Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen !!

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.554
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hallo Gartenliebhaber,
mein Garten wird mir irgenwie zu langweilig, und ich wäre dankbar, wenn jemand mal ein paar Verbesserungsvorschläge hätte.Anhang anzeigen 279028

Das sind 50 m Gartenlänge vom Tor bis zum Wald ,ca 30 m breit bis zum Teich
Anhang anzeigen 279029

Das ist die Ansicht vom Wald bis vorne, da kommt nach dem Tor noch der Vorgarten

Anhang anzeigen 279030

Das ist um die Ecke rum, mein Teich
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Jo

    Genauso war es bei mir auch - eine einheitlich grüne Fläche, was ich furchtbar langweilig fand.
    Ich hatte einfach begonnen, mitten in der Wiese (wir haben keinen Rasen, sondern Wildwiese) kleine Beete anzulegen. Erst mal eins, dann später noch eines in der anderen Richtung, .......usw.
    Diese Beete erweitere ich je nachdem wie ich Zeit habe. Mittlerweile sieht die Wiese etwas aufgelockert aus und ich versuche durch die Bepflanzung verschiedene Gartenräume zu gestalten. Es dauert zwar etwas, bis die Pflanzen soweit heranwachsen, um als Abgrenzung durchzugehen - aber es wird; langsam aber sicher.
    Du hast soviel Platz - da passen viele Beete rein! :)Es müssen ja nicht immer Blumen sein. Auch durch Sträucher kann man neue Einteilungen schaffen.

    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    wie wäre es denn mit sowas?

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0107.jpg
      DSC_0107.jpg
      592,5 KB · Aufrufe: 2.351
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Katzenfee,
    danke für die Anregung, aber die Beete machen dann ja auch wieder einen Haufen Arbeit.
    Ich schaffe so schon kaum meine insgesamt 2000 m² .
    Da ich ja auch noch am Wald wohne, ist mein Grundstück im Herbst komplett mit Laub dicht, das müßte dann auch wieder raus aus den Beeten.

    Hi, Suse
    tolle Optik, habs mir schon mal herauskopiert, sieht echt gut aus ! Danke
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Als erstes würde ich auch Bäume und Sträucher setzen.

    Wieso müssen die Blätter im Herbst runter. Laß sie liegen und arbeite sie im Frühjahr in den Boden ein. Gibt ne super Humusschicht und reicht als Dünger.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Jo

    Die Beete machen eigentlich gar nicht soviel Arbeit.

    Gut - erst muß man sie anlegen. Das ist am Anfang natürlich `ne Mordsbuddelei (je nach Bodenart). Dann kommt es darauf an, was man pflanzen möchte. Ich hab hauptsächlich Stauden gepflanzt, die sich gut ausbreiten. Dazwischen noch Bodendecker, damit das Unkraut möglichst wenig Chance hat. Der eine oder andere Löwenzahn o. ä, der es trotzdem schafft, Fuß zu fassen, wird im vorbeigehen ausgerupft.

    Ich kenne ja deine Vorstellung von einem Garten nicht. Wenn man z.B. akurate Beete möchte - wie aus dem Ei gepellt oder wie gemalt - dann wird man sicherlich wesentlich mehr Arbeit damit haben.
    Unser Garten hat Wildwiese und ist auch sonst eher mehr naturnah angelegt. Somit paßt eine unkomplizierte und ein wenig wilde Beetgestaltung sowieso besser in das Gesamtbild.

    Und wie Gerd schon schrieb, werden auch bei mir die Beete vor dem Winter nicht ausgeputzt, sondern erst im Frühjahr.
    Damit beschränkt sich die eigentliche, größere Arbeit (nach dem Anlegen) auf 1x im Jahr.

    LG Katzenfee
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Kein Rasen, aber auch keine Arbeit... das wird schwierig :)

    Mach aus dem Rasen doch eine bunte Wildblumenwiese... sieht gut aus und muss nur zweimal im Jahr gemäht werden :) Und die Insekten freuen sich wie dolle ...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Dem Vorschlag von Peter kann ich mich nur anschließen - dürfte die pflegeleichteste und trotzdem hübsch anzuschauende Variante sein..... es sei denn Du lebst in einem sehr zeckenreichen Gebiet, dann würde ich diese Idee verwerfen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Gerd, Laub liegen lassen und später einarbeiten geht nicht, dafür ist es zuviel.
    Der Wald geht über die gesamte Grundstücksbreite


    Anhang anzeigen 279269

    Das sind so ca. 50 laufende Meter
    Sträucher und Stauden habe gaaanz viele, sie stehen alle nur brav überwiegend am Rand lang. Könnte man ja wirklich mal ausdünnen und mehr in die Mitte bringen
    Anhang anzeigen 279271

    Eva, Wildblumenwiese habe ich gegenüber vom Hauseingang, ca. 10 000 m² unbearbeitetes Ackerland
    Anhang anzeigen 279272
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Jo


    Tja, langsam wird es schwierig - aber ich hätte da noch eine Idee.

    Du könntest die Fläche auflockern, indem du in verteilten Richtungen verschiedene Sachen aufbaust. Ich dachte da z.B. an eine Pergola, die man in Form einer gemütlichen Sitzecke gestalten kann oder als Laubengang. Bepflanzt mit Gold- oder Blauregen oder mit Weinreben oder mit Geißblatt oder ........
    Eine weitere Möglichkeit wäre einen Brunnen bzw. Quellstein aufzubauen - außenrum hübsch bepflanzt.
    Auch mit Obelisken, Rankgittern oder Pyramiden kannst du den Garten aufteilen und die einheitliche Fläche unterbrechen. Diese dann mit Kletterrosen, Clematis oder Trompetenblume bewachsen lassen.
    Wichtig ist noch, daß du zwischen den einzelnen "Dekoelementen" genügend Platz läßt, damit man mit dem Rasenmäher bequem durchfahren kann. Ich nehme mal an, daß ihr bei dieser großen Fläche einen Aufsitzmäher habt (mit dem man im Herbst auch praktischerweise gleich das Laub mit aufsammelt).

    Vielleicht kannst du dir den einen oder anderen Vorschlag für deinen Garten vorstellen.

    LG Katzenfee
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Jo,
    unbearbeitetes Ackerland ist KEINE Wildblumenwiese, da hat es elementare Unterschiede. Sei's drum, die Vorschläge von Katzenfee sind natürlich auch mit Arbeit verbunden. Einen arbeitsfreien Garten... den jibbet nich'.
    Selbst wenn Du z.B. NUR Obstbäume zur Auflockerung hinstellen würdest, hättest Du irgendwann "die Plage" mit dem Obst, welches runterfällt :)
    Einzig steinerne Ornamente, im Garten verteilt, die verursachen keine Arbeit.
    Mein Ding wäre es nicht, so ein Garten muss LEBEN :)
    Vll. läßt Du uns ja mal wissen, was so Deine Vorlieben / Ideen sind, vom Ansatz her... dann kann man gemeinsam weiterentwickeln.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo , Ihr Lieben !
    Danke für Eure Anregungen, ich sage Euch ganz ehrlich, welches Problem ich dabei habe.
    Seitdem mein Mann verstorben ist, muß ich alles alleine machen, und eine Firma kann ich mir nicht leisten. Ich bin handwerklich begabt, doch da ich ja nun auch nicht mehr die allerjüngste bin ( frühes Mittelalter = 63 Jahre ) fällt mir z.B. Betonplatten etc. zu verlegen doch schon etwas schwerer.
    Auf dem einen Bild ist hinten rechts mein Schuppen zu sehen, dem die komplette Seitenwand fehlt, die ich grade neu machen will. Es soll ein Hühnerstall werden. Da habe ich 2 Fenster geschenkt bekommen, die ich noch nicht einmal alleine tragen kann, um sie einzubauen . Anhang anzeigen 279494
    Das soll jetzt kein Gejammer sein, ich brauche bitte einfach zu bewerkstellende Vorschläge .
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Jo

    Wir kannten ja deine Situation nicht - ganz klar kann man als Frau alleine größere Umgestaltungsaktionen nicht bewältigen.
    .... und wer kann sich schon leisten, einen Gärtner oder eine Gartenbaufirma zu beauftragen.

    Da fallen mir dann wirklich nur Pflanzinseln ein; so wie Suse schon gezeigt hat.
    Oder Beete mit pflegeleichten Pflanzen.
    Rankpyramiden o.ä. aufstellen kann man auch alleine. Dauert zwar etwas bis sie bewachsen sind - aber man kennt doch die Sache mit der Geduld.
    Auch ein hübsch blühender Strauch kann ein richtiger Hingucker sein und macht kaum Arbeit.

    Vielleicht findest du in deinem Bekanntenkreis jemanden, der dir zumindest bei solch schweren Arbeiten wie Fentereinbau im Schuppen hilft - mit anschließender Einladung zum Grillfest als Dankeschön. Das hoffe ich für dich! Drück dir die Daumen! Alleine könnte ich das auch nicht schaffen.

    LG Katzenfee
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Fee,

    " Wir kannten ja deine Situation nicht " ------- Anhang anzeigen 279620

    genau deshalb habe ich es Euch geschildert, damit Ihr nicht denkt, Eure Vorschläge würden mir nicht gefallen .
    Langsam freunde ich mich mit dem Grdanken an, einfach nach und nach besagte Pflanzinseln zu machen, vielleicht alle mit einer hübschen Steinumrandung für die Optik, und natürlich auch zum besseren Mähen , sodaß ich mit meinem altbetagtem Aufsitzmäher im Kreis drumrumherum düsen kann. Anhang anzeigen 279621
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Jo,
    wenn Du solche Pflanzinseln anlegst.. dann wirst Du evtl. ja auch eine steinerne Umrandung anlegen, damit Du mit dem Aufsitzmäher rumfahren kannst.
    Tu' Dir dann selber den Gefallen und stelle senkrecht eine Folie zwischen Steinkante und Rasen, so ca. 15 - 20 cm tief. DAS erspart Dir dann das mühselige Rauspulen von Rasen aus den Steinfugen.
    Ich mach' dies seit einigen Jahren.. und bin sehr froh darüber... deutlich weniger Arbeit als früher.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Vorneweg: Respekt ich weiss nicht ob ich unser Grundstück ohne hilfe unseres Juniors in so einem Fall behalten würde und der Junge wohnt und lernt 450 Kilometer entfernt. Suse ist ein Ostmädchen (mit sehr gutem PA Unterricht) das auch gaaaanz viell allein macht. Aber so Sachen wie Schweres heben gerne den Männern überlässt.

    In solchen Steinhochbeeten muss aber keine folie sein, irgendeine alte Decke tut es auch. Ein laken oder sowas. Wurzeln sind ja beim wachsen weich.
    Ansonsten wenn gar niemand da ist gib es my Hammer. Und ähnliche Portale. Die arbeiten für kleineres Geld als Firmen. Und kommen halt auch Tage oder Stundenweise.
    Ansonsten vielleicht findet sich hier ja jemand aus deiner umgebung. Oder jemand der einfach einen Ort sucht wo die kids z.B. mal rumlaufen können ohne Gefahr und dafür gerne mit anpackt. Also eine junge Familie die sich auf einen Handel einlässt. Wir haben unser grundstück nur gekauft, weil wir sonst nichts grünes hatten wo unser Sohn "Freilaufen" konnte. Dazu muss man natürlich mutig sein. Und menschen mögen.

    Liebe Grüße Suse
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Suse,
    die Folie ist nicht als Einlage ins Steinhochbeet gedacht...
    sondern um das Einwachsen des Rasens in die Steinkante, die als Abschluss gesetzt wird..
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Jolantha,
    Vlies?... das, welches man als Unterlage unter Teichfolie nimmt?
    Wo jetzt, als Unterlage in das Hochbeet? Da ist es okay, wüßte allerdings nicht, warum Du da überhaupt eine Unterlage reinnehmen möchtest.

    Als quasi "Rasen-von-Stein-Kanten-Trenner",
    rate ich Dir dringend von ab, DA wachsen die Rasenwurzeln durch.
    Wenn Du keine Teichfolie nehmen willst, wäre das Optimale, dann schau mal..
    bei den üblichen discountern gibt es häufiger mal, im Angebot, solche Planen, 3 x 5 m z.B. DIE gehen auch wunderbar. Muß man sich halt nur die 20 cm breiten Streifen, geht mit "cutter" wunderbar, schneiden und ab hochkant rein.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nein, Eva, nicht als Unterlage unter das Hochbeet, sondern als Randstreifen unter die
    Rasenkantensteine.
    Wollte ich deshalb nehmen weil ich da noch was von rumliegen habe !
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Nicht, daß Ihr denkt, ich habe aufgegeben : Hab ich nämlich nicht !!:D
    Letzten Herbst hab ich angefangen, und meine groooße Rasenfläche unterteilt.

    Bin auch schon ganz schön weit gekommen .
    Habe mitten im Rasen angefangen zu buddeln, und in Bumerangform Rasensoden abgetragen.
    Dann habe ich meine beiden Lieblingsschneeballbäumchen umgesetzt, an jedes Ende eins.
    So hab ich dann Buchs und Cotoneaster immer gegengleich gesetzt.
    Dazwischen noch Lavendel und bodendecker.
    Genau in der Mitte steht mein großer Steinbrunnen, in den jetzt im Frühjahr
    was Blühendes reinkommt.
    Schaut einfach mal :
    Anhang anzeigen 377981Anhang anzeigen 377982Anhang anzeigen 377983Anhang anzeigen 377984
    Der Pavillon ist jetzt neu dazu gekommen, passt genau in die Kurve.
    Was mach ich denn jetzt mit dem Rasen , unterm Pavillon ??????:confused:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    .... kommt ganz darauf an,
    zu was der Pavillon genutzt werden soll....
    würde ich davon abhängig machen, erläutere doch bitte mal.
    Wenn Du "Möbel" dort aufstellen möchtest, hast Du von denen
    mal ein Bild?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Hallo Jolantha


    Wow, du warst aber fleißig!
    Sieht gut aus! Und um deinen Pavillon beneide ich dich - würde mir auch gefallen!
    Wie hast du denn den Steinbrunnen bewegt? Die Teile sind ja sowas von schwer!

    Möchtest du den Pavillon als Sitzplatz gestalten?
    Oder einfach als Blickfang - evtl. rundherum mit hübschen Rankpflanzen bewachsen?



    LG Katzenfee
     
    E

    Emtiar

    Guest
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Liebe Jolantha,


    du siehst auch mich schwer beeindruckt, da hast du wirklich eine ganze Menge geleistet!
    Was den Pavillon angeht, darunter würde ich mit Naturstein pflastern und schöne Sitzgelegenheiten hinstellen. Bepflanzen würde ich ihn mit Ramblerrosen. Obwohl ich eigentlich kein Rosenfan bin, hat's mir deren üppige Blüte angetan. Ich überlege selber schon die ganze Zeit, wo ich solche Rosen wachsen lassen könnte, dazu bräuchte ich hier und da ein paar Palisaden, aber ich darf das Wort schon gar nicht mehr verwenden, da dreht der GG durch, also sage ich immer "Gartengestaltungselement aus Holz".
    Du dagegen hast diesen wunderbaren Pavillon - also der schreit doch förmlich danach... findste nicht?


    Liebe Grüße
    von der Emmi
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    ...
    Wenn Du "Möbel" dort aufstellen möchtest, hast Du von denen
    mal ein Bild?

    eigentlich soll das nur ein Platz für meine " Schattenliege " werden ;)



    Hallo Jolantha

    Sieht gut aus! Und um deinen Pavillon beneide ich dich - würde mir auch gefallen!
    Wie hast du denn den Steinbrunnen bewegt? Die Teile sind ja sowas von schwer!

    Oder einfach als Blickfang - evtl. rundherum mit hübschen Rankpflanzen bewachsen?
    LG Katzenfee

    Der Pavillon war ein ersteigertes Schnäppchen bei 3-2-1 für
    ganze 99.- Euronen ,
    Der Steinbrunnen ist schon 30 Jahre alt, jetzt bekommt er langsam Risse,
    vom Frost.
    An 4 Beine wollte ich Weinranken setzen, und an die zwei vorderen links
    und recht je ein " Jelängerjelieber "

    Liebe Jolantha,

    Was den Pavillon angeht, darunter würde ich mit Naturstein pflastern und schöne Sitzgelegenheiten hinstellen.

    Liebe Grüße
    von der Emmi

    Emmi, da müßten ja dann die Rasensoden komplett abgestochen werden, Schotter
    unten rein, und dann Pflastersteine.
    Das schaff ich nicht, :(
    Ich wollte eigentlich nur ne Unkraurfolie auf den Rasen legen, und dann Kies drauf.
    Geht das ?? :confused:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    ...... ein Platz für meine " Schattenliege "

    ......wollte ich Weinranken setzen, und an die zwei vorderen links
    und recht je ein " Jelängerjelieber "


    Dann hast du im Herbst, wenn die Früchte reif sind, einen Platz wie im Schlaraffenland - Hand ausstrecken und haps, die Früchtchen in den Mund. :grins:


    Ich würde das Gras nicht abdecken oder ausstechen. Wenn man mähen muß, ist doch eine einzelne Liege schnell beiseite gestellt. Außerdem glaube ich, daß die Liege im Rasen besser steht als auf Kies.



    LG Katzenfee
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Außerdem glaube ich, daß die Liege im Rasen besser steht als auf Kies.

    LG Katzenfee

    Allmählich freunde ich mich mit dem Gedanken an, den Rasen so zu lassen.
    Kann man den Wein auch in Kübel setzen ?
    Habe jetzt festgestellt, daß mein Hund sich mal wieder 2 der Stützen als
    " Beinhebbaum " ausgesucht hat. :(
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Hallo Jolantha


    Lies mal hier - hab ich für dich gefunden:



    AW: Unsere Oase Hallo Eva-Maria,
    Weinreben sind Tiefwurzler. In Töpfen und Kübeln können sie wohl nur kurze Zeit wachsen.

    Es gibt Weinstöcke, die resistent gegen Mehltau sind oder die kühle Winter verkraften können. Wie die Rosen habe ich auch die Weinstöcke für die Verhältnisse bei mir im Garten ausgesucht.

    Deshalb habe ich viel Freude daran. Bestimmt wachsen Eure Reben auch besser, wenn sie aus den Kübeln in die Erde kommen.




    LG Katzenfee
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Katzenfee,
    dann hab ich doch schon wieder eine tolle Idee :D
    Ich nehme Pflanzkübel und schneide den Boden raus, dann können die
    Wurzeln einfach normal nach unten wachsen !
    Mein Hund kann dann immer noch sein Bein heben, und trifft lediglich
    den Kübel :grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Ja, das müßte funktionieren, Jolantha.
    Was hast du denn für einen Hund?
    Wie hoch trifft der denn? :grins: (wär bei einem Yorkshire kaum ein Problem)



    LG Katzenfee
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Hallo Jolantha,

    meine Schwester hat glaub ich den gleichen Pavillion. Sie hat in die hintere Hälfte ein Podest gebaut und darauf Holzboden verlegt. Da liegen im Sommer jede Menge Kissen und Decken, selbst ne Liege würde drauf passen. Die vordere Hälfte wurde mit Sand gefüllt, es ist so schön, mit den Füssen im Sand zu wühlen und ein Kontrast zum Rasen
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Hallo Jolantha ,spar Dir die Kübel Aktion. Trauben wachsen in die Höhe . So hoch
    kann Dein Bonsai Pinscher gar nicht das Bein heben . Die Wurzeln gehen Metertief
    nach unten, werden also durch so ein bisschen Hundepippi auch nicht kaputt gehen .


    Aber ein schicker Hund ist das den Du hast .
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    @ Tinchen,
    die Idee find ich mal richtig gut .
    Wenn ich Pech hab, liegt mein Hund dann mehr da drauf als ich :rolleyes:

    @ Acki

    Du glaubst gar nicht, was der mir alles schon platt gepinkelt hat.
    Manche Sträucher sind nur noch einseitig grün :grins:
    Aber trotzdem ist er mein " Bester " .
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Ja, ein hübscher Kerl, dein Schmuser!
    Zugegeben, er ist 2cm - 3cm größer als ein Yorkshire, aber wenn du ihn doch sowieso bewachst, kann doch deinem Wein gar nichts mehr passieren. :grins:



    LG Katzenfee
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Glückwunsch das muss ich glatt meinem Mann zeigen der auf unsere "Schlange" gekommen ist. Der wird sich freuen.


    Zum Pavillion

    ich würde auch erst mal den Rasen lassen, denn Kies auf Folie rutscht und je nach liege geht davon nur die Folie kaputt. Ändern kannst du das ja immer noch. Die steckbaren Holzfliesen wären ein Gedanke, die sind leicht und ruckzuck eine Fläche auch auf Folie.

    Suse
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Glückwunsch das muss ich glatt meinem Mann zeigen der auf unsere "Schlange" gekommen ist. Der wird sich freuen.

    Suse

    Suse, das dachte ich mir, daß Dir mein " Bumerang " bekannt vorkommt :)
    Die Idee hab ich ja von Deiner Schlange abgeleitet, da mir das so gut gefiel.

    Weil ich aber ein freischaffender Künstler bin, ist es halt etwas anders
    ausgefallen, als bei Dir . :D

    @ Katzenfee : Die 2 - 3 cm Größenunterschied fallen doch kaum auf ;)
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Für die Fläche unterm Pavillon könnte ich mir auch vorstellen: Fläche mittels Kanthölzern (vielleicht 8x8 cm) definieren; mit Unkrautflies auslegen, Holzhackschnitzel rein. Die vergrauen nach kurzer Zeit, was ich sehr elegant und schick finde, sie sind leicht und leicht zu verarbeiten, der Pavillon sieht damit aus wie auf einem Podest und wird noch optisch betont.

    Schöne Grüße
    SunStar
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Sun,
    auch nicht schlecht, die Idee ( Unkrautvlies hab ich schon )
    Dann müßte ich aber außerhalb des Pavillons noch Mähkantensteine
    hinlegen, denn sonst würde ich ja immer gegen die Balken bumsen.
    Mit dem Rasenmäher :d
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Das dein Beet anders geformt ist doch super.

    Wir wollen ja alle auch nur anregen und nichts vorschreiben.

    Wenn du Vlies oder Folie verwendest, Leg größere Platten unter die Füsse des Pavillions. Waschbetonplatten mit Kieseloptik gibts superpreiswert im BM.

    Und eine Mähkante macht sich perfekt. Weil du sonst händisch nachschneiden müsstest. Ich hab mittlerweile viel mehr Inseln mit Blühsträuchern, einer Buche zwei Naschstäuchern wenn ich die und die Kleine Kante (auch nochmal 2x 40 m) zum Nachbarn schneiden müsste.....:mad:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Hi Jolanthe,
    Mähkante.... am besten so
    Läuferkante_Folie_gesetzt_500.JPG

    1 = Rasenfläche
    2 = Teichfolie hochkant
    3 = Pflaster als Läuferkante für Rasenmäher
    4 = Rasenbord 25 cm hoch
    5 = wäre bei Dir dann die Fläche des Pavillon, ausgelegt mit was auch immer

    Läuferkante absanden, damit man anfliegendes Kraut besser rausziehen kann.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Liebe Jolantha,


    och nööö, willst du echt sowas piekfeines abgezirkeltes?
    Mensch, du hast sooo viel Fläche und so unendliche Möglichkeiten, ich würde bei deinem Garten viel mehr auf Natürlichkeit setzen... ist freilich nur meine bescheidene Meinung...
    Warum kombinierst du nicht SunStars Vorschlag von einem Holzboden mit meinem Vorschlag, dass der auf einem Ring von Polygon-Platten thront? Ich hab an Polygon echt'n Narren gefressen, vor allem, wenn diese Bruchplatten nicht penibel verlegt werden, am besten noch in einem Mörtelbett, sondern lose aneinandergelegt werden. Und ja, da wächs ggf. auch mal ein Grashälmchen oder ein Unkräutlein dazwischen... aber mei, schee is trotzdem... also find halt ich...
    Vom Farbton her schwärme ich gerade für so etwas, musste mal runterscrollen auf "Seite 3" 1. Bild, so warmes Sandfarben/Gelb
    https://www.google.de/search?q=Poly...CdEsSxtAbXdQ&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1120&bih=613


    Naja, du machst das schon!
    icon_cool.gif



    Ganz liebe Grüße
    von der Emmi
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Ach, Emmy,
    ich weiß noch gar nicht, was ich machen will.
    Die Polygonal-Platten mag ich auch, aber die habe ich schon für meine
    neue Teichumrandung eingeplant.
    Bin grade dabei, alle Feldsteine vom Teichrand zu entfernen, und will einmal
    rundherum die Polygonalplatten legen.
    Ich glaube, bei mir kommt irgendetwas gemischtes aus allen Vorschlägen
    raus . :d
    Also bitte ruhig noch mehr davon .
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Langweilige, große Rasenfläche, bitte um Anregungen

    Die gezeigen Mähkanten haben wir auch die sind perfekt und wer guckt schon auf Mähkanten. es kommt doch auf die Pflanzen an.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gelöst Langweilige Zimmer-/Grünpflanze (Einblatt) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    V Gelöst Zwei Wildpflanzen (Große Klette und Stumpfblättriger Ampfer) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Gelöst Große Sternmiere Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    H Gelöst Große Waldpflanze [Blauglockenbaum] Wie heißt diese Pflanze? 24
    K Große Tomaten ausgeizen Tomaten 13
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    S Große Spalten zwischen Kopfsteinpflaster schließen? Heimwerken 6
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    P Schattenbeetpflanze: Große Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    Opitzel Die große Telekie Stauden 4
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    L Und wie heißt diese große Schönheit? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Große Efeutute kränkelt Zimmerpflanzen 7
    L Sehr große Pflanze - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten