Labkraut, Butterblume für Teichrand?

Hazel

Mitglied
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
175
Guten Tag in die Runde,
das dritte Jahr habe ich den Teich und bis dato nie eine Randbepflanzung
für den Steinwall gefunden. Dieses Jahr hat die Natur mir eine - wie ich finde -
sehr schöne Bepflanzung geschenkt. Ehrenpreis, Sumpfvergissmeinnicht,
Butterblume, Margariten, Labkraut, Gras. Meine Mutter bricht jedes Mal in Stöhnen aus, wenn sie die Butterblumen sieht. Ihr Wurzelwerk würde die
Teichfolie zerstören. Habt Ihr Erfahrungen und können die Wurzeln des Labkrauts Schaden anrichten?

Danke.
Herzlichen Gruß
Hazel
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Guten Tag in die Runde,
    das dritte Jahr habe ich den Teich und bis dato nie eine Randbepflanzung
    für den Steinwall gefunden. ..... Ehrenpreis, Sumpfvergissmeinnicht,
    Butterblume, Margariten, Labkraut, Gras. ..... Butterblumen ..... Ihr Wurzelwerk würde die Teichfolie zerstören. Danke.
    Herzlichen Gruß
    Hazel


    Guten Morgen Hazel,

    meinst Du die Sumpfdotterblume (Caltha palustris L.) eine sehr schöne Pflanze wie ich finde und von durchstoßen der Teichfolie hab ich noch nie gehört.
    Wenn Du vielleicht eine kleine Sperre zwichen Pflanze und Folie machen könntest, wäre es do sehr gut. da sie inden Boden kommt, würde ich mir den größten stabilsten Plastikblumentopf (so etwa 20 Duchmesssser und Höhe 25cm) nehmen, den Boden raus schneiden und ihn vorsichtig um die Pflanze postieren und mit dem Gummihammer in den Bodenversenken.
    Das klappt ganz gut. Die länge der Labkrautwurzel kenne ich nicht, sieht abr auc sehr shön aus

    Mo, die das auch schon mit noch größeren, bzw. tieferen Töpfen so machte:cool:
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo Mo,
    die Sumpfdotterblume (gekaufte Wasserpflanze)habe ich im Gitterkästchen gelassen. Die anderen - vielleicht sind es fast die gleichen Blumen) kommen vom Rasen her und krabbeln von außen den Steinwall hoch......
    Ach, ich riskiere das einfach.
    Danke Mo.

    Lieben Gruß
    Hazel
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,
    die Sumpfdotterblume (gekaufte Wasserpflanze)habe ich im Gitterkästchen gelassen. Die anderen - vielleicht sind es fast die gleichen Blumen) kommen vom Rasen her und krabbeln von außen den Steinwall hoch......
    Ach, ich riskiere das einfach.
    Danke Mo.

    Lieben Gruß
    Hazel


    Ok, gib Bescheid, obs wuchert;)

    Mo wünscht Dir einen schönen Tag und ein schönes Wochenende!:eek::cool:
     
  • Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Guten Morgen Mo,
    Butterblumen haben nicht gewuchert, aber mein Klettergewächs.
    Das Ganze hing schwer über den Wasserrand, verdeckte mir die Sicht in den Teich. Sah zwar natürlich aus....
    Die Wurzeln des Gewächs gingen gut zu entfernen.
    Und der Teich war in letzter Zeit nicht mehr so klar, kann zwar mit Blütenpollen zusammenhängen. Aber ich habe auch viel anderes rein hängen lassen, viele Äste usw.

    Aber mein Sorgenkind "Brunnen". So wie ich es von meinen Zinnwannen und kleineren Kübeln auf dem Balkon kannte, ein Gewimmele von Mückenlarven, und das erste Mal Mücken..jedoch nicht zu viele...über dem Teich.
    Habe das Wasser mit Larven so weit wie möglich raus geschöpft... mit kleinem Eimerchen.
    10 cm Rest... da muss ich noch eine Idee bekommen, wie raus schöpfen.
    Mit Pappbecher wäre ja zu mühselig.

    Deine Idee, den Brunnen zu verschönern mit Pflanzen, insofern ungünstig,
    da ich das Giesswasser nur vom Garten vor unserem Haus nach hinten
    schleppen muss...durch die Wohnung. Und ich muss mir unbedingt die Gartenarbeit erleichtern.

    Junge Molche habe ich immer noch im Teich. Eine Freude!

    Schönen Tag
    Hazel
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Hazel,

    es gibt in der Aquaristik- als auch in der Teichabteilungen Netze zum keschern.
    Je nachdem wie groß Dein Teich ist, so groß oder klein sollte dann das Netz sein. Da hast Du dann nur ein paar wenige Tropfen Wasserverlust.

    Es gibt auch mittel im Baumarkt gegen Mückenlarven. Schadet keinen Fischen oder Schnecken. Z. B. Neudomück von Neudorf. Gibt aber sicherlich auch andere Hersteller.

    LG Karin
     
  • Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo Karin,
    vielen Dank für Deine Ratschläge. So schnell und sie sind sehr hilfreich.
    Da ich das ganze Wasser am liebsten raus haben möchte und noch nicht weiß wie- probiere ich es mit dem Mückenmittel.

    Mückenmittel - besonders gute Idee, da ich doch immer noch davon träume, die Zinkwanne zum Einsatz zu bringen.

    Mit dem Kescher dann später, wenn wieder mal Wasser über
    die Drainage in den Brunnen läuft.
    Und ich wede mir angewöhnen, das Wasser für die Pflanzen im hinteren Teil des Gartens zu benutzen.
    Schönen Tag!
    Hazel
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Warum mit Chemie gegen die Mückenlarven? Glaubst Du dass das den kleinen Molchen gut tut?
    Molche lieben übrigens Mückenlarven. Wenn ich bei mr welche (für die Shubus) reinkippe, sind die Molche immer die ersten die sich den Wanst vollschlagen.:)
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo,
    danke für Deine Antwort.
    Deshalb habe ich wohl keine Mückenlarven im Teich.....dank der vielen Molche!

    Die Fülle der Mückenlarve habe ich in einem Art Pseudobrunnen, eine Drainage
    aus der Wiese lässt ab und an Wasser reinlaufen. Dieser Brunnen hat keine Verbindung mit meinem Teich. Abgesehen davon, das Mittel von Karin empfohlen, schadet Fischen und Schnecken laut ihrer Aussage nicht.

    Also in meinem Teich kommt keinerlei Mittel irgendeiner Art rein, Bio oder Chemie.

    Bis jetzt bin ich noch nicht aktiv geworden, zur Zeit sehr wenig Wasser und zum Glück wenig Larven im Brunnen drin.

    Einen schönen Sonntag Abend
    Hazel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Hilfe gegen Brennesseln und Kletten-Labkraut Gartenpflege 1
    L Kletten-Labkraut, Giersch, Brombeeren, Hahnenfuß Gartenpflege 7
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 3
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 25
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1

    Similar threads

    Oben Unten