Loch von welchem Tier

Homer25

Neuling
Registriert
08. Okt. 2014
Beiträge
8
Liebe ForumUser,

ich habe „neue“ Bewohner in unserem Garten. Anfang der Woche sind uns Löcher in einem im Herbst aufgeschütteten Erdhaufen aufgefallen. Gestern habe ich die Löcher (6) geschlossen und heute Morgen war wieder ein Loch geöffnet. Die Löcher haben einen Durchmesser von 6-8 cm. Kot habe ich bis jetzt keinen finden können. Die Erde ist recht locker.
Im letzten Sommer habe ich einige Mäuse mit einer Lebendfalle fallen können. Ohne die Art näher zu bestimmen, bin ich davon ausgegangen, dass es Feldmäuse waren. (wir wohnen allerdings in der Stadt. Das nächste Feld ist vielleicht 3km weg). Die Löcher waren aus der Erinnerung allerdings kleiner.
Was kann das sein? Wühlmäuse, Ratten, etc.?

Und dann schließt sich die nächste Frage direkt an, wie bekämpfen?

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß Homer25
20160218_091402.jpg

Das Bild um 90° im Uhrzeigersinn drehen
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.375
    Ort
    NRW
    Gegen Mäuse und Ratten helfen Zypressen und Knofi, die mögen den Geruch nicht und suche sich ein neues Zuhause.
    Wäre was ungiftiges.

    Ratten und Mäuse machen aber nichts kaputt draußen, die helfen oft sogar bei der Schädlingsbekämpfung weil sie kleine Insekten und Schnecken fressen.
    Draußen würde ich die gar nicht bekämpfen, Bussard u.a. Raubvögel so wie wilde Katzen halten die Population auch meist in Schach.

    Wenn es Wühlmäuse sind wirst du es merken wenn deine Zwiebelpflanzen verschwinden, die futtern von unten alles ab.

    Für mich sieht das wie ein Mauseloch aus.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das ist ein ganz gewöhnliches Mauseloch , welches wir zu Hauf im Garten haben .
    Wir aber haben halbwilde Katzen dort , welche da schnell mal aufräumen.

    Setzt man aber überall Chemie ein , hilft auch ein Nützling nichts , da er evt mit drauf geht.
    Dazu ist dieses Karbid auch für Menschen nicht ungefährlich und gehört schon gar nicht in einen Garten.
     
  • Homer25

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2014
    Beiträge
    8
    Bin auch absolut kein Freund von Chemie, zumal mit kleinen Kindern im Garten...
    Noch ist nur keine Gartenzeit, daher der Gedanke...

    Wie ist das mit dem Knoblauch gemeint? Zerdrückte Knoblauchzehen in die Gänge legen oder im Garten pflanzen?

    Gruß Homer25
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.375
    Ort
    NRW
    Ich würde ihn direkt neben dem Loch einpflanzen, also einfach jetzt bald Zehen in der Erde verbuddeln dann treiben die aus, so kann er das ganze Jahr seinen Duft von sich geben und du hast auch noch was zu Essen(wenn das Laub gelb wird kannst du ernten), kannst ihn auch stehen lassen dann blüht er nächstes Jahr, außerdem hilft er gegen Pilzkrankheiten allgemein.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sammelt mal Haare von euch oder von Haustieren und drückt sie ins Loch ....gut wären natürlich Katzenhaare.;)

    Sehr effektiv ist auch Knoblauchbrühe oder Tee kochen und ins Loch schütten.....das mögen die gar nicht ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Das Loch muss voll Gartengestaltung 3
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    T Loch mit Betonfundament... Gartengestaltung 4
    S Wer buddelte dieses Loch und dekoriert es mit Zweigen? Wie heißt dieses Tier? 2
    S Große Tomate mit Loch/Riss Tomaten 3
    abelonee teich mit loch Teich & Wasser 15
    E Großes Loch, welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 4
    A Unsicher - zusätzliches Loch in Flansch bohren? Heimwerken 2
    L Rätselhaftes Loch im Komposthaufen Tiere im Garten 10
    Frau B aus C Ledersessel hat Loch. Was nun? Haus & Heim 19
    S Loch in Buchsbaumhecke - ist sie noch zu retten? Hecken 3
    W Tipps benötigt: Blumenkübel ohne Loch (Mietwohnung) Gartenpflege 14
    Wolfis Loch im Komposthaufen - welches Tier baut dort? Tiere im Garten 30
    Elbblümchen Loch in Deckel vom Fass Gartenpflege 7
    S Bergahorn steht im Loch Laubgehölze 2
    S Japanischer Zierahorn - Loch im Stamm, was tun? Laubgehölze 19
    S Großes Loch im Garten... Gartengestaltung 8
    A Balsampappel hat ein Loch Laubgehölze 1
    S Loch für Ablaufhahn in Regentonne Heimwerken 10
    B Loch im Boden Schädlinge 3
    G Hainbuche krank - Loch in Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 2
    M alte Milchkanne bepflanzen ohne Loch Gartenpflege 9
    stachelbär(e) RICHTIG AUSPFLANZEN - was kommt ins Loch :) ? Obst und Gemüsegarten 26
    L riesen Loch im grünen Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten