"Maori"s richtiger Name

Willowtree

Neuling
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
7
Ort
Zürich, Schweiz
Hallo zusammen!

Diese Pflanze habe ich vor ca 3 Jahren unter dem Namen "Maori" gekauft. Ich sehe sie oft auch in Töpfen draussen oder bei Kollegen, aber nie konnte mir jemand ihren richtigen Namen sagen...

Sie ist ein Tiefwurzler, verträgt viel Wasser und liebt die Sonne! Sie ist robust und wächst sehr gut und schnell. Sie bildet lange, einzelne "Ästchen" aus, die mitunter über 1.50 lang werden, an denen zahlreiche kleine, ovale Blättchen wachsen.

Danke für eure Hilfe!!

LG Aline
 

Anhänge

  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 75
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    639,6 KB · Aufrufe: 67
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bin mir nicht sicher. Mühlenbeckia, Drahtwein? Schau mal bei Tante Google. Da gibt es verschiedene Sorten.
    Wir haben etwas Ähnliches auf dem Grab meines Vaters. Übersteht aber sehr kalte Winter nicht. Oder hast du die Pflanze im Haus?
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    11.584
    Hier bei mir waechst sie ueberall wild an den Baeumen hoch! :grins: Den Namen weiss ich leider nicht. :(
    Kia ora aus dem Maori Land :grins: :cool:
     
  • herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Hallo Kia ora,

    ich wohn jetzt in der ostholsteinischen Schweiz und habe mir auch die Mühlenbeckia complexa gekauft und möchte sie gern draußen gedeihen lassen. Wo muss sie denn stehen, damit sie nicht erfriert? Habe darüber jetzt nichts gefunden, darum mal so gefragt.

    LG
    herbstrot:eek:
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Bei mir ist sie im Kübel verfroren.
    In den Beeten vor dem Apfelverkauf auf Schloss Dyck stand sie jahrelang über den Winter. Ich habe aber neulich nicht darauf geachtet, ob sie die letzten beiden Winter überlebt hat.
    Angeblich verträgt sie Frost bis zu -8°C. Auf anderen Internetseiten wird Überwinterung zwischen +5 bis 15°C angegeben.

    MfG

    Vita
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    11.584
    Das hast Du gut erkannt, de-rothe! :grins::grins:

    Leider weiss ich auch nicht, wo sie bei euch stehen muesste, unsere Winter sind nicht ganz so kalt, nur bis einige Grade Minus. Soviel haelt sie aus, und sie waechst eben in freier Natur, ist nicht so "verpimpelt" wie die Verwandten in den Blumentoepfen. ;) Sie ist hier eine Pflanze, die an den Baeumen hochklettert. Ich weiss nicht, ob sie diese Baeume auch "abwuergt".
    Schau mal unter "Maori Pfennigkraut", vielleicht ist da was dabei! Kia ora
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Das hast Du gut erkannt, de-rothe! :grins::grins:

    Leider weiss ich auch nicht, wo sie bei euch stehen muesste, unsere Winter sind bis einige Grade Minus.
    Sieh an, und ich dachte, bei euch ist es noch kälter als hier...:confused:

    Schau mal unter "Maori Pfennigkraut", vielleicht ist da was dabei! Kia ora
    Werde ich machen, danke. Ich glaube, ich versuche es mal mit unserer Südwestseite unter den Immergrünen Büschen, (Lorbeer) da hätte sie ja Schutz vor dem Wind und wenn Schnee drauf liegt, ist es ja nicht so kalt am Boden.

    Danke auch an De Rohte und Vita. :eek:

    Wäre ja schade, wenns nicht klappt, aber das mit dem Teilen ist auch eine gute Idee. Ich hab nämlich eine mit Stacheldraht kombiniert und eine Solitärpflanze.

    Eine schöne Restwoche noch. :cool:
    herbstrot
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Richtiger Bodenaufbau für guten Rasen Rasen 5
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    M Richtiger Zeitpunkt um Banane abzudecken Tropische Pflanzen 4
    H Schwebealgen- ein richtiger Plag!!!! Teich & Wasser 8
    B richtiger Tomatenanbau...aus 1 mach 10...genial! Tomaten 3
    ZwillisMutti Richtiger Schnitt Oleander Gartenpflege 5
    F Richtiger Umgang mit Lehmboden Gartenpflege 3
    M Skeena Kirsche kein richtiger Blattwuchs Obst und Gemüsegarten 2
    T Richtiger Schnitt an Obstbäumen Obstgehölze 3
    P Ernte von Gartenkräutern (richtiger Zeitpunkt) Gartenpflanzen 1
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    drakuleta Thuja Columna-richtiger Abstand beim pflanzen? Gartenpflege 4
    G Richtiger Standort für einen Brombeerstrauch? Gartenpflanzen 5
    K Gingkobaum richtiger Standort Gartenpflege 4
    Cerifera Biologische Düngung - richtiger Umgang mit dem Boden Naturnahes gärtnern 26
    K Richtiger Schnitt für Kirschlorbeer Gartenpflege 2
    A Richtiger Standort für Tomatenhaus Tomaten 1
    R Wein-(richtiger..)Stock-Pflege Stauden & Gehölze 10
    djnele Gelöst Hydrokultur Jungpflanzen Name gesucht - Benjamini - Zwergpfeffer - Wunderstrauch Wie heißt diese Pflanze? 4
    Guiseppe Gelöst Tauschpflanze, Name vergessen. (Silberpfennig, Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Baumarktpflanzen ohne Name Wie heißt diese Pflanze? 13
    H Name blauer "Wiesenblume" gesucht Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Gelöst (Exochorda / Radspiere) Name des Baumes gesucht Wie heißt diese Pflanze? 21
    Stupsi Suche Name Farn Wie heißt diese Pflanze? 11
    Narmora Gelöst Noch ein exotischer Name gesucht - Jatropha podagrica Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten