Margeriten überwintern?

Lydia

Mitglied
Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
381
Ort
Im schönen Petershagen
Hallo Leute,

ich kaufe mir jedes Jahr einen Margeritenhochstamm, den ich vor's Haus stelle. Im Spätherbst, wenn die Blütenzeit vorbei ist, habe ich ihn immer entsorgt.
Jetzt sagte mir eine Nachbarin, dass man Margeriten überwintern lassen kann und im nächsten Jahr hätte man erneut eine schöne Blütenpracht. Hat das schonmal jemand gemacht? Was müsste ich beachten? Ich dachte immer Margeriten wären nur einjährig!?

LG Lydia
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Es gibt verschied. Margeriten. Habe mein Hochstämmchen schon 4X überwintert. Wird vor dem 1. Frost ziemlich weit heruntergeschnitten und in unserem kleinen Gewächshaus (niedrigste Temperatur +2°C)mäßig feucht überwintert. Treibt jedes Frühjahr wieder mächtig aus und blüht bei guter Pflege wieder bis zum Frost.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo Pepino,

    danke für deine Antwort. Dieses Jahr habe ich mir eine rote Bornholm Margerite
    gekauft. Diese Art wie auf dem Foto. Ich werde es dieses Jahr mal so ausprobieren wie du mir geraten hast. Sollte sie sehr hell stehen oder kann es auch ein wenig dunkel sein? Ich müsste sie bei mir im Flur überwintern lassen, obwohl dieser beheizt wird. Naja, ich habe ja noch ne menge Zeit und kann mir ja einen Standort noch ausdenken. Muß sie übern Winter viel gegossen werden? Wie sieht es mit Dünger aus?

    GLG Lydia
     

    Anhänge

    • magerite.jpg
      magerite.jpg
      5,5 KB · Aufrufe: 257
  • Wylith

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    55
    Ort
    Riesa
    Zu dunkel darf sie nicht stehen, sonst bekommt sie ganz hässliche, langegezogene und hellgrüne Triebe (such mal nach meinem Margeritenthread, da siehst du, wie so eine Margerite dann aussieht ;) ). Gießen reicht ein- bis zweimal in zwei Wochen aus, das musst du probieren. Allzu sehr austrocknen dürfen sie nicht.

    Link zum Thread:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/33569-margeriten-alarm.html
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo Wylith,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bevor ich meinen Thread reinsetzte suchte ich auch nach Beiträgen in diesem Forum über Mageriten, wer will schon Beiträge in 20facher Ausführung hier haben.

    Aber ich habe deinen nicht gefunden. Naja.

    Ich werde es mal probieren und zu gegebener Zeit euch schreiben.

    GLG und schöne noch.

    Lydia
     
    B

    barisana

    Guest
    bornholm margeriten (kapkörbchen) und diese weissen margeritenstämmchen sind nicht dasselbe. ob man erstere überwintern kann, ist sehr fraglich, da sie meist einjährig kultiviert werden. auch braucht man für die einen vollsonnigen platz, sonst blühen sie spärlich.
    über die kapkörbchen gab es schon mal einen thread, hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden-und-kletterpflanzen/10789-kapkoerbchen.html
    wenn du also ziemlich sicher eine margerite überwintern willst, dann kaufe die weissen. da gelingt es dir eher.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Diese rosa Margerite habe ich auch schon einmal überwintert, genauso wie die weiße, also sehr kühl, hell und wenig gießen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hochstamm Margeriten überwintern Gartenpflanzen 1
    M Margeriten überwintern ? Gartenpflanzen 2
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    M Hilfe, meine Margeriten färben ab! Gartenpflanzen 4
    O.v.F. Margeriten-Hochstämmchen Pflege Gartenpflanzen 6
    H Wie kommt man zu Margeriten-Samen? / Fleisiges Lieschen Gartenpflanzen 3
    H Krummholz-, Zwergkiefer, Margeriten und Segge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    GIGI2 Margeriten im Topf bekommen gelbe Blätter Gartenpflanzen 10
    G Projekt: Mama ist im urlaub wie machen ihr endlich ihren Margeriten-Hang Gartenpflege 31
    K Hilfe!- was ist mit meinen Margeriten los?????? Gartenpflanzen 4
    Milchmädchen Margeriten, 1-jäh. +mehrjährig ?Wo ist der Unterschied ? Gartenpflanzen 8
    W Margeriten-Alarm! Gartenpflanzen 7
    B Bornholmer Margeriten Gartenpflanzen 7
    Brombärche Margeriten + Chilipflanzen/samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 8
    E verblühte margeriten zurückschneiden Gartenpflanzen 2
    M Margeriten-Frage Gartenpflanzen 10
    R Margeriten auf Stamm Gartenpflanzen 1
    G Hilfe!! Pflege meiner Margeriten Small-Talk 2
    C Margeriten Stauden & Gehölze 1
    G Margeriten und Sonnenhut Stauden & Gehölze 1
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 Begonia grandis und Begonia sutherlandii überwintern Pflanzen überwintern 1
    B Microbewässerung überwintern Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten