'ne gute Batterie. Der PC-Spezialist meinte, die Mainboard-Produzierer setzen heute überwiegend die Billigbatterien für 1 € ein :rolleyes:

    Mein Rechner läuft hier meist nur abends, manchmal auch tagelang gar nicht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe mir mal das Betriebssystem zerschossen, weil ich falsch drin rumprogrammiert habe.
    Da ging gar nix mehr und im Zuge der familiären Reparaturmaßnahmen, mit Kind und GG, ist das Motherboard kaputt gegangen.
    Meine Männer haben damals alles neu machen müssen. Nachdem ein neues Motherboard da war, paßte der Lüfter nicht mehr usw.
    Keine Ahnung, was da für eine Batterie drin ist.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe hier 'nen Computer von 1987. Der rennt 1A. Ich benötige denn selten mal, wenn ich Funkgeräte für ein Linienbusunternehmen programmiere.

    Mein jetztiger Computer ist von 2009. Das Mainboard fällt solangsam außeinander. Musste schon geplatzte Kondensatoren dran auslöten. Und der JMB363-Controller ist defekt. Zum Glück lässt sicher dieser im BIOS deaktivieren. Und zum Glück brauch ich den auch nicht.

    Hoffentlich hält das Board noch etwas. Intel und Samsung haben Lieferschwierigkeiten mit dem Prozessor bzw. SSD, welche ich haben möchte.

    Grüßle, Michi
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    diese Batterie ist dich für die Uhr und fürs Datum, wenn ich mich richtig erinnere, oder ?

    Und wenn man den PC komplett vom Strom nimmt, dann ersetzt diese die Steckdose.
    Im Stand by wird sie auch nicht genutzt, nur bei komplett Strom weg.
    Dann ist eben die Batterie mal alle.

    Da denkt man wunders, was da hinüber ist, bei diesen Wundertechnikdingern und dann ist es solch eine Kleinigkeit....

    TOITOITOI
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Kurze Berichterstattung:

    Termin war am Dienstag, den musste ich leider absagen, da wir dringend zum TA mussten. Also nächsten Termin für heute 16:00 Uhr vereinbart.
    Habe extra früh mittags Schluss gemacht, weil ich noch aufräumen musste.
    War ganz kurz mal weg zum Einkaufen.
    Daheim angekommen, eine sehr empörte und freche Absage auf dem AB: Von wegen, mein Name käme ihm bekannt vor, ich hätte 2012 eine Rechnung nicht gezahlt, und wenn er seine Dienstleistung nicht gezahlt bekommt, weigert er sich, weitere Geschäftsbeziehungen mit mir einzugehen :d

    Nun ja, die Rechnung habe ich damals in der Tat Anfang 2012 nicht gezahlt. Hatte telefonisch um Stornierung gebeten, weil die "Dienstleistung" nichts gebracht hatte.
    Kurze Vorgeschichte: Ich habe diese Firma damals mehrmals daheim gehabt (hatte damals noch "Vista"). Der eigentlich nette Mann damals hat alles versucht, um meinen PC wieder zum Laufen zu bringen und mir auch gleich gesagt, das Vista überhaupt nix taue. Mit Windows 7 würde ich nie wieder Probleme haben. Also habe ich ihn beauftragt, mir doch einen Computer für meine Bedürfnisse einzurichten bzw. herzustellen. Gesagt, getan. Habe dafür fast 700 € gezahlt. Das war Ende 2011. Anfang 2012 hatte ich Probleme und jemanden gebeten, sich das vor Ort einmal anzuschauen. Immerhin hatte ich eine Garantie auf den neuen Rechner. Nach einem Check lief der Rechner dann nächsten Tag wieder nicht. Die Rechnung (eigentlich sowieso eine Frechheit), kam dann promt. Daraufhin habe ich telefonisch mitgeteilt, dass ich nicht bereit bin, die Rechnung zu begleichen, da das Problem nicht gelöst wurde.

    Nun ja, letztendlich bin ich froh. Meine Nichte meinte heute, es liegt wohl nur an der Batterie fürs Mainboard, die man auch leicht selbst wechseln kann und sie mir dabei behilflich ist.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich farge mich immer wieder, warum man nach den vielen jahren immer noch nichts besseres hat als die Batterien, die nach ein paar Jahren den geist aufgeben.

    Vermutlich will die Industrie gar nicht, dass ein Computer so lange genutzt wird. Sonst wäre die Batterie in einem Fach, das von aussen zugänglich ist, so wie in den meisten anderen Geräten auch.

    Und wenn sie nicht gesockelt ist, dann löten sie noch heute (Batterietausch geht einfach wenn man das Gehäuse offen hat, es sei denn sie ist aufgelötet. Wurde aber schon weiter oben im Fred erwähnt).
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich farge mich immer wieder, warum man nach den vielen jahren immer noch nichts besseres hat als die Batterien, die nach ein paar Jahren den geist aufgeben.

    Vermutlich will die Industrie gar nicht, dass ein Computer so lange genutzt wird. Sonst wäre die Batterie in einem Fach, das von aussen zugänglich ist, so wie in den meisten anderen Geräten auch.

    Und wenn sie nicht gesockelt ist, dann löten sie noch heute (Batterietausch geht einfach wenn man das Gehäuse offen hat, es sei denn sie ist aufgelötet. Wurde aber schon weiter oben im Fred erwähnt).

    Das Komplizierte ist natürlich gewollt.
    Hatte auch noch telefonisch schon mal angekündigt, dass es wohl nur an der Batterie läge und verkündet, dass wohl leider die meisten Einrichter heutzutage Billigware verwenden. Der nette Mensch antwortete, dass es durchaus heute so ist, aber sie die guten Batterien einsetzen würden.
    Nun ja, hat sich eh erledigt.
    Aber so einfach wie beschrieben ist es wohl dann doch nicht :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Murmelchen Mein Rechner ist wieder daheim! Small-Talk 64
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten