mein Kühlschrank: der Anfang vom Ende? :-(

Gärtnerin1

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
458
Ort
bei Bremen
Sonnigen guten Morgen an alle!

Vor zwei Tagen meinte ich plötzlich, dass sich mein Kühlschrank (ca.6 Jahre, Markengerät) innen zu warm anfühlt. Ich habe dann ein Thermometer mit min/max-Anzeige hineingestellt und die Temperatur schwankt auf Stufe 4 von 5 zwischen 0,5 und 8,5°C. Ist das normal und die Solltemperatur ist eigentlich nur ein Mittelwert? Oder hat das Thermostat möglicherweise eine Macke und ich sollte mich schleunigst nach Ersatz umsehen? Der Kühlschrank springt immer wieder ganz normal an und klingt auch nicht lauter oder seltsam. Da der Kühlschrank eingebaut ist und ich technisch gesehen zwei linke Hände habe, scheidet ausbauen und mal dahinter schauen leider aus...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ulla
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Denke schon dass es normal ist dass die Temperatur schwankt.
    Ob natürlich so große Schwankungen die Regel sind, kann ich
    nicht sagen.

    Finde auch die Einstellung auf der Stufe 4 von 5 sehr hoch.

    Unsere Kühlschränke stehen meist auf 1-2 höchstens mal Stufe
    2.

    PS: GG meint gerade 8 Grad Temperaturunterschied findet er
    auch etwas viel.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    War dass schon immer so dass du ihn auf 4 stellen musstest,
    oder hast du im laufe der Zeit immer höher stellen müssen?

    Ist halt wahrscheinlich auch von Kühlschrank zu Kühlschrank
    verschieden.
    Würde ich meinen auf 4 Stellen, wäre wahrscheinlich die Milch
    gefroren.

    :D
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    moin,

    das es im kühlschrank verschieden temperaturzonen gibt ist normal. aber nicht an ein und der gleichen stelle. ich könnte mir gut vorstellen, dass es an dem bauzustand liegt. schau doch mal ob er z.b. genug frischluft bekommt. oder ob diese zugänge evt. verstopft oder stark verstaubt sind. auch die gummilippe um die tür wäre mal zu prüfen. wenn die tür nicht mehr richtig schließt, kann es sehr schnell zu störungen kommen.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab bei mir nur eine Digtalanzeige wo man die Cradzahlen Kühl/Gefrier einstellen kann.

    Die Angaben von 0,5° bis 8,5° sind aber schon richtig und gemessen bei geschlossener Tür und keine warmen oder kalte Gegenstände reingestellt? In welcher Zeitlänge war dies denn, 10Std.?

    So wären dies ja Temeraturschwankungen von 8°, das ist schon enorm an einer Stelle.
    Würde auch erst mal alles andere ausschließen.

    Kann man aber den Temperaturfühler nicht von vorne herausziehen?
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    War dass schon immer so dass du ihn auf 4 stellen musstest,
    oder hast du im laufe der Zeit immer höher stellen müssen?

    Der lief sonst immer so auf 2-3


    das es im kühlschrank verschieden temperaturzonen gibt ist normal. aber nicht an ein und der gleichen stelle.
    Mit verschiedenen Zonen ist klar, das Thermometer steht im mittleren Fach in der Mitte.

    schau doch mal ob er z.b. genug frischluft bekommt. oder ob diese zugänge evt. verstopft oder stark verstaubt sind. auch die gummilippe um die tür wäre mal zu prüfen. wenn die tür nicht mehr richtig schließt, kann es sehr schnell zu störungen kommen.

    Da stand schon immer der Kühlschrank, ist eine Einbauküche. Hinter dem Kühlschrank ist ca 10cm Abstand zur Wand und oben offen. Da ist auch nichts nach hinten gerutscht und macht diesen Spalt zu, habe ich schon geguckt. An die Rückseite komme ich wg. techn. Unverständnis und Kraftmangel nicht heran. :mad:Die Gummilippe ist optisch i.O. und die Tür steht auch nicht offen, da habe ich jetzt extra drauf geachtet.

    Die Angaben von 0,5° bis 8,5° sind aber schon richtig und gemessen bei geschlossener Tür und keine warmen oder kalte Gegenstände reingestellt? In welcher Zeitlänge war dies denn, 10Std.?

    Thermometer s.o., das scheint auch i.O. zu sein. Nix besonderes reingestellt und Tür nicht länger offen gehabt. Die Schwankungen sind innerhalb ca. 12 Std., morgens und abends stelle ich Min./Max. auf null.


    Kann man aber den Temperaturfühler nicht von vorne herausziehen?

    äähm... denk doch an meine linken Hände und völlig fehlendes technisches Verständnis...:(

    Ach, früher hat mein Papa sowas mit links geregelt!

    LG von Ulla
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    äähm... denk doch an meine linken Hände und völlig fehlendes technisches Verständnis...:(

    Möchte sagen, wenn das Thermostat defekt ist, sollte es bei den meisten Schränken kein großer Akt sein das zu tauschen (da muss der Kühlschrank nicht raus).
    Meines wissens sitzt das Thermostat direkt an der Stufen-Einsellung, von da aus geht eine Art Sonde (ähnlich wie ein Draht) nach hinten, die man bei einem Wechsel herausziehen kann, mehr nicht.

    Am besten aber holst Du mal einen Elektriker, dann hast Du auch Gewissheit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Mein Kühlschrank riecht nach saurer Sahne Technik 21
    B Hilfe mein Kühlschrank poltert Heimwerken 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten