Ligusterhecke - wie dicht bekommen?

Monet

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
144
Hallo,

unsere Ligusterhecke steht jetzt im 2.Jahr und war letzten Sommer schön grün und unten auch ganz ok von der Dichte her.

Sie ist aber noch nicht höher als beim Pflanzen, weil ich doch immer recht viel zurückgeschnitten hab.

Ich habe so Angst, dass ich nachher eine 2 Meter Hecke hab die aber unten nicht dicht ist. Es soll mal ein richiger Sichtschutz werden.
Derzeit würd ich sagen ist sie so 1 Meter hoch.

Ich wollte jetzt im Frühjahr also sobald es mal nicht regnet wieder alles auf eine Linie bringen und dann vielleicht erstmal wachsen lassen??

Wie ist denn die beste "Anleitung" um eine dichte Hecke zu bekommen?
Oder ist das egal weil ich Liguster eh immer gut zurückschneiden kann?

Ich danke schonmal!
 
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Also gedüngt habe ich bisher mit Kompost oder Hornspäne.

    Schneiden tu ich ja ich frag mich halt nur ob ich zuviel schneide.
    Ich wollte ja auch keine 15 Jahre warten mit unserem Sichtschutz ;)

    FALLS ich also zu wenig schneide, könnte ich aber doch immer noch doller schneiden wenn ich der Meinung bin es ist nicht dicht genug oder???
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Liguster ist unkaputtbar, soll heißen absolut schnittverträglich. Du kannst beruhigt und beherzt ans Werk gehen.
     
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Liguster ist unkaputtbar, soll heißen absolut schnittverträglich. Du kannst beruhigt und beherzt ans Werk gehen.

    Morgen,
    da gebe ich Rentner vollkommen recht,immer schön in den ersten Jahren zurückschneiden.Aber vorsicht bei einem grösseren Schnitt würde ich bis Juni warten,da momentan Brutzeit ist.:pa:

    Gruss.jumawi
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Guck mal an, das seitliche Schneiden hab ich letzten Sommer gemacht und soooo Ärger gekriegt von meinem Mann....
    Klar sah die Hecke danach ziemlich gerupft aus aber ich möcht halt dass sie sich unten gut verzweigt dann war das ja nicht ganz verkehrt.

    Umso besser, dass man nicht viel falsch machen kann!

    Vogelnester sind keine drin in der Hecke dafür ist sie echt noch zu klein und zu jung und zu "undicht".

    Außerdem grad kahl, da fällt mir noch ne Frage zu ein!

    Eigentlich wollte ich eine immergrüne Hecke und hab mich deshalb für den Liguster entschieden (die heimische Sorte, Name vergessen :rolleyes:) aber er hat bisher immer alle Blätter abgeschmissen.
    In der Nachbarschaft stehen auch nur kahle aber halt sehr verästelte Ligusterhecken.
    Ist denn der Liguster echt nicht immergrün?

    Wenns jetzt so wär ist auch egal, interessiert mich nur...
     
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Du wirst ja net so oft im Winter nackt durch den Garten laufen, oder? :d

    Mutts

    Wer weiss, Abkühlung nach der heissen Wanne? :D

    Nein eigentlich ist das im Winter kein Thema das stimmt, nur wollte ich unbedingt eine immergrüne Hecke aber eben gern was heimisches.
    Ach ist auch egal, ich mag die Hecke gern, jetzt gedulde ich mich nochmal ein bischen wegen der Höhe und Dichte.

    Dankeschöööön
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ligusterhecke gesetzt - wie gehts weiter ? Laubgehölze 6
    S Wie Ligusterhecke zurückschneiden? Hecken 14
    E Wie schneide ich eine alte Ligusterhecke richtig zurück? Hecken 16
    G Ligusterhecke - wie und wann pflanzen? Hecken 8
    M Ligusterhecke entfernen - wie loswerden? Gartenpflanzen 3
    A Ligusterhecke wie oft schneiden? Gartenpflanzen 1
    R Wie tief muss die Ligusterhecke in den Boden ? Gartenpflanzen 1
    B Wie Pflanzt man Ligusterhecke??? Gartenpflanzen 2
    H Ligusterhecke wie viele Pflanzen pro m²? Gartenpflanzen 2
    U Ligusterhecke - wann und wie schneiden + düngen? Gartenpflege 2
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    G Ligusterhecke - weiteres Vorgehen Hecken 37
    V Ligusterhecke 2 jährig schneiden Hecken 21
    B Ligusterhecke düngen Hecken 6
    mareje Ligusterhecke kränkelt. Was kann das sein? Hecken 3
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    S Ligusterhecke verfärbt sich gelb/braun Hecken 10
    H Ligusterhecke verbrannt? Hecken 1
    S Ligusterhecke, Wurzelnackt oder Container, Mulchen Gartenpflanzen 3
    A Ligusterhecke - Unkrautvlies + Lavamulch Hecken 4
    F Ligusterhecke neu gesetzt - Was tun? Hecken 3
    Gartenneugestalter Blüten in den Ligusterhecke Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Schädlinge an Ligusterhecke, wer kennt diese? Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten