Kürbis geschenkt bekommen - wann reif? Welche Sorte?

Zwergenmama

Neuling
Registriert
08. Juli 2007
Beiträge
15
hallo ich hab von meiner nachbari 3 Kürbispflanzen geschenkt bekommen und hab sie wo es so war warm schön im garten ausgesetzt.. Sorte ... keine Ahnung.... Und nu hab ich schon einen grossen Kürbis (für mich gross grins) und ganz vele kleine ... Ab wann sind die denn "reif" ? Und wie krieg ich raus was das für ne Sorte ist ... meine nachbarin weiss es auch nicht mehr...
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Zwergenmama,

    du könntest eine Bild von deinem Kürbis hier einstellen, irgendjemand wird ihn dann schon erkennen.
    Reif ist er, wenn er richtig hohl klingt beim Klopfen und der Stielansatz braun und trocken ist.

    Liebe Grüße
    Petra, die von 2 Kürbispflanzen nur 2 Kürbisse ernten kann
     

    Zwergenmama

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    15
    So war grad mal im Garten ein Bild amchen , gleich noch hochladen... mal schauen wie das geht aber ich hab grad gesehen das mein mann im garten gewerkelt hat :( und nu ist der Kürbis ab und leigt so im Beet... kann cih den nu wegwerfen oder reift der noch nach ??
    Wenn Männer im Garten werkeln ... Furchtbar...:D
     
  • P

    pere

    Guest
    Klingt er denn hohl? und wie sieht der Stielansatz aus?

    Liebe Grüße
    Petra, die auf das Bild wartet
     
  • Zwergenmama

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    15
    Also das mit dem hohl hab ich noch nicht getestet ... der Stiel ist auf jeden Fall ab.. das Bild dauert noch ... ich glaub ich bin zu blöd :( :D
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Zwergenmama,

    Aus versehen angetrennte unreife Kürbisse reifen schon etwas nach, aber sind eher (wegen milde Geschmack und auch Sortenabhängig) für Suppen geeignet.

    SG,
    Mark
     

    Blossom

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    2
    Hi!
    Bin ganz neu hier! Erstmal "Hallo"

    Die Frage, wann Kürbise geerntet werden können hab ich mir auch gestellt, da ich dieses Jahr zum ersten Mal welche angepflanzt habe. Meine sind scheinbar noch nicht reif, da er Stängel noch ganz saftig ist.

    Leider sind an den 9 Pflanzen bisher nur 3 als echte Kürbise erkennbare Früchte gewachsen. Der Rest fällt immer schon miniklein faul ab. Ich hatte ja nach der Angabe auf der Packung schon mit Unmengen Kürbissen gerechnet. Irgendwas mach ich wohl falsch.
    Sitzten in Kompost, ranken am Zaun, bekommen viel Wasser und viel Sonne. Gibt's noch nen Trick???

    Blossom
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Blossom,

    Herzlich wilkommen ins Forum!

    Wenn die kleine Kürbisse verfaulen dann ist's Blütenendfäule/Mehltau, heuer viel schlimmer als in "normales" Jahr.

    Ansonsten bei Dir alles OK. Pflanzen auf'm Kompost geht, Sonne, viel Wasser und Wärme brauchen Kürbisse sowieso. Am Zaum kletternlassen ist auch OK wenn der Zaun es aushält - wenn große Kürbisssorte dann die Kürbisse nur am Boden (oder auf Hocker oder ähnliches) wachsenlassen.

    Ernte heuer sieht eigentlich gut aus trotz massive Mehltauprobs. Normalerweise haben wir jetzt noch 30-45 Wachstumstage bis zur Ernte.

    SG
    Mark
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo
    ja, die mehltau sache war heuer echt nicht normal...so wie bei einigen die tomis aussehen, sehen bei mir die kürbisse aus...musste leider enorm viel blattwerk entfernen, bin jedoch dennoch zufrieden...

    meinem wissenstand nach reifen kürbisse nicht wirklich nach....zudem sind nur gut ausgereifte kürbisse auch gut lagerfähig, demnach sollten "zu früh" geerntete kürbisse, raschest möglich verarbeitet und/oder konsumiert werden

    herzliche grüsse
    el tomatero:cool:
     

    Anhänge

    • Garten 2007 050.jpg
      Garten 2007 050.jpg
      570,3 KB · Aufrufe: 157
    • Garten 2007 051.1.jpg
      Garten 2007 051.1.jpg
      780 KB · Aufrufe: 739
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Fini Kürbis giftig? Obst und Gemüsegarten 17
    Schwabe12345 Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das für ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    Soldanella Kreuzung aus Gelber Zentner mit Hokaido Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    S Was ist das fur ein Kürbis 🎃 ? Obst und Gemüsegarten 3
    Herbie Kürbis bestimmen - welcher ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Welcher Kürbis ist das? | Kürbis bestimmen Obst und Gemüsegarten 15
    M Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben? Obst und Gemüsegarten 1
    T Gurken und Kürbis kümmern Obst und Gemüsegarten 1
    C Kürbis Pflege Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten