Kumquat hat eingerollte , hellgrüne blätter

Leopold1234

Neuling
Registriert
10. Aug. 2022
Beiträge
2
Liebe User, meine 12 Jahre alte Kumquat kränkelt seit dem Winter. Ich dünge seit März 1-2 mal die Woche mit zitrusdünger. Sie wurde jetzt vor 2 Wochen noch umgetopft in zitruserde, da ich dachte es liegt vielleicht an der Erde. Aber bisher ist keine Besserung da. Schädlinge habe ich keine gefunden. Bin für jede Hilfe dankbar!
719228
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    es ist immer schwierig, genau zu sagen, was der Mangel ist.
    Der eventuelle Effekt vom Umtopfen wird sich nicht so schnell zeigen. Wenn du zusätzlich noch was tun möchtest, Fetrilon (Spurenelemte-Dünger) nach Anweisung als Blattdüngung geben. Geht schneller, als über die Wurzeln, die sich ja erst mal in das neue Substrat ausbreiten müssen.
    Abgesehen von der Farbe, finde ich den Kumquat aber schön gewachsen und dicht. Auch die Blätter finde ich nicht komisch eingerollt.

    P.S.: habe mir das Bild gerade noch mal genauer angeschaut und noch drei Anmerkungen dazu.
    - Auf dem Bild ist eine Zikade zu sehen. Sollte das kein zufälliger Gast sein, was dagegen unternehmen.
    - Einige Blätter sind nicht geädert, sondern komplett aufgehellt. Seitdem ich meinen Zitruspflanzen in der Saison Pferdemist oder Kuhmistpellets verabreiche, sind sie dunkelgrün. Die Zitrusdünger (habe ich auch benutzt) scheinen nicht genügend Stickstoff zu enthalten.
    - Bist du sicher, dass es ein Kumquat ist? Geflügelte Blattstiele habe ich bei meinem noch nie gesehen….. außerdem irritiert mich die Abwesenheit von Blüten/Früchten/Fruchtansätzen. Sei meiner mit extra Stickstoff versorgt wird, kann ich mich vor Früchten gar nicht retten. Und ich mag die noch nicht mal! 🙄
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Leopold1234

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2022
    Beiträge
    2
    Vielen lieben Dank erstmal… es wurde als kumquat mit vielen Früchten damals verkauft. Seitdem keine Blüten mehr… ich habe jetzt das Fetrilon bestellt. Das sprühe ich einfach auf die Blätter ? In welcher konzentration ?

    pferdemist habe ich noch übrig von den Tomaten im Frühling. Da kann ich auch noch was beimischen …
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Im Hessenland
    Das steht auf der Packung. Fetrilon ist recht teuer, deshalb wende ich es als Blattdünger an, falls erforderlich. Da ist die Konzentration wesentlich niedriger, und es kommt alles da hin, wo es soll, ohne ausgeschwemmt zu werden.
    Den Pferdemist in einem Eimer auflösen und damit gießen. Wirkt wie Flüssigdünger. Geht auch bei Tomaten.
    Die Umsetzung von organischem Dünger im Topf ist immer begrenzt, da nur wenig Bodenleben vorhanden.

    Blühfaulen Zitruspflanzen kann man etwas „in den Hintern treten“, indem man sie unregelmäßiger gießt. Also zwischen den Durchgängen so trocken werden lassen, dass die Pflanze anfängt zu welken. Dann wieder reichlich gießen. Nennt sich „Verdelli-Prozess“. Bitte selber nachlesen. Damit steuern die kommerziellen Anbaubetriebe den Blühzeitpunkt der Pflanzen. Sonst hätten wir nur im Spätwinter Zitronen im Laden.
    Und so sonnig es irgend geht aufstellen. 12 Jahre ohne Blüten ist schon sehr ungewöhnlich. Da stimmt was nicht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kumquat hat komische Blätter Zitruspflanzen 5
    C Zitrusplanze / Kumquat / warf Blätter ab - so hat sie (vorerst) überlebt Zitruspflanzen 3
    S Kumquat hat in 10 Jahren nur 1x geblüht Zitruspflanzen 10
    J Kumquat - wieso werden deine Früchte braun? Zitruspflanzen 4
    D Rettet die Kumquat Zitruspflanzen 48
    T Kumquat Baum ganz seltsam Zitruspflanzen 16
    D Kranker Kumquat? Zitruspflanzen 17
    B Kumquat neu ausgetriebene Blätter wellig und fleckig (Grüntöne) Zitruspflanzen 3
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    J Auf einen Schlag: Kumquat verliert Blätter und Früchte Zitruspflanzen 4
    T Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passi Gartenpflanzen 12
    bonifatius Zitrone, Kumquat umtopfen Zitruspflanzen 27
    T Hilfe, mein Kumquat blüht nicht mehr Tropische Pflanzen 1
    Eisenkraut Unterlagen-Pflanze von Kumquat(?) Zitruspflanzen 9
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8
    L Kumquat richig schneiden und pflegen? Zitruspflanzen 15
    S Hiiilfe :-) Kumquat Zitruspflanzen 2
    Zwergapfel kumquat gesehen, aber sehr groß und tropfenförmig Zitruspflanzen 15
    K Kumquat Baum, Haupttrieb abgestorben! Hilfe (Siehe Bild) Gartenpflanzen 2
    P Kumquat in Kübel Obst und Gemüsegarten 38
    P Kumquat verliert Blätter Zitruspflanzen 40
    Salima Kumquat richtig schneiden? Zitruspflanzen 10
    outlaw Kumquat ( C.fortuella ) Zitruspflanzen 12
    Dine2002 Kumquat macht keine Blüten Zitruspflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten