Marokkanische Minze

Ing_Cent

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
628
Ort
Magdeburg
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade ein Töpfchen marokkanische Minze geschenkt bekommen *FREU*

In meinem alten Garten hatte ich "einfache" Minze und die ist ja sehr wuchsfreudig. Also hatte ich diese in einem großen Kübel in die Erde gebracht.

Ist das für die marokkanische auch notwendig oder wächst sie in unseren Breiten nicht so ausufernd?
Die Bekannte, von der ich die Pflanze hab, konnte mir da nicht helfen. Sie hat nur einen Balkon und hält die Minze einzeln im Topf.

Danke für eure Erfahrungen

Ingrid
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.264
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hab letztes Jahr auch eine geschenkt bekommen,ganz normal im Garten eingepflanzt und jetzt wachsen ganz kleine Blättchen bereits nach und es duftet,sobald ich an den Blättern reibe.

    gruß Sigi
     
    R

    riesch

    Guest
    Hi,

    ich hab meine auch auf dem Balkon, aber die hat in ihrem Topf ordentlich gewuchert. Ich würde sie wie die "normale" Minze behandeln. Sollte ich sie in den Garten setzen in diesem Jahr, dann nur im Topf.

    Aber vielleicht weiß jemand noch besser bescheid, ich hab sie ja wie gesagt nur auf dem Balkon - da ist sie im letzten Sommer locker auf das Vierfache gewachsen und jetzt haben sich im Topf rund um den Rand die Ausläufer geschlängelt.

    Liebe Grüße!
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Sigi, hallo Riesch,

    so wirklich hilft mir das nicht weiter aber (trotzdem) lieben Dank für eure schnellen Antworten.

    Wir haben hier guten Gartenboden (die Magdeburger Börde beginnt gleich auf der anderen Straßenseite) Da geh ich mal davon aus, dass auch die Minze gute Bedingungen vorfindet.

    Sicherheitshalber kommt sie also in einen größeren Topf und dann in die Erde. Ich habe hier einige stabile aber weniger schöne Töpfe mit geerbt. Da bekommen die auch noch eine Verwendung.

    Hoffentlich bleibt das Wetter so wie heute morgen und die Sonne bringt noch etwas Wärme. Gestern war es naß und a....kalt. Da hatte selbst ich keine Lust auf Garten.

    Allen HG.net-Gärtnern ein wunderbares sonniges frühlingswarmes Wochenende
    wünscht
    Ingrid
     
  • Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo Ingrid!

    Die Marokk. Minze ist genau so wuchsfreudig wie die normale Minze. Also wenn Du keine Ausläufer im Garten ausbuddeln willst, dann pflanze sie lieber in einen Topf.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    yepp. in punkto wucherung steht sie normaler minze nicht nach. allerdings ist sie ein bißchen empfindlicher gegen frost - du solltest also im winter das alte kraut stehen lassen, das schützt ganz gut.
    auch sollte sie möglichst sonnig stehen, für den geschmack ist das bei dieser sorte unabdingbar.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nützt der Topf im Gartenboden eigentlich was?

    Minze braucht doch nur einen Stengel zur Erde beugen und bewurzelt dann schon wieder.

    Bei mir auf dem Balkon ist sie von einem in den nächsten Topf gewachsen :grins:

    Im Beet hab ich auch eine aber die kann sich ausbreiten wie sie möchte.
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo ihr Lieben,

    danke für eure Erfahrungen.

    Ich habe größere Töpfe so Durchmesser 40cm und mehr. Einen davon werde ich für die marokkanische Minze nehmen.
    Die "normale" kommt in einen Maurerkübel.
    Ich denke auch, dass sie sich über den Topf/Eimerrand hinaus bewegen wird, doch das halte ich für händelbar.

    Morgen wird wieder gebuddelt und da ist sie dran.

    LG
    Ingrid
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ stupsi

    das ist mutig mit der wild wuchernden minze :D na wenisgtens wirds gut riechen, wenn du eines tages den kampf gegen sie aufnimmst :D

    be´ttina, die gerade überlegt, ob sie professionell in waldmeister-bowlen-geschäft einsteigt :D dem habe ich nämlich seinen willen gelassen :d und jedes jahr eine steigerung um 100% - irgendwann ist der garten verwaldmeistert....er wächst übrigens mittlerweile auch in der sonne :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nie werde ich sie bekämpfen da das Beet nicht sehr groß ist und alles was darüber wächst da kommt der Rasenmäher und zack isse ab :grins:

    Verkauf doch Maibowle :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    Linserich Marokkanische Minze Grüne Kleinanzeigen 9
    L Marokkanische Minze richtig pflegen? Gartenpflanzen 1
    K suche Marokkanische Minze Grüne Kleinanzeigen 7
    R Marokkanische Minze Wie heißt diese Pflanze? 4
    Brombärche Suche Korinader+Marokkanische Minze/Tauschlist anbei Grüne Kleinanzeigen 3
    Brombärche Such noch was :-) Korinader und Marokkanische Minze Grüne Kleinanzeigen 1
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    A Minze wächst nicht mehr Kräutergarten 4
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    W Welche Minze ist das? Gartenpflanzen 5
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    S Minze erkrankt Kräutergarten 5
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    R Mysteriöse Minze Kräutergarten 3
    T Zitronenverbene Minze Melisse und CO Kräutergarten 4
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    B Braune Stellen an meiner Minze Gartenpflanzen 1
    T Minze hat braune Punkte / Krankheit? Kräutergarten 1
    Amanda Minze trocknen: wann sollte man Minze ernten? Kräutergarten 8
    B Minze gedeiht einfach nicht bei mir Kräutergarten 9
    S Käfer fressen Minze auf Schädlinge 2
    K Minze auf dem Balkon Kräutergarten 6
    Knofilinchen Blätter haben "Stippsel" - Ist die junge Minze krank? Kräutergarten 10
    Knofilinchen Minze aufpäppeln - Ableger, Rückschnitt, Standort? Kräutergarten 15

    Similar threads

    Oben Unten