Kürbis - Welche Sorte ist das???

Steffi2408

Neuling
Registriert
22. Okt. 2012
Beiträge
2
Hallo liebe MitgärtnerInnen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch...!
Ich habe bei meiner Oma auf dem Misthaufen einen wild wachsenden Kürbis geerntet und wüsste jetzt gerne, was für eine Sorte das ist und wozu ich ihn am besten verwenden kann...! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!?

Liebe Grüße,
Steffi
 

Anhänge

  • DSCF0359.jpg
    DSCF0359.jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 151
  • DSCF0360.jpg
    DSCF0360.jpg
    617,8 KB · Aufrufe: 179
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Steffi,

    das ist nicht so ganz einfach.

    Zum einen weiß man nicht, ob es ein sortenreiner Speisekürbis ist,
    oder eine Kreuzung aus Zier-, und Speisekürbis.

    Zum anderen gibt es inzwischen über zweihundert verschiedene essbare Kürbisse!:d
    Am besten du versuchst es mal mit der Bildersuche bei Tante Gockl...

    Gruß
    Anett
     
    K

    Kapha

    Guest
    @steffi
    Zierkürbisse sind selten gross , dazu haben sie sehr wenig Fruchtfleisch welches sehr bitter schmeckt und riecht .Dazu haben Zierkürbisse ungewöhnlich harte Schalen.
    Bist du dir also nicht ganz sicher , so lecke ganz fein mal dran.

    Ich aber bin sicher das der auf deinem Bild ein Speisekürbis ist. Von der Fruchfleischfarbe und der Form her würde ich sogar auf eine Muskatart tippen.
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Steffi,

    ich hab noch ein bissl gesucht,
    und ich glaube der hier könnte es sein:
    Grüner Hokkaido

    Gruß
    Anett
     
  • Steffi2408

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2012
    Beiträge
    2
    Hey!

    Danke schonmal für eure Antworten!
    Über Google habe ich leider nichts entsprechendes gefunden...!
    Geschmeckt hat er auf jeden Fall gut, also ein Zierkürbis war es wohl nicht! :)
    Ist denn der grüne Hokkaido genauso "klein" wie der nirmale orange? Weil dieser ist größer..!

    Liebe Grüße,
    Steffi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Kürbis geschenkt bekommen - wann reif? Welche Sorte? Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Fini Kürbis giftig? Obst und Gemüsegarten 17
    Schwabe12345 Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das für ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    Soldanella Kreuzung aus Gelber Zentner mit Hokaido Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    S Was ist das fur ein Kürbis 🎃 ? Obst und Gemüsegarten 3
    Herbie Kürbis bestimmen - welcher ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Welcher Kürbis ist das? | Kürbis bestimmen Obst und Gemüsegarten 15
    M Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben? Obst und Gemüsegarten 1
    T Gurken und Kürbis kümmern Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten