Lebender Zaun - Tipps zum Anlegen

maze272

Neuling
Registriert
11. Aug. 2013
Beiträge
4
Hallo,

Bin neu hier im Forum heise Martin und bin 30 Jahre jung/alt. Bin gerade mit Hausbau beschäftigt und möchte jetzt auch langsam mit der Begrünung anfangen.

Jetzt suche ich Pflanzen die sich eignen als Lebendzaun. Höhe sollte bis über 2m sein, tiefwurzler darf ich keine einsetzen wegen dem Flächenkollektor der Erdwärme.

Der Platz ist eher sonnig und gute 23m sind zum "einzäunen".

Wie sieht es mit Bambus aus der wurde mir schon empfohlen ???


Danke
 
  • maze272

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2013
    Beiträge
    4
    AW: lenbender Zaun

    danke für die Antwort also:

    ungiftig für Mensch und Tier am besten steht nämlich genau neben einem Holzzaun wo Pferde gehalten werden.

    Also sollte Sichtschutz und auch ein wenig Gerruchsschutz sein.

    Blühend/Immergrün wären ideal

    lieber Blätter wie Nadeln

    halbwegs schnell wachsend

    1-2 mal im Jahr schneiden ist keine Problem


    Was bleibt dann noch übrig ? Jetzt warscheinlich nicht mehr so viel oder ???
     
  • maze272

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2013
    Beiträge
    4
    danke hab mir einiges schon gesehn was interessant wäre....

    aber einiges ist nicht winterhart und bei mir kann es schon mal im Grenzfall bis -23 Grad gehn.

    Bis jetzt wäre der Bambus Furgesia simba noch mein Favorit der wächst ca. 30cm pro Jahr wenn ich das richtig gelesen habe.

    Gibts da noch was was schneller wächst so um die 50cm pro Jahr ? Sollte natürlich auch dicht wachsen und über 2m groß werden..

    lieber schneide ich 3-4 mal im Jahr aber es sollte schon in 1-2 Jahren ordentlich "dicht" sein
     

    maze272

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2013
    Beiträge
    4
    Was würdet ihr zu Goldliguster sagen ? ist leider nicht ungiftig aber ist winterhart und wächst eher schnell.... weiß jemand ob ob der Tiefwurzler ist ????
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Moin,
    Goldliguster hört sich gut an,selber letztes Jahr gesetzt und wächst wunderschön.
    Aber bei deinen Temperaturen im Winter weiß ich nicht ob er es überleben wird,er ist bedingt Winterhart.
    Alternativ würde ich dir Hainbuche(ungiftig) oder den normalen Liguster(giftig) empfehlen
    Liguster ist kein Tiefwurzler,aber Hainbuche.

    Gruss.jumawi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Lebender Weihnachtsbaum Nadelgehölze 2
    Y Lebender Schattenspender für Terrasse Gartengestaltung 4
    T Lebender Weidenzaun - Pflegeaufwand? Gartengestaltung 2
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    S Pflanze am Zaun Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    O Zaun für Hund, Pfosten langlebig Gartengestaltung 16
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    M Pfahl für Zaun im Garten - unbekannter Widerstand Heimwerken 10
    Adam72 alten Zaun überranken lassen Klettergehölze 7
    D Neue Rasenbewässerung: Montage am Zaun Bewässerung 2
    Mandler Sichtschutzpflanzen - Lücken im Zaun schließen Gartenpflanzen 14
    gabi67 Gelöst Zaunrübe___Was wächst da rankend am Zaun? Wie heißt diese Pflanze? 6
    N Zaun ansägen Heimwerken 6
    Amanda Zaun und Ackerwinde Gartenpflege 12
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    Elkevogel Gemüseacker wird aufgehübscht - Ideen f. Beet am Zaun? Gartengestaltung 3
    asta Wie weit muß man Vom Zaun mit einem Holzstapel entfernt Gartenfreunde 9
    A Blühende Hecke (weiß, grün, Rosé)1,80m Zaun Gartengestaltung 8
    D Pflanzabstand Koniferenhecke <-> Zaun Gartenpflanzen 8
    G Idee f. Lärmschutz/ Zaun und neuem Standort für Beet us Gartengestaltung 17
    J Tier gräbt sich nachts unter Zaun durch Tiere im Garten 16

    Similar threads

    Oben Unten