Kumquat hat in 10 Jahren nur 1x geblüht

Susan468

Neuling
Registriert
07. Apr. 2008
Beiträge
1
Hallo, liebe Pflanzenfreunde,

ich bin neu hier, habe das Forum bei meinen - leider ergebnislosen - Recherchen im Internet gefunden und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe seit 10 Jahren einen kleinen Kumquat, ca. 50 cm groß. Beim Kauf trug er ziemlich viele Früchte. Danach war erst mal für 5 Jahre Schluß: nicht eine einzige Blüte. Wir sind dann umgezogen und er blühte wundersamerweise reichhaltig, allerdings ohne darauffolgende Früchte. Seitdem (wieder 5 Jahre) ist wieder nichts, nicht eine einzige Blüte. Er wächst sehr langsam, allerdings buschig und mit wirklich schönen satt- dunkelgrünen Blättern. Ich dünge im Frühling, Sommer regelmäßig, er wurde mehrmals umgetopft, er hat keinerlei Ungeziefer, im Herbst kommt er in einen kühlen, hellen Raum (ca. 5-10 Grad).
Wieso nur blüht der Kerli nicht? Hat jemand eine Idee?

schönen Abend noch
Susan
 
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo Susan,


    meine Kumquat wächst auch extrem langsam. Allerdings blüht sie reichlich, wirft dann aber mindestens 90% der Blüten wieder ab. Wenn deiner nur alle paar Jahre mal blüht, vermute ich daß ihm irgendwas nicht paßt.
    Falsche Erde und zuviel Dünger sind wohl nicht die Ursache, sonst würden die Blätter nicht gut aussehen.

    Was für ein Dünger ist das? Welches Verhältnis N-P-K?
    Vielleicht zu wenig Sonne im Sommer?
    Zu selten umgetopft?


    Grüße, Carsten
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi carsten

    um das gleiche thema mal aufzugreifen. ich hab mir vor ein paar wochen auch eine kumquat zugelegt. hatte viele kleine früchte dran. hab die meisten schon gegessen. :D
    jetzt hängen noch ca. 5-6 dran. aber bei der pflanze regt sich nix. sie steht aufm balkon in der sonne und wird täglich morgens gegossen. aber es wächst nicht mal ein blatt. der typ im fachhandel meinte ich solle nicht umtopfen. das wird noch reichen. so groß ist das bäumchen auch nicht. aber woran kann das liegen?? soll ich lieber alle früchte abm,achen?? kosten die zuviel kraft??

    wär nett mal deine expertenmeinung zu hören, natürlich auch die von anderen falls das jmd ließt. ;)

    danke herzlichst

    grüße anf
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    meine Kumquat hat in all den Jahren auch nur einmal Früchte getragen, obwohl sie sehr gesund aussieht, immer größer wird, ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird und einen sonnigen Standort hat.

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr aufs Neue auf Blüten wartet
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo zusammen,


    @Anfänger:
    Also ein richtiger Kumquat-Experte bin ich auch nicht. Noch nicht... Aber meine Kumquat rührt sich ebenfalls noch nicht. Ich rechne erst in einigen Wochen mit neuen Blättern.

    Kann ja mal von meinen bisherigen Erfahrungen berichten, auch wenn Wachstum, Fruchtung und Überwinterung sicher stark von der Veredelungsunterlage abhängen...

    Habe meine Kumquat im Sommer 2006 im Baumarkt gekauft, da hatte sie fast 50 reife Früchte. Und Schildläuse... Blüten kamen in dem Jahr keine mehr. Hatte sie dann kühl (10 - 15°C) und sonnig (Westfenster) überwintert, dabei wurden aber fast alle Blätter abgeworfen. Immer dann, wenn die Sonne draufschien... Letztes Jahr hat sie erst spät ausgetrieben (ca. Ende Mai), hat im Juni und im August reichlich geblüht, aber nur beim zweitenmal Früchte angesetzt. Leider nur 25. Gedüngt habe ich fast gar nicht, bloß ein paar Löffel Lupinensamen im Frühling (danke für den Tip, Pere!). Zusäzlich lasse ich alle tote Blätter auf der Erde liegen und überlasse sie dem Regenwurm. Ich lasse auch irgendwelche kleineren Pflanzen im Topf wachsen, damit die Erde nicht zu schnell austrocknet.
    Diesen Winter stand die Kumquat in der Küche bei 15 - 20°C. Trotz Sonne und Ostfenster blieben fast alle Blätter dran. Momentan steht sie auf dem Ostbalkon und es reifen noch ein paar kleinere Früchte nach. Bin mal gespannt, wann sie diesmal austreibt...
    Ach ja, gießen tue ich eher spärlich, so alle paar Tage bis zwei Wochen, wenn die kleinen Begleitpflanzen die Blätter hängen lassen oder umfallen, spätestens aber wenn die Kumquat-Blätter Wellen bekommen.


    Grüße, Carsten
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi

    danke für deine auskunft. dann bin ich etwas beruhigt, denn meine kumquat rührt sich kein meter. neue blätter weit entfernt. mal sehen wies wird...

    anf, der noch hoffnung hat:rolleyes:
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    @anfänger
    Tut sich schon was bei deiner Kumquat? Meine fängt jetzt an, neue Triebe zu entwickeln.


    Grüße, Carsten
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi carsten

    nix tut sich. die kumquat schläft wohl noch....sie treibt nicht mal ansatzweise aus. ab und zu verliert sie sogar ein paar blätter. ich mach nachher mal ein foto und stell sie rein. kannst se dir ja mal anschauen...

    grüße anf, ders nett findet, das du dich mal danach erkundigst..:)
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    so, mal ein paar bilder:

    grüße anf
     

    Anhänge

    • kum1.JPG
      kum1.JPG
      363,4 KB · Aufrufe: 122
    • kum2.JPG
      kum2.JPG
      504,3 KB · Aufrufe: 134

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Stimmt, da ist noch gar nichts zu sehen. Naja, die muß sich wohl noch an die neue Umgebung gewöhnen. Meine hat nach dem Kauf auch einige Blätter abgeworfen und sich monatelang nicht geregt.
    Ansonsten sieht sie aber kerngesund aus.

    Bzgl. Früchte und Wachstum:
    Bei mir hängen auch noch ein paar kleine Kumquats dran, also daran wird's nicht liegen.


    Grüße, Carsten


    PS: Das Schild kannst du wohl langsam mal abmachen...
     
  • anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    dnake für deinen professionellen blick. na dann kan ich ja noch ein paar monate beruhigt warten ohne mir sorgen machen zu müssen...

    das schild sollte ich wirklich mal entfernen...:D

    schönen abend...

    anf
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Kumquat hat eingerollte , hellgrüne blätter Zitruspflanzen 4
    K Kumquat hat komische Blätter Zitruspflanzen 5
    C Zitrusplanze / Kumquat / warf Blätter ab - so hat sie (vorerst) überlebt Zitruspflanzen 3
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    J Kumquat - wieso werden deine Früchte braun? Zitruspflanzen 4
    D Rettet die Kumquat Zitruspflanzen 48
    T Kumquat Baum ganz seltsam Zitruspflanzen 16
    D Kranker Kumquat? Zitruspflanzen 21
    B Kumquat neu ausgetriebene Blätter wellig und fleckig (Grüntöne) Zitruspflanzen 3
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    J Auf einen Schlag: Kumquat verliert Blätter und Früchte Zitruspflanzen 4
    T Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passi Gartenpflanzen 12
    bonifatius Zitrone, Kumquat umtopfen Zitruspflanzen 27
    T Hilfe, mein Kumquat blüht nicht mehr Tropische Pflanzen 1
    Eisenkraut Unterlagen-Pflanze von Kumquat(?) Zitruspflanzen 9
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8
    L Kumquat richig schneiden und pflegen? Zitruspflanzen 15
    S Hiiilfe :-) Kumquat Zitruspflanzen 2
    Zwergapfel kumquat gesehen, aber sehr groß und tropfenförmig Zitruspflanzen 15
    K Kumquat Baum, Haupttrieb abgestorben! Hilfe (Siehe Bild) Gartenpflanzen 2
    P Kumquat in Kübel Obst und Gemüsegarten 38
    P Kumquat verliert Blätter Zitruspflanzen 40
    Salima Kumquat richtig schneiden? Zitruspflanzen 10
    outlaw Kumquat ( C.fortuella ) Zitruspflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten