Kumquat richig schneiden und pflegen?

leo89

Neuling
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich liebe pflanzen und habe jedes Jahr auch eine große Pflanzen anzucht, die dann ins freiland kommt. nun habe ich einen Kumquap geschenkt bekommen. ein stämchen mit eier relativ gleichmäßigen krone. Nun, da ich über haupt keine erfahrung mit zitrus pflanzen habe, habe ich bedenken, das ich ihn nicht richtig pflege und schneide.
z.B. hat meine krone 3 lange triebe, die in die höhe wachsen. wie bekomme ich das hin, das er zwar weiter wächste,m aber nicht nur in die höhe schießt, sondern sich dort auch verzweigt. kann man einfach abschneiden und es entwisckeln sich dann zwei neue tribe raus?
Wie gesagt ich habe keine ahnung!!!
Und wie muss ich ihn pflegen, also gießen, wie offt und wie viel? Wie bekomme ich es hin, das er anfängt zu blühen?

Ich brauche Hilfe!!!

Grüße Leo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Kumquap richig schneiden und pflegen?

    Hallo und Hw!! :)


    Zeig doch bitte mal ein foto!


    achja, das heisst kumquat!

    LG NICO
     

    leo89

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2012
    Beiträge
    3
    Ich hoffe es klappt mit dem Bild.
     

    Anhänge

    • IMG_1799.jpg
      IMG_1799.jpg
      601,7 KB · Aufrufe: 296
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Ich hoffe es klappt mit dem Bild.



    Hey, diese pflanze ist ein prachtstück!:cool:

    Diese triebe kannst abschneiden wann du willst, muss aber nicht sein, nur der optik halber!

    Ob sie blüht kann man schlecht sagen, grade kumquats sind da zickig und legen mal ne blühpause ein! Wenn nicht diesen sommer, dann halt den nächchsten:grins:
    wie ich das beurteilen kann sieht das substrat auch ganz gut aus! Wenn du probleme hast sag bescheid! Was sie im winter am liebsten haben will, das frag ende september, darüber will ich jetzt nichts hören!:schimpf::grins:

    LG NICO
     
  • leo89

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2012
    Beiträge
    3
    AW: Kumquap richig schneiden und pflegen?

    und wenn ich diese triebe abschneide, verzweigen sie sich, wachsen sie erneut, oder bleiben sie so? und wie bekomme ich das hin das sie weiter nach oben wächst, da aber auch schön buschig?
    Oder ist das nicht möglich?

    grüße leo
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Kumquap richig schneiden und pflegen?

    Rom wurde auch nicht an einem tag gebaut!

    Pflanzen brauchen zeit und gärtner sehr viel geduld!:)

    LG NICO
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Kumquap richig schneiden und pflegen?

    Hallo,

    ich liebe pflanzen und habe jedes Jahr auch eine große Pflanzen anzucht, die dann ins freiland kommt. nun habe ich einen Kumquap geschenkt bekommen. ein stämchen mit eier relativ gleichmäßigen krone. Nun, da ich über haupt keine erfahrung mit zitrus pflanzen habe, habe ich bedenken, das ich ihn nicht richtig pflege und schneide.
    z.B. hat meine krone 3 lange triebe, die in die höhe wachsen. wie bekomme ich das hin, das er zwar weiter wächste,m aber nicht nur in die höhe schießt, sondern sich dort auch verzweigt. kann man einfach abschneiden und es entwisckeln sich dann zwei neue tribe raus?
    Wie gesagt ich habe keine ahnung!!!
    Und wie muss ich ihn pflegen, also gießen, wie offt und wie viel? Wie bekomme ich es hin, das er anfängt zu blühen?

    Ich brauche Hilfe!!!

    Grüße Leo



    Das mit dem gießen ... wie viel und wie oft, würde mich auch noch interessieren. Scheint ja irgendwo auch mit der Größe der Pflanze und vor allem mit der Größe des Topfes zusammen zu hängen.
    Ich schätze mal, daß der Kübel dort etwa 35 Liter fasst ... !?
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: Kumquap richig schneiden und pflegen?

    das hängt von art der erde ..temperatur usw. ab,
    wenn die ersten 3-5cm der erde trocken ist..giessen,alle 7-10 tage düngen,

    lg
    gudrun
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Kumquap richig schneiden und pflegen?

    hallo gundi

    ist mir etwas zu allgemin
    substrat ist citrus-erde
    kübel fasst 20 Liter
    oberste schicht besteht aus sand
    temperaturen meist beständig um 20 Grad
    gelegentlich sprühe ich die bläätter auch ein
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: Kumquap richig schneiden und pflegen?

    was anderes kann ich dir nicht sagen es ist eine richtlinie nach der man gehen kann,ich mache es so..,ich kann nicht sagen giesse alle 3 tage ein liter,es gibt keine 100% formel die bei jeder pflanze passt,bedingt durch grösse /art der pflanze..bedingungen usw.,das musst du selbst sehen/herraus finden,

    lg
    gudrun
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Kumquap richig schneiden und pflegen?

    danke für deine Antworten Gudrun

    ist sicher richtig was du sagst

    ich hatte nur gedacht, ob jemand unter ähnlichen Bedingungen etwas über das gießen berichten würde

    vielleicht etwa so :
    " Meine Zitrone ist ca. 60 cm hoch, steht in einem 20er Top - in Citruserde - und ich gieße zur Zeit etwa alle 8 - 10 Tage "

    oder so:
    " Mein Bäumchen ist 1,20m groß, steht in einem 30 Liter - Kübel. Es hat ein dichtes Blätterwerk, mit vielen Blüten und Früchten und ich gieße alle 3 - 4 Tage einen Liter Wasser. In dieser Zeit, ist die obere Schicht des Substrat abgetrochnet. "

    2. Beispiel hätte etwas über den Verbrauch der Pflanze sowie der natürlichen Verdunstung etwas ausgesagt.
    Wer eine kleinere Pflanze - mit kleinerem Topf - hat, hätte so einen Anhaltspunkt, zum wässern seiner Pflanze.


    LG


    Edit:
    Gerade über die Wassergabe für Zitronen, habe ich nirgends etwas finden können
    Wenn jemand Beispiele zum gießen - auch in Form eines Links - hätte, wäre ich sehr dankbar.
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Kumquap richig schneiden und pflegen?

    hi

    ich gieße meine citris wie ich grade bock drauf habe, sind sie trocken, gibts wasser, ende!

    Genauso halte ich es mit dem düngen, es gibt für mich keinen ernährungsplan für pflanzen!


    LG NICO
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Kumquap richig schneiden und pflegen?

    hallo nico

    düngen, ist ein gutes stichwort

    ich habe von compo den zitrus-pflanzen dünger (flüssig)
    und habe nun gedacht, ob mit der anweisung zum düngen dort,
    auch eine empfehlung zum gießen enthalten ist

    1 kappe auf 1 liter wasser

    zitat: von märz - oktober 2x wöchentlich, im winter alle 2 wochen düngen


    lg
     
    P

    pere

    Guest
    Und wie muss ich ihn pflegen, also gießen, wie offt und wie viel? Wie bekomme ich es hin, das er anfängt zu blühen?

    Hallo Leo,

    je nachdem, wie warm es ist und ob dein Bäumchen in der Sonne steht, solltest du, wenn du gießt, richtig gießen - also nicht nur einen Liter, sondern kipp einfach ne 5 Liter-Kanne rein!

    Liebe Grüße
    Petra, die zur Blütenbildung das Verhungern weiß, aber dir das nicht raten würde

    PS: meine Kumquat verweigert schon seit 2 Jahren das Blühen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    L Kumquat hat eingerollte , hellgrüne blätter Zitruspflanzen 4
    J Kumquat - wieso werden deine Früchte braun? Zitruspflanzen 4
    D Rettet die Kumquat Zitruspflanzen 48
    T Kumquat Baum ganz seltsam Zitruspflanzen 16
    D Kranker Kumquat? Zitruspflanzen 21
    B Kumquat neu ausgetriebene Blätter wellig und fleckig (Grüntöne) Zitruspflanzen 3
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    K Kumquat hat komische Blätter Zitruspflanzen 5
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    J Auf einen Schlag: Kumquat verliert Blätter und Früchte Zitruspflanzen 4
    T Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passi Gartenpflanzen 12
    bonifatius Zitrone, Kumquat umtopfen Zitruspflanzen 27
    T Hilfe, mein Kumquat blüht nicht mehr Tropische Pflanzen 1
    Eisenkraut Unterlagen-Pflanze von Kumquat(?) Zitruspflanzen 9
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8
    S Hiiilfe :-) Kumquat Zitruspflanzen 2
    C Zitrusplanze / Kumquat / warf Blätter ab - so hat sie (vorerst) überlebt Zitruspflanzen 3
    Zwergapfel kumquat gesehen, aber sehr groß und tropfenförmig Zitruspflanzen 15
    K Kumquat Baum, Haupttrieb abgestorben! Hilfe (Siehe Bild) Gartenpflanzen 2
    P Kumquat in Kübel Obst und Gemüsegarten 38
    P Kumquat verliert Blätter Zitruspflanzen 40
    Salima Kumquat richtig schneiden? Zitruspflanzen 10
    outlaw Kumquat ( C.fortuella ) Zitruspflanzen 12
    Dine2002 Kumquat macht keine Blüten Zitruspflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten