mein apfelbaum

ecuador

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2009
Beiträge
115
mein kleiner apfelbaum ist etwa 4 meter hoch
und am stamm wächst gras
aber es ist immer schlecht drum herum zu mähen
was würdet ihr mir empfehlen ?
einen pflanzring aus pflastersteinen mauern ?
damit innen drinn nur erde ist ?

habt ihr was anderes ?

zeigt mal eure baum einfassungen

danke
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Meiner ist nur 15 cm hoch. Sobald ich einen Grashalm entdecke, zupfe ich ihn mit der Pinzette aus.

    apfelkaskadeheky.jpg
     

    ecuador

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    115
    danke für den tipp
    ich hab allerdings einen etwas größeren baum und der steht im garten
    und nicht im topf:mad:
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu,

    @ Rentner: Und das ist ein Apfelbaum?

    @ Ecuador: Wir haben wirklich solche Ringe aus Pflastersteinen (Granitpflaster) um unsere Obstbäume gemacht, kannst du hier auf diesem Foto unseres Kirschbaumes erkennen:

    rechte Seite1.JPG

    Dort hatte ich dies Jahr Einjährige gepflanzt und vor ein paar Tagen Krokusse für den Frühling gesteckt.

    Liebe GRüße

    Sara:cool:
     

    ecuador

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    115
    hallo sara
    vielen dank für deinen wertvollen beitrag und das tolle bild
    genausowas habe ich mir vorgestellt
    werde mal mit meinem kollegen reden der ist im strassenbau
    der soll mir solche steine besorgen ich hab die nur in nummer kleiner

    danke für deinen beitrag
     
  • ecuador

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    115
    hallo sara
    wo bekomm ich denn jetzt noch krokusse her
    bin zurück vom urlaub
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu,

    Krokusszwiebeln gibt es doch noch überall z.B. in den Gartenabteilungen von Baumärkten oder beim Raiffeisenmarkt zu kaufen. Schau dich dort mal um. Bei Max Bahr gibt es die z.B. gerade im Angebot.

    Gruß

    Sara
     

    ecuador

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    115
    also liebe boardies
    hier ein bild von meinem apfelbaum und dem rasen drumherum
    natürlich kein vergleich zu diesem tollen bild mit dem pflaster drum herum

    werde mir das bild zum vorbild machen und den bererich des baumes umgestalten
    kann ich das noch im herbst machen oder erst im frühling
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    werde mal mit meinem kollegen reden der ist im strassenbau
    der soll mir solche steine besorgen ich hab die nur in nummer kleiner
    kriegste bei jedem baustoffhandel.
    ich hab neulich auch welche gekauft, auch so ca. 10x10x10cm, preis pro tonne war 138,00 euro (hab natürlich nur deutlich weniger gebraucht für 'ne beet-einfassung).
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu Ecuador,

    klar kannst du das jetzt im Herbst noch machen. Solange deine Hände nicht bei der Arbeit abfrieren, ist das kein Problem:D. Einfach Rasen kreisförmig um den Baum abstechen, Graben für die Steine buddeln, wir haben unten drunter noch eine dicke Schicht Splitt gelegt, dann Steine mit dem Gummihammer reinkloppen und evtl. mit Splitt oder Sand verfugen. Wir wollen nächste Woche auch noch so eine Abgrenzung für ein Beet machen.

    LG

    Sara
     

    ecuador

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    115
    also ich würde eher magerbeton drunter machen
    oder als erstes dachte ich es macht nix wenn nix drunter ist

    hast du erfahrung mit baum schneiden ??
    kannst dir masl das bild von meinem baum anschauen
    der vorbesitzer konnte nicht weitermachen
    weil er sich den arm gebrochen hat
    aber ich glaube jetzt ist die beste zeit dazu
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Nee, tut mir leid, Obstbäume habe ich bisher auch noch nicht beschnitten, kann dir da also nicht weiterhelfen. Aber der Baum sieht schon so aus, als könnte er eine Auslichtung vertragen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also ich würde eher magerbeton drunter machen
    oder als erstes dachte ich es macht nix wenn nix drunter ist
    also wir ham garnix drunter gemacht - nur graben gebuddelt und steine reingekloppt.

    bei mir hier ist ja noch nicht grundsätzlich klar wie das alles letztendlich aussehen wird (und wenn man hier so rumliest merkt man auch schnell, dass ein garten ja ohnehin nie fertig wird), drum wollte ich weder splitt noch sonstwas in den boden einbringen, den ich hinterher, wenn sich mal was ändern sollte, womöglich mühevoll wieder rausklauben muss.

    betonieren kommt definitiv nicht in frage, den später wieder rauszuspitzen aus dem boden ist einfach nur die hölle, damit hab ich so meine erfahrungen, das kommt definitiv nicht in frage, solange es nur um beetabgrenzungen geht.

    so wie's jetzt ist kann ich die steine jederzeit wieder rausnehmen, wenn ich das beet anders anlegen will, z.b. in wellenform anstatt wie jetzt gerade.

    wer gerne ausprobieren will wie mühevoll das ist beton aus dem garten zu holen kann gern vorbeikommen - ich hätt hier noch reste von alten sickergruben zu beseitigen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    Meerschildie Mein nächstes Sorgenkind: Schnitt Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 9
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B ist mein apfelbaum krank? falls ja, was waechst da? danke Gartenpflege 8
    M Stirbt mein Apfelbaum an Kragenfäule? Gartenpflege 0
    B Was hat mein Apfelbaum? Obstgehölze 44
    H Mein armer Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 55
    turtlefriend Was hat mein Apfelbaum Obstgehölze 3
    kazuhisa Asiatischer Marienkäfer und mein Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 8
    L Was hat mein Apfelbaum?? Gartenpflanzen 3
    Jampingjack Mein Apfelbaum braucht eure Hilfe Obstgehölze 9
    3fach-Mami Hat mein Apfelbaum James Grieve Baumkrebs? Obstgehölze 1
    Schneehase Was hat mein Apfelbaum für eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 12
    G Womit ist mein Apfelbaum befallen? Obstgehölze 6
    kobi ist mein Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    3fach-Mami Mein Apfelbaum braucht ganz dringend Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 17
    K Hilfe mein Apfelbaum stirbt Obst und Gemüsegarten 5
    M hilfe wieso laubt mein apfelbaum mit bilder Obst und Gemüsegarten 33
    H In welchen Jahr ist mein Apfelbaum/jetzt schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    T Was hat mein Apfelbaum??? Obst und Gemüsegarten 2
    T Ist mein Apfelbaum okay ? Obst und Gemüsegarten 3
    W Hilfe mein Apfelbaum Gartenpflanzen 2
    ilcricio HILFE mein Apfelbaum blüht nicht Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten