Lavatera (Strauchmalve?) richtig schneiden

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo!

Ich habe ein Problem und hoffe, hier weiß jemand Rat. Ich habe letztes Jahr eine Lavatera (ich glaube, es ist eine Strauchmalve) eingepflanzt. Sie hat fingerdicke, astähnliche Stiele, die Blätter an den Stielen sind verwelkt, aber nicht heruntergefallen. Unten treibt sie seit ein paar Tagen aus. auf dem Infoanhänger steht, sie soll im März geschnitten werden. Meine Frage nun: Wie schneide ich sie richtig? Muss ich alles bis unten hin abschneiden? Die Stiele sind ja doch recht dick und fest. Aber mit all den verwelkten Blättern daran auch nicht wirklich hübsch.
Vielleicht hat ja jemand auch solch einen Strauch im Garten und weiß Rat. Das wäre ganz toll!
Danke im voraus!
Bee :idea:
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gelöst Thüringer Lavatere (Lavatera thuringiaca) Wie heißt diese Pflanze? 17
    Ringelblümchen Ersatz für Lavatera olbia (Buschmalve) gesucht Gartenpflanzen 12
    Kräuterhexx Aussaat Buschmalve lavatera Stauden & Gehölze 5
    Jazz Brazil buschmalve lavatera wirklich einjährig? Gartenpflanzen 13
    Kräuterhexx Stauden gesucht (Phlox, Malve, gern Lavatera thuringiaca) Grüne Kleinanzeigen 4
    Didelduu Jung-Hortensie und Lavatera stark genug zum Überwintern im Topf? Gartenpflanzen 5
    E Richtig gießen Tropische Pflanzen 9
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    L Obstbäume richtig verpflanzen Gartenpflege 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    H Getreide (Körner) richtig lagern Essen Trinken 3
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    D Küchenfronten richtig reinigen Haus & Heim 20
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    R Teichfilter läuft nicht richtig Teich & Wasser 9
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    gabi76 Weigelie richtig schneiden Laubgehölze 5
    G Hunter MP Rotator richtig ausrichten Gartengeräte & Werkzeug 4

    Similar threads

    Oben Unten