Mais Körner als Saatgut - wie?

barbamama

Neuling
Registriert
27. Sep. 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich habe dieses Jahr erfolgreich Mais angebaut. Ich würde gerne nächstes Jahr wieder gerne Mais anpflanzen. Nun frage ich, wie man am besten Körner zum wieder einpflanzen gewinnt. Trockne ich einen gesamten Kolben und pule hinterher einzelne Körner heraus, oder soll ich frisch Körner lösen und in der Luft trocknen.
hat da jemand Ahnung oder es schon gemacht?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    den Kolben an die Pflanze lassen bis es komplett ausgetrocknet ist und dann erst abmachen und die "Körner" abpulen (geht recht easy). Saat wie immer kühl und trocken lagern.

    Falls Du ein Hybridmais im Frühjahr gesät hast (oder Fremdbestäubung durch Ziermais), dann bleibt es offen ob Du den selben Maissorte aus Dein Saat bekommst.

    LG,
    Mark
     

    barbamama

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Antwort. ob es Hybridmais war weiss ich gar nicht, denke aber nicht.
    mal sehen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Und einen Schutz um den auszureifenden Kolben machen, sonst fressen ihn die Vögel vorher!

    LG Tubirubi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mais Stängel kochen ... ? Essen Trinken 1
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Golden Lotus Mais , verschiedene Sorten Obst und Gemüsegarten 53
    Stina73 Suche: Mais Golden Bantam Grüne Kleinanzeigen 3
    M Mais - Bohnen - Kürbis gleichzeitig im Beet anbauen. Funktioniert das? Gartenpflanzen 1
    K Polenta-Mais anbauen Obst und Gemüsegarten 2
    T Mais mehrtriebig wachsen lassen? Obst und Gemüsegarten 13
    Sunny125 Popcorn-Mais - wer hat Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Stoppt den Gen-Mais !! Small-Talk 44
    M Was hat der Mais? Obst und Gemüsegarten 16
    E Albino mais? Obst und Gemüsegarten 1
    Simone 23 Mais-Anbau im Garten - 1. Versuch Obst und Gemüsegarten 126
    Glashausfee Popcorn-Mais, wer kann mir Samen für den Schulgarten zukommen lassen Grüne Kleinanzeigen 3
    Black Eyed Suzy Three Sisters Garden (Mais, Bohnen, Kuerbis) Obst und Gemüsegarten 9
    K Kann man Mais am balkon züchten? Obst und Gemüsegarten 7
    A Pilzbefall am Mais? Obst und Gemüsegarten 3
    K Frostschutz fuer Bohne, Erbse, Mais? Obst und Gemüsegarten 12
    G Mais selbst anplanzen Obst und Gemüsegarten 40
    H Getreide (Körner) richtig lagern Essen Trinken 3
    Glöckchen 10 Körner wieviel Pflanzen? Tomaten 65
    U Schwarze Körner kleben an Minze - Kot von Fliegen? Gartenpflanzen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6

    Similar threads

    Oben Unten