Laufende Prozesse anzeigen

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Früher wusste ich mal, wo man in Win 10 die Anzeige findet, welche Prozesse gerade aktiv sind. Hab's so lange nicht gebraucht, dass es mir nicht mehr einfällt. Der Compi ist so lahm geworden, dass ich da irgend einen Wurm vermute und sehen möchte, was da überhaupt alles zugleich läuft ... bloß wie ging das nochmal? :unsure:

• Musst du im Task-Manager gucken...

Aber ist nicht einfach Deine Aufgabe. Auch ich kenne nicht alle Prozesse auswendig, müsste da durchaus auch mal googlen.

Und wichtig zu wissen: Schadsoftware könnten sich als seriöse Windows-Prozesse tarnen. Der vermeintliche Windows-Explorer könnte auch ein getarnter Virus sein. Da müsste man dann genauer hinschauen: Pfad und Digitale Signatur der EXE-Datei zum Beispiel, um den echten vom falschen zu unterscheiden.

Aber klar, wenn der Rechner nicht rund läuft, wäre der Task-Manager auch mein erster Weg. Machst das schon richtig!

@Moonfreak
    Das wäre dann aber schon der worst case.

@Rosabelverde
    Hast Du mal die Datenträgerbereinigung durchlaufen lassen ?
    Und dann wäre noch die Defragmentierung wichtig.

Beides beschleunigt den Rechner deutlich, wenn es lange nicht gemacht wurde und nicht automatisiert abläuft.
    Die Defragmentierung kann dann übrigens recht lange dauern.

Leider weiß ich im Moment nicht genau, wie man an die Einstellungen herankommt, da ich Win 11 nutze und dort einiges anders ist.
    Ich glaube aber, dass die Einstellungen über den Rechtsklick auf dem Windows-Button unten links aufgerufen werden können.
    Hier kann aber sicherlich ein Win 10 - Nutzer helfen.

Tipp:
    Wenn Du die Datenträgerbereinigung selbst per Rechtsklick als Administrator ausführst, stehen mehr Punkte zur Löschung zur Verfügung. Dazu dann die entsprechenden Kästchen mit einem Häkchen dazuschalten.
    Nicht löschen würde ich die Update-Sicherungen, da sonst die Wiederherstellungsoptionen nicht mehr greifen.

• den taskmanager kann man einfach durch einen rechtsklick in der taskleiste aufrufen.
    da man seit jahren SSDs nutzt, ist das defragmentieren kontraproduktiv.
    die updatesicherungen lösche ich prinzipiell mit, denn wenn ein pc stabil und problemlos läuft braucht man diese funktion nicht.
    wenns probleme geben sollte, ist neuaufsetzen allemal die bessere und schnellere wahl, als lange rum zu doktern.
    da man wichtige daten extern gesichert hat, sollte das problemlos funktionieren.

Wenn ich bloß noch wüsste, welche Prozesse/Dienste) ich ausschalten kann ... das war in den alten Win-Versionen mal einigermaßen einfach, aber jetzt hab ich keinen Durchblick mehr und 'auf gut Glück' ein paar rausgenommen. :( Ich frage mich, warum ich immer bei ca. 45 % Arbeitsspeicherauslastung liege. Was haben andere Menschen denn da so etwa für Normalwerte?

(Leider läuft die Kiste nicht 'stabil und problemlos', und Neuaufsetzen ist für mich der Horror.)

Zuletzt bearbeitet:
  • bei den diensten mache ich garnicht.
    ich schalte lediglich im autostart die optionen ab, die ich sicher nicht brauche.
    sieht bei mir so aus:
    HG.png

Bei mir steht da noch weniger, aber ich stelle gerade fest, dass ich die Anzeige nicht per Bildschirmfoto zeigen kann. Seltsamerweise funktioniert der Rechtsklick da nicht. Rätselhaft. Auf anderen Seiten geht er aber.

.....aber ich stelle gerade fest, dass ich die Anzeige nicht per Bildschirmfoto zeigen kann......

Sehr nützlich finde ich das kostenlose Snipping Tool von Microsoft:
    Das funktioniert bei mir immer.

Damit kann der zu kopierende Ausschnitt exakt und einfach markiert und über das Diskettensymbol oben rechts gespeichert werden.