Küche streichen

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

als ich vor Jahren das Weiß meiner Küche nicht mehr mochte, hab ich im Baumarkt Farbe gekauft und die Außenflächen avocadogrün gestrichen.
Man beriet mich und empfahl Buntlack.
Nach dem ersten Auftragen mit einem Roller sah alles gut aus und nach dem Austrocknen passierte es trotzdem, daß an Türen und Schubladen, die oft geöffnet werden, um die Griffe herum der Farbanstrich abging.
Ich habe dann ein Jahr später einen erneuten Anstrich gemacht.
Nun ist schon wieder an div.Türen und Laden die Farbe abgegriffen. Ich habe noch etwas Farbe übrig und möchte gern nachbessern, ohne einen dritten Komplettanstrich machen zu müssen.
1. Ist das möglich?
2. Was ist dabei zu beachten oder vorzubereiten?
3. Muß das, wie ich hörte, mit einem Klarlack versiegelt werden? Ich möchte nichts hochglänzendes.
4. Kann man eine Farbspritzpistole verwenden?

LG tina1
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo,

    als ich vor Jahren das Weiß meiner Küche nicht mehr mochte, hab ich im Baumarkt Farbe gekauft und die Außenflächen avocadogrün gestrichen.
    Man beriet mich und empfahl Buntlack.
    Nach dem ersten Auftragen mit einem Roller sah alles gut aus und nach dem Austrocknen passierte es trotzdem, daß an Türen und Schubladen, die oft geöffnet werden, um die Griffe herum der Farbanstrich abging.
    Ich habe dann ein Jahr später einen erneuten Anstrich gemacht.
    Nun ist schon wieder an div.Türen und Laden die Farbe abgegriffen. Ich habe noch etwas Farbe übrig und möchte gern nachbessern, ohne einen dritten Komplettanstrich machen zu müssen.
    1. Ist das möglich? eigentlich schon
    2. Was ist dabei zu beachten oder vorzubereiten?säubern, anschleifen, ....nur um die Griffe herum streichen wird nicht funktionieren, das sieht nicht gut aus, dann das ganze Teil (Schublade, Tür) streichen
    3. Muß das, wie ich hörte, mit einem Klarlack versiegelt werden? Ich möchte nichts hochglänzendes.es gibt auch gute Seidenmatt oder Mattlacke
    4. Kann man eine Farbspritzpistole verwenden?würde ich nicht tun, wenn die betreffenden Teile nicht abgebaut werden um sie in einem separaten Raum (Werstatt, Keller o.ä.) zu lackieren

    LG tina1

    tina, Buntlack in welcher Art ? wasserlöslich oder lösemittelhaltig ?

    avenso, der gern davon ein Bildsehen würde (abgegriffene Stellen)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo avenso,

    Foto kann ich morgen mal versuchen. Aber ich habe keine gute Cam.
    Der Lack heißt seidenmatt und ist wohl nicht wasserlöslich, denn es steht drauf, daß man mit Pinselreiniger oder Terpentinersatz reinigen soll.
    Ich könnte die Türen ausbauen und draußen unter dem Carport streichen.
    Alles noch mal pinseln geht nicht, der Lack wird nicht mehr hergestellt, die Dose ist nur noch halb voll und einen anderen Farbton zum Komplettstreichen möchte ich eigentlich auch nicht haben.

    LG tina1
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ausbessern würde ich in dem Fall lassen. Gibt kein schönes Endbild !

    Dann wäre meine Entscheidung alle Fronten erneuern.

    tut mir leid.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo avenso,

    alle Türen erneuern ist unökonomisch, weil die Küche beim Hausbau eine kostenlose Zugabe war und dementsprechend alt ist.
    Ich habe mich zu folgendem entschieden:
    1. Knöpfe ab
    2. anschleifen, und zwar nicht nur um den Knopf herum, sondern über die gesamte Höhe der Tür oder Schublade etwa in Breite einer Malerrolle
    3. erneutes Streichen mit der Malerrolle an der geschliffenen Stelle
    4. Ergebnis abwarten
    5. wenns Murks ist, und ich bin pingelig, dann Plan B
    6. alles abbauen
    7. abschleifen
    8. neu streichen

    Und was nehme ich für eine Art der Farbe, damit das nicht wieder passiert?

    LG tina1
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Plan B gefällt mir eindeutig besser !

    Farbe ? es gibt genügend gute Lacke, ob Acryl oder Buntlacke (lösemittelhaltig) ist egal.
    Auf jeden Fall würde ich zwei Anstriche aufbringen !
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ok.
    A kommt aber vor B.
    Ich wage den Versuch. Sollte er in die Hosen gehen, dann kommt Plan B, aber den setzt du um. Hast du noch Urlaub?
    Oder ich werd kreativ und kaufe einfach größere Knöpfe und verdecke den Schaden.:d Die Stellen sind ja minimal und man sieht sie nur mit Brille.

    LG tina1
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    dann kommt Plan B, aber den setzt du um. Hast du noch Urlaub? ja hab ich, aber der ist ab Ende August Geschichte
    Die Stellen sind ja minimal und man sieht sie nur mit Brille. dann würde ich nix tun, aber warten wir mal auf die Bilder

    eigentlich war jetzt zwischendurch genug Zeit ein Foto einzusetzen :rolleyes:, aber jetzt klinke ich mich hier mal aus bis morgen irgendwann am Abend.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Licht an-Foto-Licht aus, oder Blitzlicht einschalten....:grins:
     
  • F

    freddi

    Guest
    Hast Du denn keine Griffe oder Henkel an Türen und Fächern? Dann greift sich auch nichts ab?! Also in meiner Küche verblasst nicht, das ich oft anfasse. Aber das mit dem stellenweisen ausbessern würde ich lieber lassen, das gibt unschön Konturen. Hast du es mal mit Klebefolie probiert?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    hier mal ein Foto. Besser gehts nicht.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00391.jpg
      PIC00391.jpg
      118,6 KB · Aufrufe: 147
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo Tina nimm doch Folie die gibt es sogar mit Struktur und jeder hat gedacht. das wir eine neue Küche haben, das sogar 3 mal in 20 Jahren, jetzt hab ich wirklich eine neue.
    Folie ist perfekt weder hat sie was gegen warmes Wasser noch gegen stossen oder so nur mit dem messer reinritzen ist dumm, kann aber repariert werden. Ich hab auch meine hässliche weisse Haustür innen mit Folie überzogen.

    Gruß Suse
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    also wenn ich das Bild betrachte, dann glaube ich das Deine damalige Untergrundbehandlung nicht ganz ok war. Ich glaube sogar, das noch mehr abplatzen wird wenn Du die Stelle anschleifst, sieht jedenfalls so aus als würde sich da noch mehr lösen.
    Die Idee von Suse mit der Möbelfolie finde ich nicht schlecht wenn Du doch alle Fronten komplett machen mußt. Ich habe ein kleines Schränkchen bei uns in der Küche in dem ich wieder kleine Mülleimer zum trennen habe (Plastik, Bio, Rest usw). Der passte auch nicht farblich richtig zur Küche. Also hab ich eine passende Folie gekauft, den Schrank zerlegt und alle Teile bezogen. Man könnte denken, der gehört zur Küche dazu. Es gibt ja nicht nur Folie in Holzoptik, sondern in allen möglichen Varianten. Vielleicht ist das eine Überlegung wert.
    Solltest Du Dich dafür entscheiden, dann aber alle Fronten gut entfetten(ganz wichtig!) und schleifen bis nichts mehr abplatzt. Danach nochmals alles gut abreiben um den Schleifstaub komplett zu entfernen. Ich nehme dazu meist ein Leinentuch mit Verdünnung getränkt und ein zweites um sofort trocken zu reiben. Hier mein Schränkchen :
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    die Idee hatte ich auch schon.
    Wir haben durch die Heizung einen nieschenreichen, kleinen Flur. Dort konnte man mit käuflichen Möbeln leider nichts anfangen. So hat mein Mann selbst aus Platten aus dem Baumarkt Regale und Schränke gebaut. Ein Teil hatte irgendwie die Bohrungen nicht exakt, so daß die eine Tür schief saß und nicht schloß. Es mußten neue Bohrungen für die Scharniere gemacht werden. Nun hatten wir sozusagen zwei Löcher zuviel.:schimpf:
    Da hat er solche Folie von der Rolle gekauft und sie aufgezogen. Es war eine Sch........arbeit. Ständig gab es Blasen, die nicht wieder weggehen wollten.
    Ich glaube nicht, daß ich mir das bei 16 Türen und 5 Schubladen nochmals antun möchte.
    Allerdings könnte ich ja kreativ sein und irgendwelche Blümchen dort um die Griffe herum applizieren.
    Am Fenster ist zum Beispiel ein Bild, das ist eine Folie, die einfach so von ganz alleine hält, da wird nichts geklebt.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00404.jpg
      PIC00404.jpg
      354,7 KB · Aufrufe: 148

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    wenn Ihr Blasen in der Folie hattet, dann habt Ihr was falsch bei der Verarbeitung gemacht. Es geht auch ohne Blasenbildung. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wie hätte ich das denn vorbereiten sollen?
    Auf der Farbbüchse steht: Der Untergrund soll eben und fettfrei sein.
    Das war er.

    LG tina1
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich habe schon etliche Türen damit bezogen und irgendwann hatte ich den Bogen raus, damit sich keine Blasen mehr bilden. Ich zieh nur ca. 20-30 cm Folie gleichmäßig lang auf beiden Seiten ab, setz die an der ersten oberen Kante etwas über den Rand so das die Folie auch über den Falz reicht. Dann greif ich mit der einen Hand hinter die Folienrolle um die Schutzfolie langsam abzuziehen, während ich mit der anderen Hand und einem Leinentuch auf der Folie in Ziehrichtung der anderen Handdie Folie mit hin und her wischenden Bewegungen die Folie andrücke. So kriegst Du keine Blasen in die Folie. Sollte es aber doch mal passieren, dann nimmst Du eine Nadel und stichst ein Loch in die Blase um dann gleich die Luft mit dem Leinentuch herauszudrücken.
    Ich hoffe ich konnte erklären wie ich das mache.....ich hab doch noch mal schnell im Net gesucht und siehe da, hier ist die perfekte Anleitung.

    ‪Küchenschrankfolie / Möbelfolie Montageanleitung‬‏ - YouTube


    Ich habe einen Leinentuch, die gute Dame einen Rakel. Ansonsten sieht das recht einfach aus.
    Was mir dabei nicht gefällt, das die Falze nicht mit ausgeklebt sind, aber dann nimmt man halt die Folie etwas breiter beim zuschneiden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Genau so machen wir es auch, bzw. wollten es so machen.
    Aber immer mal papt die Folie gleich an, ohne daß man es will.
    Ich habe auch Blasen angepieckt. Bei weißer Folie ist das leider ein wenig sichtbar.

    LG tina1
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Die Basen kommen oft von Staubteilchen die ja nun überall unter wegs sind. Wichtig ist avenso schon schreibt nicht die folie komplet abzuziehen, sondern stückweise das geht bei Küchentüren ganz gut und nimm nicht die billigste Folie, das Rächt sich. Für die Seiten ist das in Ordnung. Das beste was ich hatte war Tropenholzoptik folie die war wirklich stabil. Und saß perfekt, der der die Küche dann bekam War hellauf begeistert, Die fotos haben wir nachdem verschenken leider gelöscht. Aber eine gemusterte Folie sei es ein in sich gemusterte Holzoptik die es auch in grün oder blau gibt, hilft da über vieles hinweg.

    Gruß Suse
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich liebe aber dieses Avocadogrün.;):)
    Vielleicht mach ich ja auch eine Kasperküche draus und beklebe nur die Türen, die Schäden haben.

    LG tina1
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wenn es zu dir passt warum nicht? Mach doch ein Foto und färb am PC um bist du was hast, das dir gefällt so mach ich das immer.

    Gruß Suse
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    sind die Fronten Kunststoffoberflächen? Dann braucht man einen Haftprimer für Kunststoff. Außerdem wäre ein gründliches Entfetten vor dem Anstrich wichtig gewesen. Auf Küchenoberflächen frisst sich Fett mit der Zeit richtig auch in Kunststoff rein. Das muss man sehr gründlich mit einer Lauge abwaschen.
    Zur Verarbeitung von Klebefolie: Das Anfeuchten der Oberflächen erleichtert das Aufbringen erheblich.
    Gruß
    Shargal
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    noch mal was zu diesem Beitrag von Shargal.
    Die Oberfläche ist Holzspanplatte, denke ich jedenfalls. Auf keinen Fall Plastik.
    Und Fettoberfläche gibt es in meiner Küche nicht, ich putz eher die Farbschicht runter-so bin ich nun mal.;)
    Heute hab ich nun mal etwas kreatives in Angriff genommen und die Schäden ausgebessert, bis mir vielleicht ein neuer Anstrich in den Sinn kommt.
     

    Anhänge

    • Küche1.jpg
      Küche1.jpg
      179,5 KB · Aufrufe: 126
    • Küche2.jpg
      Küche2.jpg
      201 KB · Aufrufe: 127
    • Küche3.jpg
      Küche3.jpg
      177,1 KB · Aufrufe: 163
    • Küche4.jpg
      Küche4.jpg
      192,8 KB · Aufrufe: 156

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Tina,

    das ist doch ne gute Idee ... aber ich hätte die dann an alle Knöpfe
    gemacht. Wolltest du das nicht oder sind dir die Kleeblättchen
    ausgegangen?
    :D


    LG Feli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ne, Kleeblättchen sind noch da. Wollte nur nicht, daß es meinen GG gleich erschlägt, wenn er in die Küche geht. Der ist nicht immer so begeistert von meinen kreativen Ideen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein GG ist der Typ Gewohnheitsmensch.;)
    Ich war mal in einem Möbelladen in der Gardinenabteilung versackt. In meiner Küche ist keine Tür, sondern nur ein Vorhang zum Eßzimmer. Ein grüner, aus recht schwerem Stoff, damit es einem nicht gleich auf die Füße zieht, wenn das Küchenfenster offen steht und man am Eßtisch sitzt.
    Aber meist ist der Vorhang zurückgezogen und mit einem Halter neben dem Türrahmen eingehängt.
    In der Dekoabteilung gab es welche in Orange-Terrakottfarbton und ganz leicht, aus Organza, oder so was ähnlichem. Dazu im gleichen Stoff und muster ein schmales Raffrollo. Das wählte ich für das Flurfenster aus.
    Die Verkäuferin meinte, ob es alles wäre, oder ich noch 'nen Wunsch hätte. Ich sagte,-danke, das wars, sonst fühlt mein Mann sich nicht mehr heimisch.
    Die mußte sofort lachen.
    Also, ich heim, beides gleich angebracht und GG kommt heim. Er war schon eine weile heim und sagte keinen Ton wegen der neuen Deko. Ich fragte, ob ihm nichts aufgefallen sei. Er schaute nach allen Richtungen und verneinte es.
    Da machte ich ihn auf meine neuen Errungenschaften aufmerksam, er guckte und sagte, er hätte das gar nicht bemerkt.
    Eigentlich hatte ich vermutet, er macht in der Einfahrt kehrt, weil er denkt, falsch eingeparkt zu haben und nicht daheim zu sein.
    Bei dem Manne weiß man nie..........
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    S Vinylboden in Bad und Küche verlegen Sanierung & Renovierung 7
    M Küche auf Meter Hausbau 6
    Jazz Brazil Retro Leuchtmittel für die Küche? Technik 11
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    heiteck Schallabsorber für die Küche Sanierung & Renovierung 5
    B Kleine schwarze Käfer in der Küche: was tun? Schädlinge 20
    Rosabelverde Kitchen Stories - Szenen aus der Küche! Foto-Treff 560
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    Jazz Brazil Endabstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 0
    Fini Abstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 1
    Fini Fotowettbewerb Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 18
    P Thymian in der Küche Essen Trinken 10
    T Ameisen in der Küche Haus & Heim 6
    D Küche planen - Ideen? Haus & Heim 139
    tina1 Küche aufpeppen-Bordüre kleben Heimwerken 11
    Ise Granit in der Küche- neue Arbeitsplatte? ja oder nein? Haus & Heim 76
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    N Buchkritik: Schöner kochen – Kalte Küche Bücher & Co. 0
    R Zwiebelchen für die Küche verwendbar? Obst und Gemüsegarten 2
    Rosabelverde "Borretsch gehört nicht in die Küche." Kräutergarten 17
    Gitti5 Gartenbuch "Gärtnern für die Küche" Bücher & Co. 9
    J Küche "aufhübschen"? Sanierung & Renovierung 49
    N Braune Käfer in der Küche - welcher Schädling? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten