Litschi Tomate und Magiqo

breithine

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2008
Beiträge
84
hat wer von euch die Sorte "Litschi-Tomate"?? Habe sie vor ein paar Tagen geerntet. Ich kann euch sagen, dass ernten bei dieser Sorte macht keinen Spaß. Ich war mit Arbeitshandschuhen und einer Schere bewaffnet :oops: Vom Geschmack her finde ich sie gut. Sie ist nicht sehr saftig, schmeckt aber trotzdem gut.

Diese Sorte ist irgendwie genial. Stachelige Blätter, wunderschöne Blüten. Erst habe ich gemeint, dass sie eingeht. Dann aber kamen grüne Kugeln zum vorschein.
Einwach eine Augenweide :)

Dann konnte ich auch die Tage noch die Magiqo ernten. Angeblich einer der teuersten Tomaten. Es heißt das kg kostet 26 Euro. Sie schmeckt sehr gut. Weiß aber nicht, ob sie die 26 Euro wert ist.
Hat jemand auch die Magiqo und ist anderer meinung wie ich??????
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo breithine,
    die Litschitomate muß bei mir in den Garten - als Soitärpflanze!
    In meinem Elternhaus habe ich die als Diebstahlsicherung zwischen meine Tomaten gepflanzt. Bis jetzt wurde mir noch nix geklaut....
    Die andere kenn ich nicht - hätte von der gern Samen - die unverschämte Anneliese.
    Breithine, ich denke daß wir beiden wieder ordentlich tauschen werden, aber das muß noch warten, bin immernoch im Tomatenstreß (wollte es ja soooooo)
    Ganz liebe Grüße
    Anneliese
     

    breithine

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2008
    Beiträge
    84
    Diebstahlschutz???????? Das ist eine hervoragende Idee:rolleyes:
    Ja Anneliese, dass denke ich doch auch. Wir beide können doch gar nicht anders wie tauschen:cool:
    Nächstes Wochenende fahre ich wieder für 1 Woche nach Italien. Da gehe ich wieder auf den Markt. Mal schauen, was ich da Neues finde. Melde mich bei dir, wenn ich zurück bin und erstatte Bericht von der Tomatenfront.
     
  • Wegschnecke

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    57
    Bezüglich der Magiqo habe ich neulich schon mal einen Thread gestartet, weil ich wissen wollte, ob sie wirklich so toll schmeckt. Leider habe ich keine Antwort erhalten, vielleicht ist die Sorte nicht bekannt genug?

    @Anneliese:
    Ich wurde erstmals wegen diesem Artikel, in dem auch ein paar Fotos abgebildet sind, auf die Magiqo aufmerksam. Nächste Saison würde ich sie auch gerne anbauen.

    @breithine:
    Du findest die Magiqo also empfehlenswert? Wie sind denn so Deine Erfahrungen mit dem Anbau, wenn ich fragen darf? (Anfälligkeit für Krankheiten; Ertrag; Wuchshöhe; frühe oder späte Sorte etc.)
     
  • breithine

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2008
    Beiträge
    84
    @Wegschnecke
    also empfehlenswert??? Sie schmeckt sehr gut. Werde sie auch nächstes Jahr wieder anbauen. Bin mir aber nicht so sicher, ob es den kg Preis für 26 Euro berechtigt. Was Krankheit angeht, kann ich nichts sagen. Meine Magiqo ist gesund und steht gut im Saft. Mit dem Ertrag hatte ich mir mehr erhofft. Hatte bis jetzt 3 Tomaten. Gut, sie blüht aber auch noch nach. Ich würde sagen, sie ist eher eine mitllere Sorte von der Reife. Andere brauchen bedeutend länger. Die Wuchshöhe beträgt so ca. 180 cm. Auf jeden Fall an der Pflanze dran lassen, bis sie richtig rot ist. Bestimmt schmeckt sie in ihrem Ursprungsland besser. Da ist halt einfach ein anderes Klima wie bei uns.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @breitine,
    mach auf jeden Fall von der Magiqo Samen und probier die die kommende Saison, möchte behaupten, daß die dann erst richtig funktioniert.
    Auf Deinen Italienurlaub bin ich ja gespannt - aber bin für das nächste Jahr mit Italienern versorgt, das wird richtig lustig, da bestimmt 10 Sorten in einer Tüte drin sind, aber nur gute! Hab ich von einem ital. Gärtner bekommen im Tausch gegen Spargelsamen...
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bins nochmal,
    es muß in Italien eine Feldstrauchtomate geben - Name unbekannt - könntest Du mal nach der Ausschau halten? Die soll sehr robust sein, bin aber an der schon dran. Es soll vor allem eine ganz alte Sorte sein die entweder am aussterben ist, oder schon ist.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    W Yuccas zu vergeben + litschi pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    S helle Blätter (Litschi, Kaffepflanze) Tropische Pflanzen 2
    S Litschi Tropische Pflanzen 22
    3fach-Mami Braunfäule an meiner Tomate? Tomaten 17
    B Tomate mit weicher Stelle Tomaten 6
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 24
    A Tomate wächst nicht mehr Tomaten 7
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29

    Similar threads

    Oben Unten