Mein Efeu fällt von der Wand

tina

Mitglied
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
823
Ort
Schleswig-Holstein
Halllo, ihr Lieben,

an der Stirnwand dieses Hauses wächst ein steinalter Efeu, geschätzte vier Meter hoch, ebenfalls geschätzte 80cm tief...und soeben habe ich gesehen, daß er auf einer Breite von 1,5m von der Wand fällt.

Reicht es, wenn ich einfach (HAHA) auf die Leiter klettere und ihn von oben her kräftig zurückschneide? Und kann ich das auch jetzt tun? Oder stirbt er jetzt weg? Und wieso macht er das auf einmal??

(...grummelbrummel...und dann muß ich mitten im Winter eine Tonne Efeuschnitt entsorgen...?:mad:)

LG, Tina.
 
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Halllo, ihr Lieben,

    an der Stirnwand dieses Hauses wächst ein steinalter Efeu, geschätzte vier Meter hoch, ebenfalls geschätzte 80cm tief...und soeben habe ich gesehen, daß er auf einer Breite von 1,5m von der Wand fällt.

    Hallo Tina,
    warum er das tut, habe ich kürzlich hier verlinkt. (Siehe: "Neues zur Fassadenbegrünung" / 2.) Allerdings wird die "nachlassende Haftung aufgrund Kappung" bei Efeu noch durch den Wechsel in die Altersform begünstigt, die keine Haftwurzeln mehr bildet.

    Reicht es, wenn ich einfach (HAHA) auf die Leiter klettere und ihn von oben her kräftig zurückschneide? Und kann ich das auch jetzt tun? Oder stirbt er jetzt weg? Und wieso macht er das auf einmal??

    Du kannst ihn sichern, indem du ausreichend tragfähige Halter an der Wand befestigst und horizontale Drähte spannst oder Stäbe befestigst. Wandabstand sollte mitwachsen können, also nicht einfach Krammen einschlagen o.ä.

    Grüße
    TB
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Vielen Dank erstmal für die Info...aber: soll/kann ich nun das abschneiden, was da von oberwärts runterkommt? Würde sich anbieten: bis dahin reicht nämlich die Leiter. Es wäre mir also ganz lieb, wenn er nicht viel höher wüchse.

    LG, Tina.
     
  • euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    ich würde in dem fall gleich versuchen, den efeu zu "verjüngen"
    also an einigen stellen freie fläche schaffen, damit dort ein neuer, junger efeu geflanzt werden kann. so wie dann der junge efeu die flächen in beschlag nimmt, kannste den alten efeu entfernen.
    eine geordnete "hofübergabe" also ;)

    mfg
     
  • B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Tina,

    wenn du den Efeu abschneidest, da wo er von der Wand hängt, wird er dort wieder austreiben und auch wieder Jungtriebe mit Haftwurzeln bilden. Selbst wenn er dort schon in der Altersform ist. Efeu ist unverwüstlich. Und sei froh, dass er etwas niedriger ist....

    Gruß
    Thomas
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,
    wir haben auch einen uralten Efeu an einer Wand, den schneidet GG alle 2 Jahre komplett weg, die Wand sieht dann erstmal scheußlich aus, aber das verwächst sich ja schnell wieder.

    Liebe GRüße
    Petra, die lieber Rosen an der Wand hätte
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Petra, um Himmelswillen, wenn ich den ganz wegschneide, brauche ich einen Container für den Schnitt...!

    Und außerdem brüten immer ganz viele Vögel drin. Man muß sich das alles nur irgendwie schönquatschen.:D

    Nein, ich werde ihn auslichten und runterschneiden. Und mich dann darüber freuen, wenn nächstes Jahr wieder die Amseln drin sind.

    LG, Tina.
     
    P

    pere

    Guest
    Tina,

    wir haben jedes Jahr einen irren Vogelflug und beobachten die Mütter und Väter, die emsig ihre Kinder füttern - alles im Efeu.

    Aber, du musst ihn ja nicht grad zur Brutzeit schneiden, der Februar ist doch echt geeignet!

    Ja, das Schnittgut, gute Frage - mein Mann hats zum Osterfeuer gebracht, da war der Haufen deutlich größer :D

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr bestimmt wieder viele fleißigen Eltern beoabachten kann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Mein Efeu geht immer kaputt - warum? Stauden & Gehölze 3
    B Mein Efeu wird braun Stauden & Gehölze 5
    jeannett85 Warum welkt mein Efeu? Gartenpflanzen 2
    A ist mein efeu krank? Gartenpflanzen 13
    N Mein Efeu ist krank-warum?? Gartenpflanzen 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34

    Similar threads

    Oben Unten