Löcher

ersatzkanister

Neuling
Registriert
01. Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo Gartenfreunde,

meine freundlichen Gala-Bauer haben vor ca. zwei Wochen - am heißesten Tag des Jahres - meinen Rasen neu angelegt.
Dazu wurde neuer Mutterboden ausgebracht, ausgesät, eine dünne Erdschicht über den Samen ausgebracht und danach Starterdünger verteilt (Samen und Dünger von Eurogreen). Bewässert wird seit dem 3-4 Mal täglich für jeweils 10-12 Minuten per Bewässerungsanlage.

Es haben sich zahlreiche Löcher gebildet (in den sonnigen Bereichen mehr als in den schattigen). Wurde zu viel gewässert? Wurde der Samen ausgespült oder ist Staunässe das Problem? Ich würde die Fehlstellen gerne nachsäen, aber das macht wohl wenig Sinn, wenn ich zuvor das zugrundeliegende Problem behebe.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 

Anhänge

  • EE8020C4-844C-40D5-960C-51FC6E65D092.jpeg
    EE8020C4-844C-40D5-960C-51FC6E65D092.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 148
  • BF42A9D5-36FE-4FD1-AAD5-8CF5F1D07D41.jpeg
    BF42A9D5-36FE-4FD1-AAD5-8CF5F1D07D41.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
  • 55E465B6-C39F-4D9C-81F8-E4D78E766518.jpeg
    55E465B6-C39F-4D9C-81F8-E4D78E766518.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
  • AA266A04-2A05-439D-A317-AE4D73A86DC2.jpeg
    AA266A04-2A05-439D-A317-AE4D73A86DC2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Die Rasenansaat im brüll-heißen Hochsommer ist geradezu ein Kunstfehler. Da kannst du dich glücklich schätzen, dass überhaupt so viel gekeimt ist.

    Kleinere Stellen werden sich von selbst schließen. Die größeren müssen nachgesät werden, Im Herbst!

    Als Ursache vermute ich eine ungleichmäßige Abdeckung der Samen. Das heißt, Stellenweise ist der Samen ausgetrocknet, als der Keimvorgang schon eingeleitet war. Dann ist Ende im Gelände. Bei 35 grad plus ist drei bis vier mal wässern zu wenig. Das müsste dann alle 1-2 Stunden erfolgen. Du erkennst den Irrsinn, ja?

    Und wieso liegen da noch Düngekügelchen völlig intakt herum?
     

    ersatzkanister

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2022
    Beiträge
    2
    Vielen Dank! Klingt alles sehr schlüssig, allerdings kam der allererste Flaum noch sehr gleichmäßig und ohne Löcher, diese haben sich erst nach und nach eingestellt. Ebenfalls bemerkenswert finde ich, dass bei manchen dieser Löcher deutlich zu sehen ist, dass da (zumindest im Randbereich) Halme waren, die erst später gelb wurde und abstarben.

    Staunässe könnte nicht das Problem sein?

    Der Starterdünger wurde zeitgleich mit der Saat (vor ca. 14 Tagen) ausgebracht. Sollte der sich schon komplett aufgelöst haben?
     

    Anhänge

    • FA5E59D3-D4BB-4A82-8E78-ACDE416A18DA.jpeg
      FA5E59D3-D4BB-4A82-8E78-ACDE416A18DA.jpeg
      1.018,5 KB · Aufrufe: 109
    • 9401A010-0F29-4207-92B0-84AE65A4B29A.jpeg
      9401A010-0F29-4207-92B0-84AE65A4B29A.jpeg
      901,7 KB · Aufrufe: 99
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Der erste Flaum ist auch sehr empfindlich gegenüber Austrocknung. Die Wurzeln sind ja winzig und zart….. im Prinzip das Gleiche, wie beim Samen selbst…..

    Solltest Du per Bewässerung ein Staunässeproblem erzeugt haben, hast du einen so miesen, verdichteten Boden, dass du den Rasen komplett vergessen könntest. Ist sehr, sehr unwahrscheinlich und falls doch, eine Vollkatastrophe! Also gehen wir mal lieber nicht davon aus.
    Du kannst aber in irgendeiner Ecke, möglichst dort, wo sich eine „Kuhle“ befindet, einen Eimer Wasser hin schütten. Ist die entstandene Pfütze 1 bis 2 Stunden später immer noch da, oder befinden sich schon kleine Frösche drin (😎), dann hättest du ein Staunässeproblem erster Klasse……

    Ich kenne deinen Dünger nicht. Aber Kügelchen, die nach intensiver Bewässerung völlig unbeeindruckt herumliegen, habe ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht ist das ja Absicht, um eine Überdungung zu verhindern. Ist aber auch nicht so wichtig und für dein Problem irrelevant.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Löcher im Beet Schädlinge 12
    A Grosse Löcher im Haselnussstamm Stauden & Gehölze 4
    P Löcher in Fassade bohren Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Februar 2023 "Löcher" Archiv 36
    Knuffel Fotowettbewerb Februar 2023 "Loch und Löcher" Archiv 33
    G Glückskastanie-Wellige/Gerollte Blätter und wenige Löcher Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    K Gurkenblätter haben Löcher Obst und Gemüsegarten 7
    Goldi 1 Braune Flecken und Löcher in den Blättern Rosen 6
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    B Wer buddelt solche Löcher? Wie heißt dieses Tier? 3
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    A Löcher im Rasen Rasen 4
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    A Löcher im neuen Rasen Rasen 3
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    B Wer kann so gleichmäßig runde Löcher bohren? Tiere im Garten 3
    merls Welches Tier macht solche Löcher? Schädlinge 12
    L Kirschbaum hat Löcher in den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    B Monstera seltsame ausgefranste Löcher Tropische Pflanzen 9
    R Rasen hat Löcher: was tun? Wie aufpäppeln? Rasen 7
    M Löcher in Blättern der Hortensie und Co Gartenpflanzen 4
    S Löcher in der Wiese Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten