Löcher im Rasen

Anfänger2

Neuling
Registriert
17. Feb. 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage: und zwar habe ich einen rasen angesäet, der such sehr gut gekommen ist (schatten und sonne von Wolf). Jetzt ist es so, dass noch sehr viel kleine Löcher im Rasen sind, die ich auf mein mangelndes Geschick bei der Ansaar schiebe.

Meine Frage hierzu :Breitet sich der bestehen rasen soweit aus, dass er die Lücken selber schließt? Die meisten Löcher haben eine Fläche von vielleicht 4x4 cm. Oder sollte ich schon nachsäen und so den Prozess beschleunigen? Ich freu mich schon auf eure Ratschläge.

Vielen Dank vorab.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    In der Regel schliessen sich die Löcher von selber. Es ist auch so, dass manche Rasensorten viel später als andere keimen. Vorläufig musst du ausser wässern nichts machen.
     

    Anfänger2

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2021
    Beiträge
    14
    Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich im April schon ausgesät habe.

    Ist es dann immer noch so?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Es gibt Rasensorten, die kleine „Büschelchen“ bilden, sieht man immer gut, wenn diese sich in Plattenfugen ansiedeln (🤢), aber im Rasen ist das erwünscht und willkommen. Das sind auch die Gräser, die kleinere Lücken füllen, allerdings dauert das ein Weilchen. Löcher von 4x4 cm sind ein kleines Malheur, die gehen von selbst zu, mit der Zeit.
    Du kannst auch noch mal eine Handvoll Samen hinwerfen, schadet nix, hilft vielleicht.
    Ein bisschen Augenmerk darauf, dass die Freiflächen nicht als erstes von Unkraut besiedelt werden, und gut iss.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, wenn die Aussaat im April war, dann kann es sicher nicht schaden, ein paar Samen hinzuwerfen, wie @Platero schreibt. Dann aber die betroffenen Stellen auch immer feucht halten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    A Löcher im neuen Rasen Rasen 3
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    R Rasen hat Löcher: was tun? Wie aufpäppeln? Rasen 7
    F Rasen mit Löcher und Bräune Rasen 3
    F Rasen: Viele Löcher, totes Moos (?), Stroh-ähnlich Rasen 3
    M Löcher im Rasen Rasen 1
    E Löcher im Rasen Rasen 10
    L Hilfe: Neuer Rasen hat Löcher und Unkraut Rasen 6
    C Löcher im Rasen - Wer war das? Rasen 5
    L Kreisrunde Löcher im Rasen - wer weiß Rat? Tiere im Garten 7
    S 1 Jahr Rasen und immer noch Löcher / Mäherfrage Rasen 5
    T Löcher im Beet und im Rasen Schädlinge 2
    P Wie Löcher im Rasen (unebene Fläche) an besten ausgleichen Rasen 1
    K Unkraut,Moos,kahle Stellen, gelbliche Löcher, Hund - Rasen wie pflegen??? Rasen 3
    M Löcher im Rasen Hilfe was ist das für ein Tier Rasen 2
    G mein neuer Rasen hat Löcher :( Rasen 2
    Goldi 1 1mm Löcher im Rasen und aufgewühlte Erde Rasen 4
    WUG Löcher im Rasen - welches Tier war es? Rasen 24
    Norge_PeTra Löcher im Rasen? Was ist zu tun? Rasen 15
    B Kahle, Braune Stellen im Rasen und komische "Löcher" Rasen 3
    F Große Löcher im frisch gesähtem Rasen.... Rasen 4
    D Reichen 2 Wochen um Löcher im Rasen zu schließen? Rasen 4
    T Löcher und kahle Stellen im Rasen ! Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten