Lavendelplage und Pflanzen an Selbstabholer zu verschenken

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo in die Runde,
eigentlich witzig, da ich ja mal den Tipp bekam die zu großen durch Neue zu ersetzen.

Ich habe nun eine Lavendelzucht auf dem Gehweg angelegt.
Es sind Unmengen.
Gern verschenke ich die an Selbstabholer.

Was meint Ihr? Oder sollte ich die da wachsen lassen?

20220929_180618.jpg 20220929_180558.jpg

Das wird ein duftender Gehweg.:ROFLMAO::rolleyes::LOL:
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oh cool, sieht doch prima aus :grinsend:
    Ich fürchte nur sie stehen viel zu eng, wenn Du sie stehen lässt werden sicher viele eingehen.
    Hach ja, ich würde Dir gerne welche abnehmen, aber dafür wohnst Du zu weit weg.

    LG Conya
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Für mich ist es leider auch zu weit weg... ich würde sie einfach umsetzen, Lavendel kann man doch nie genug haben. :giggle:

    So ein Lavendelweg hat aber auch was. Ich fürchte nur, dass man da ab einer bestimmten Größe nicht mehr langlaufen kann. :lachend:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nachbarin hat ihre Lavendelplantage geduldig aus den Plattenritzen gefummelt und in Töpfe gepflanzt. Ein Jahr später kamen sie in den Garten und bilden nun eine feine Lavendelhecke.

    Mich ärgert bloß, dass meine beiden Lavendelsorten nicht auch so vermehrungsfreudig sind. Da hat noch nie was gekeimt ... :rolleyes:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Mich ärgert bloß, dass meine beiden Lavendelsorten nicht auch so vermehrungsfreudig sind. Da hat noch nie was gekeimt ... :rolleyes:
    Meine haben das letztes Jahr zum ersten Mal gemacht und die Büsche standen schon, als wir vor zwölf Jahren einzogen. Sie sind schon sehr alt. Ich lasse zuerst alle Pflanzen. Denn von den vier alten Pflanzen sind zwei inzwischen schon eingegangen. Die neuen sind ja viel vitaler.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Wir haben seit zwei Jahren einen ganz besonderen Lavendel. Er duftet anders als alle anderen. Hundertmal so stark, genau so wie in Frankreich und wie das französische 100% reine Lavendelwasser.
    Er hat vor Monaten geblüht und ich habe jetzt die vertrockneten Blüten abgeschnitten und das ganze Haus duftet nach Lavendel!
    So einen Lavendel kenne ich hier aus Deutschland nicht!
    Alle anderen, die wir haben, sind ganz anders.
    Dieser wächst auch größer und runder, buschiger.
    Ganz lange Blütenstiele.

    Den gab es vor zwei Jahren bei Hagebau, und ich nahm ihn mit obwohl mein Mann die Augenbrauen hochzog "noch einen Lavendel...?"

    Jetzt sagt er, er hätte gerne mehr davon! Er findet den Duft auch so toll.

    Aber ich habe keine Ahnung nach was man da suchen sollte..?
    Hier wird das meiste als "echter Lavendel/Lavendula angustifolia" angeboten -

    Und ich hatte auch schon diverse Sorten aus verschiedenen Gärtnereien, und sogar selbst gezogen.

    Aber keiner, kein einziger auch nur annähernd so wie dieser.
    Der ist wie vom französischen Lavendelfeld.

    Jemand einen Tipp? 😉
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.481
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hast du auch zuerst Plantage gelesen? 😁 Erst später wurde mir bewusst, dass es eine Plage ist.

    Genau dort wird der Lavendel leider tatsächlich eine Plage werden, wenn er nicht entfernt wird. Den sonst wuchert der Weg völlig zu. Zumindest dort, wo er nicht ständig betreten wird.

    @Taxus Baccata Stell doch mal Fotos mit soviel Details wie möglich ein, vielleicht erkennt einer den exakten Lavendel, der so schön duftet?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    @Taxus Baccata Stell doch mal Fotos mit soviel Details wie möglich ein, vielleicht erkennt einer den exakten Lavendel, der so schön duftet?
    Das werde ich machen, @Wasserlinse! 👍 Falls ich keine geeigneten Fotos von diesem Jahr finde mache ich nächstes Jahr welche. Der bekommt auf jeden Fall dick Winterschutz, damit er mir auch ja nicht eingeht.

    Taxus, vielleicht könntest du deinen Lavendel über Stecklinge vermehren?
    Das wäre eine Idee! 💡
    Danke @Pyromella! 👍
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Mich ärgert bloß, dass meine beiden Lavendelsorten nicht auch so vermehrungsfreudig sind. Da hat noch nie was gekeimt ...
    Ich kann dier gern mal nächstes Jahr im August eine Tüte von dem Samen schicken oder falls ich wieder Lavendel ausreissen muss mal einige kleine Pflanzen.
    Aber du mußt mich erinnern. Ich vergesse sowas.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.084
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wir haben seit zwei Jahren einen ganz besonderen Lavendel. Er duftet anders als alle anderen. Hundertmal so stark, genau so wie in Frankreich und wie das französische 100% reine Lavendelwasser.
    Er hat vor Monaten geblüht und ich habe jetzt die vertrockneten Blüten abgeschnitten und das ganze Haus duftet nach Lavendel!
    So einen Lavendel kenne ich hier aus Deutschland nicht!
    Alle anderen, die wir haben, sind ganz anders.
    Dieser wächst auch größer und runder, buschiger.
    Ganz lange Blütenstiele.

    Den gab es vor zwei Jahren bei Hagebau, und ich nahm ihn mit obwohl mein Mann die Augenbrauen hochzog "noch einen Lavendel...?"

    Jetzt sagt er, er hätte gerne mehr davon! Er findet den Duft auch so toll.

    Aber ich habe keine Ahnung nach was man da suchen sollte..?
    Hier wird das meiste als "echter Lavendel/Lavendula angustifolia" angeboten -

    Und ich hatte auch schon diverse Sorten aus verschiedenen Gärtnereien, und sogar selbst gezogen.

    Aber keiner, kein einziger auch nur annähernd so wie dieser.
    Der ist wie vom französischen Lavendelfeld.

    Jemand einen Tipp? 😉
    @Taxus Baccata
    Und versuchen ihn aus zu säen?
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Aber keiner, kein einziger auch nur annähernd so wie dieser.
    Der ist wie vom französischen Lavendelfeld.
    Tja, dann muß ich wohl tatsächlich die Pflänzchen ausgraben.
    Ich habe von diesen Lavendelmonstern schon viele Bilder hier gepostet.
    Kannstt du ja mal suchen.
    Meine haben helle Blüten; aus einer 10 cm Pflanze wird in 3 Jahren ein Riesenbusch.
    Die Blütenstengel sind minimum 70 cm größer als die Pflanze und sperren mir den Weg.
    Tausende von Bienen und Hummeln dran.
    Im August habe ich die geschnitten und in den Kompost geworfen.
    3 Nachbarn fragten mich, ob ich Lavendel geschnitten hätte.
    Alles roch nur noch tagelang nach Lavendel.

    20200620_203600.jpg20210630_164037.jpg20210710_203900.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Das klingt tatsächlich nach so einem Gewächs wie ich erwischt habe. :love:

    Ich habe auch noch andere - alle gekauft als "Lavendula Angustifolia" nur sind die schwächlich duftende Miniaturen im Vergleich zu dieser Pflanze!!!
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Das geht leicht. Kannst sie doch gegen Portoerstattung verschicken. Habe ich mit kleinen Nordmanntannen auch schon gemacht.
    Das Problem ist nicht das Porto, sondern der Aufwand.
    Ja, 2-3 mal mache ich das gern mal für nette Leute.
    Aber der Tag ist doch voll mit anderen Sachen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Ich würde auch welche nehmen wenn ich sie mir abholen könnte.
    So probiere ich mal aus, im Frühjahr Stecklinge von meinem zu machen.

    @Conya berichte doch dann mal wie sie sich bei dir entwickeln. :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ähm, ich hätte Platz für etliche solcher Pflänzchen, aber ich weiß ja noch gar nicht ob Uwe Zeit und Lust hat meinetwegen auf den Knien herumzurutschen und das "Kleingemüse" auszugraben, womöglich noch bei Nieselregen.
    Also ich hätte durchaus Verständnis wenn er das denn doch nicht so gerne machen würde...

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Vielen Dank für den Tipp, @Platero! Das ist ja spannend! Da muss ich mal googeln!
    Wurden diese Hybriden schon vor 30 Jahren in Frankreich angebaut? Da habe ich diesen einmaligen Duft zum ersten Mal so gerochen. Sowohl in frisch als auch im Supermarché in Flaschen mit Lavendelwasser (Eau de lavande von bien-être), die damals tatsächlich nur aus Lavendelwasser + Alkohol bestanden, ohne zusätzliche Duftstoffe.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.766
    Ort
    Im Hessenland
    Wie lange es diese Hybride schon gibt, weiß ich nicht. Ist ja grundsätzlich nix „modernes“ Pflanzen zu verkreuzen, um bessere Eigenschaften zu erhalten. In dem Fall vor Allem die längeren Blütenstiele. So lassen sich die Felder besser abernten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Das stimmt auf jeden Fall. Ich dachte nur, vielleicht gibt es diese Hybride/Sorte ja tatsächlich schon so lange... wenn sie Kennern bekannt ist 😉
    Ich bin jedenfalls immer noch total fasziniert von dem Gewächs, das ich da erwischt habe, hoffentlich bringe ich es dieses Jahr wieder gut durch den Winter. Hier bei uns (Kleinsibirien) ist leider nicht jede Lavendelsorte winterhart. Ich glaube diesem schönen Pflänzchen werde ich tatsächlich etwas Winterschutz spendieren. Mache mir da sonst nicht so viel Aufwand, aber nachdem es solchen Lavendel hier nicht an jeder Straßenecke gibt...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Hm, ich lese gerade, dass der Lavandin anders riechen würde als echter Lavendel, strenger, kampferartiger. Das ist absolut nicht der Fall. Ich rieche da echten Lavendel, zu 100% und ich habe eine extrem feine Nase.

    Allerdings fällt mir gerade auch ein, dass auf dem Schild "Lavendula Angustifolia" stand. Natürlich kann das ein Fehler sein, aber es waren alle Pflanzen so ausgezeichnet, daher glaube ich es nicht. Also es war definitiv kein vertauschtes Etikett oder so.

    Ich google mal weiter, da muss es doch noch Lavendula Angustifolia Sorten geben, auf die die Beschreibung zutrifft...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Man kann die auch verschicken. Das sind ja keine Bäume! Aber hat sich überhaupt ein Abnehmer gefunden?
    Der Thread gehört auch eigentlich in die Ecke. wo es um die Abgabe von Pflanzen geht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Aber hat sich überhaupt ein Abnehmer gefunden?
    @Conya wollte welche haben! ;-)

    Per Post würde ich sie auch nehmen. Wobei der Aufwand auch nicht sein muss. Sicher, Bäume sind es nicht, aber Pflanzen gut zu versenden ist immer aufwendig.

    Durch unsere ganzen Beiträge bleibt der Thread wenigstens oben 😉 vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Pflanzen bei Uwe abholen möchte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, das ist bei denen nicht aufwändig. Alle rausnehmen mit Wurzel und bisi Erde. bündeln, feuchte Zeitung um das Wurzelbündel und Plastikbeutel mit Gummiband. Dann in Karton. mit Zeitung ausstopfen. Karton zu und frankieren. Fertig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Ich sag ja, aufwendig. :grinsend:
    Ne, aber im Ernst, Tubi, ich glaub den Aufwand würde ich mir jetzt auch nicht für ein paar Lavendel Wildlinge machen und auf die Weise an etliche Leute im Forum verschicken. (Sage ich jetzt, aus meiner Herbst-Unlust... kann sein dass ich es im Frühling wieder anders sehe. :grinsend: )
    Für andere Pflanzen in anderem Kontext schon, gerne, aber bei so etwas wie diesem "Lavendelrasen" wäre mir dann eigentlich auch lieber die Leute würden abholen kommen, wenn sie mögen.

    Vor allem steht es auch preislich nicht unbedingt im Verhältnis. Lavendel ist ja keine so seltene oder teure Pflanze...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Meine Nordmanntannen habe ich auch verschickt. Das war sogar aufwändiger, weil die recht tief wurzeln, verglichen mit Lavendel.
    Ich hab auch schon aufwendig verpackte Pflanzen hier verschickt ;-) aber für die Lavendelwildlinge wäre mir das jetzt gerade wie Uwe schrieb zuviel Aufwand, noch dazu an mehrere Leute. So ein Tannenbaum kann immerhin 500 Jahre alt werden, und überall zu kaufen gibt es kleine Tannen auch nicht. 😉
    Ich meinte ja auch nur, dass ich ihn verstehen kann, dass er im Moment gerade keine Lust auf eine groß-Versandaktion hat. Wahrscheinlich ist bei den meisten von uns gerade eh noch eine Menge im Garten zu tun.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Also rauszupfen geht einfach und ich versende die auch gerne gratis
    und das ist der vorab gezeigte Riesenlavendel!
    Aber wie versende ich das per Brief?
    Alu- oder Frischhaltefolie und was feuchtes dazu?
    Muss ja aber auch im Briefumschlag dicht sein.
    Ich habe keine Idee.
    Das auf dem Bild sind sicher 10 - 20 Pflänzchen und ich habe Unmengen davon.
    In so einen normalen Briefumschlag passen sicher 100 dieser Pflänzchen.
    20221007_173757.jpg
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    OK, mache ich so am Montag.
    Gegenleistung:
    Schick mir mal 2 Fotos, wo du deine Steinpilze findest und sag mir, ob du direkt am Wald wohnst und bis wann noch welche zu finden sind.
    Hier bei Kassel bis 30 Km Umkreis ist alle bereits nach 10:00 alles abgeerntet.
    Und nein, keine Sorge ich werde die bei dir nicht suchen.
    Mein Mädchen isst die von mir gesammelten Pilze ohnehin nicht.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    sorry, @UweKS57, für die Themenzweckentfremdung! Ich hoffe es finden sich noch ein paar Leute zum Abholen der Lavendelpflänzchen!
    Das ist doch prima, wenn auch über anderes gesprochen wird.
    Ich wüsste auch gern welche Monsterlavendelsorte ich da habe.
    Meine Mutter hat die Samen immer gesammelt und in kleine Stoffbeutel gemacht.
    Die wurden dann überall zwischen die Wäsche gelegt und jeder Schrank roch richtig gut.
    Ist oder war das auch früher gegen Motten im Schrank? Ich meine mal sowas gehört zu haben.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Steinpilze usw. findet man meist bis es richtig frostig wird und ja, ich wohne nah am Wald, früh aufstehen muss man hier auch nicht um Pilze zu suchen, die Zahl der Pilzsammler hält sich in Grenzen. Manche Leute gehen hier in dieser Jahreszeit nicht gerne in die Wälder, es ist Hirschbrunft, die Wildschweine sind wieder mehr in den Waldflächen nachdem die Maisfelder abgeerntet sind und der eine oder andere Pilzfreund hält sich fern weil er Angst vor Wölfen hat.
    Die Fotos kommen noch, muss sie gleich mal raussuchen...

    LG Conya
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    und ja, ich wohne nah am Wald, früh aufstehen muss man hier auch nicht um Pilze zu suchen, die Zahl der Pilzsammler hält sich in Grenzen.
    Das ist bei mir im Umkreis nicht so.

    Manche Leute gehen hier in dieser Jahreszeit nicht gerne in die Wälder, es ist Hirschbrunft, die Wildschweine sind wieder mehr in den Waldflächen nachdem die Maisfelder abgeerntet sind und der eine oder andere Pilzfreund hält sich fern weil er Angst vor Wölfen hat.
    Das ist hier bei Kassel plus 50 km anders. Da geht jeder in die Wälder.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja ach, man muss auch keine Angst vor diesen Tieren haben, aber man sollte sich damit beschäftigen wie man sich ihnen gegenüber verhält, zumindest wenn man in einer Gegend lebt wo die Wahrscheinlichkeit einer Begegnung hoch ist. Wölfe sieht man bei uns auch nicht oft, meist sind es Spuren oder Futterreste, aber Hirsche sieht man täglich und das teilweise aus nächster Nähe, da beträgt die Distanz manchmal nur zwei oder drei Meter... was mir beim Wildschwein aber sehr viel unangenehmer wäre.

    LG Conya

    1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG7.JPG9.JPG
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Entschuldigung,
    das waren keine Lavendelpflanzen, sondern nur kalifornischer Mohn.
    Das hat mir meine Nachbarin gesagt
    . 20221011_172822.jpg 20221011_192517.jpg
    Tut mir echt Leid
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Ach irgendwie hat mich das schon gewundert, das dort so viele gekeimt sind!
    Und die Pflanzen sehen auch sehr anders aus, als meine. Aber da gibt es ja verschiedene.
    Bei mir ist das jetzt seit letzten Jahr erstmal passiert und auch nur wenige. Ich glaube ja weiterhin, es geht um die Sicherung der Art. Meine Büsche sind sicher über 20 Jahre alt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Uwe,

    das muss Dir nicht leid tun, in einem gewissen Entwicklungsstadium kann man die Sämlinge schon mal miteinander verwechseln, erst recht wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit so "hinterlistigen" Pflanzenkindern hat. :grinsend:
    Und glaub es mir, ob nun Laie oder Profi, hier dürfte es kaum jemanden geben der nicht auch schon das Eine oder Andere mit weiß der Teufel was verwechselt hat.

    Bei mir ist das jetzt seit letzten Jahr erstmal passiert und auch nur wenige. Ich glaube ja weiterhin, es geht um die Sicherung der Art. Meine Büsche sind sicher über 20 Jahre alt.
    Da würde mich denn eher stutzig machen dass die sich bisher nie ausgesamt haben...:unsure:

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 4
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten