Maulwurf=Lehmwurf?

soulseeker

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hallo zusammen,

wir wohnen am Rand eines Parks, in dem sich gigantische Maulwurf-Kolonien verlustieren ... im Garten der Nachbarn sind auf 300 qm mittlerweile 30 Hügel und das Gelände sieht aus, als ob da jemand mit ner Motorhacke Amok gelaufen ist. Vor 3 Jahren haben sich die Nachbarn jedoch noch gefreut, dass sie viel Mutterboden aufgetragen haben. Das haben wir nicht - unsere Mutterbodenschicht für die Rasenfläche ist recht dünn, max. Spatentief und das ganze liegt auf einem Lehmboden, der als Füllmaterial zur Geländeauffüllung benutzt wurde.

Meine Beete habe ich recht rief ausgehoben, auch der Rasen gedeiht dank Dünger bestens, aber unser Boden ist halt sehr hart. Jetzt frage ich mich, was Mr. Mole dazu sagt? Wir haben einen Hang als Steingarten mit viel Mutterboden, da waren schon mal Hügel zu sehen (sie sind also definitv in der Nähe), aber vor dem Garten haben sie bislang Halt gemacht ... wühlen Maulwürfe nur im "soften" Mutterboden, oder gibt's auch Chuck-Norris-Würfe, die sich durch harten Lehmboden nicht abschrecken lassen? Ich habe jedoch noch nie Hügel mit starkem Lehmanteil im Aushub gesehen.

Was meint ihr, kann ich der drohenden Gefahr gelassen entgegenblicken? Oder soll ich schonmal Buttersäure bei Ebay ordern?

Grüße

Marcel
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    du bist ja lustig.;):)
    In meinem Garten sind keine Maulwürfe, aber auf den Feldern und sogar ganz nah an der Autobahn gibt es Unmengen dieser Hügel. Überall ist der gleiche schwere Lehmboden.
    Ich habe keine Ahnung, warum das so ist.
     
  • Oben Unten