Kübelpflanze als Sichtschutz

Jolly88

Neuling
Registriert
27. Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach Ideen wie wir unsere Mülltonne vor dem Haus aus dem Sichtpfeld bekommen.
Nun ist uns die Idee gekommen ein altes Weinfass als Pflanzkübel zu benutzen.
Welche Pflanzen / Sträucher würden sich hier eignen? Diese sollten auch winterhart im Kübel sein.
vielenDank
57B50851-09FD-4498-B505-BA5239F04620.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da gibt es allerlei. Etwas immergrünes wäre wahrscheinlich am praktischsten, dann hast du auch im Winter einen Sichtschutz. Zum Beispiel eine Latschenkiefer oder sonst eine Konifere.

    Zu deinem eigenen Schutz empfehle ich dir noch, die Nummer von deinem (?) oder Nachbars Auto unkenntlich zu machen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Es geht um die grüne und die schwarze Tonne an der Hauswand?
    Bin nicht sicher ob da ein Weinfass dann breit genug ist.
    So nahe kannst du es ja auch nicht hin stellen, man muss ja noch an die Tonnen kommen.

    Würde da eher so eine Lösung bevorzugen. Da gibt es so viele Möglichkeiten.

    KLICK
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mal eine Überlegung: Wie groß ist das Weinfass? Kann die Breite des Fasses die Breite deiner Mülltonnen verdecken? Wäre sonst ein breiterer Trog eine Alternative?

    Wenn das passt, dann könnte ich mir vorstellen, da ein Rankgerüst hineinzubauen und dann dort eine Kletterhortensie dran ranken zu lassen. Das ist natürlich im Winter nicht so dicht, sieht aber meiner Meinung nach viel lebendiger aus, als so eine immergrüne Konifere.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Jolly88, willkommen im Forum.
    Ich kann mir grad nicht so richtig vorstellen, wie ein bepflanztes Fass die Mülltonnen verdecken soll. Wie groß ist das denn? Ich denke auch, dass die Pflanzerde das Holz über kurz oder lang verrotten lässt. Was befindet sich denn links neben Euren Tonnen?
    Also auf die Schnelle und aus der Ferne fällt mir nur ein "Ziehzaun" ein, der schnell zusammengeschoben werden kann, wenn die Mülltonnen vorgezogen werden müssen.
    Allerdings müsste man den (oder die) irgendwie im Boden verankern, damit er nicht umfällt, aber fix zum Zusammenschieben gelöst werden kann.
    Bepflanzte Kübel/Kästen kann man ja trotzdem noch aufstellen...
    Ich hab vor meinen Kompostsilos einen stehen...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn ich mir die meisten dieser Sichtschutzvorschläge in Felis link ansehe, dann hätte ich das Bedürfnis, da einen Trog oder Balkonkasten oder ähnliches vorzustellen und dann den Sichtschutz mit etwas Bllühendem beranken zu lassen. Clematis wäre eine schöne Idee, oder einjährige Ranken wie schwarzäugige Susannen, Feuerbohnen oder ähnliches.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Sind ja einige Sachen dabei, die schon im Bild mit Kletterpflanzen kombiniert sind.
    Aber sowas fände ich halt besser als ein Weinfass.
     
  • Jolly88

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2020
    Beiträge
    2
    Vielen Dank bereits für die schnellen Antworten.
    Also es stehen immer 2 Mülltonnen nebeneinander insgesamt sind es 4. neben den Mülltonnen (Mauer) geht es in den Keller. So ein Weinfass hat einen Durchmesser von 70cm. Dachte es gäbe etwas was buschig wachsen würde
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Links von den Mülltonnen steht doch bereits ein Pflanzkasten. Genau so einen würde ich vor die Mülltonnen stellen und mit einem Überbau aus Holz versehen, an dem ein Gitter befestigt werden kann.
    Ich habe ein Industriezaunteil verwendet, konnte dieses oben an einem Querbalken befestigen.

    37751817ie.jpg

    37751820yf.jpg

    Im letzten Jahr hat eine Ramblerrose das Gitter bereits verdeckt; die Rose wurde jedoch wegen schlechter Nachblüte durch ein besseres Exemplar ersetzt.
    Zur Bepflanzung würde sich auch ein buntblättriger Efeu bestens eignen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also schwebt dir eher etwas wie ein ausladener Strauch vor? Unten, also auf Höhe des Weinfasses, wird dann aber trotzdem nichts breiter verdeckt werden können.

    Wie sieht es dann mit einem Blumenhartriegel aus?

    Aber dann hast du einen Strauch quasi mittig im Hof stehen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ah ja, auf dem neuen Bild wird es deutlicher, Jolly. Ich würde einfach weitere Hochbeete (?)/ Kästen vor die Tonnen stellen, mit Rankgittern versehen und z.B. mit Efeu oder Liguster bepflanzen. Beides ist wintergrün und pflegeleicht.
    Falls die Müllabfuhr die Tonnen von der Hauswand abholt, müsstet Ihr sie allerdings am Abholtag immer vorziehen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wenn ich das auf dem ersten Bild richtig gesehen habe, dann müssen die Tonnen an den Straßenran gestellt werden.
    Und...es sind fünf Stück.

    Die Idee von Hero gefällt mir gut.
    So könnt ihr auch den Treppenabgang etwas kaschieren, wenn ihr die Idee über das ganze Stück bis zum Tor zieht.
    Die Mülltonnen würde ich mit dem Griff zur Toreinfart stellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Eiche als Kübelpflanze? Laubgehölze 14
    U Magnolie als Kübelpflanze mit Mehltau Gartenpflanzen 2
    G Hochstamm-Rose als Kübelpflanze Rosen 2
    Belén Photinie als Kübelpflanze? Small-Talk 0
    G Bambus als Kübelpflanze ??? Gartenpflanzen 1
    mareje Kübelpflanze geschenkt bekommen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Holzwurm in Weide (Kübelpflanze) Stauden 20
    Carex Rote Kübelpflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Eisenkraut Balkon u. Kübelpflanze, dunkelbraun - schwarze Blätter Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Gelöst Wie heist diese Blume/Kübelpflanze 2 Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Gelöst Wie heißt diese Blume/Kübelpflanze 1 Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Kübelpflanze für Ostseite Gartenpflanzen 16
    Cainadh Kübelpflanze gesucht: winterhart, windverträglich, sonniger Standort Gartenpflanzen 6
    Buddelmaus Wunderschöne Kübelpflanze, wer weiß wie sie heißt? Gartenpflanzen 21
    W Wie heißt diese Kübelpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G weißblühende Kübelpflanze Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Empfehlung fü Kübelpflanze Gartenpflanzen 7
    florica Wie heißt diese Kübelpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    manfredo19@ Wie heißt diese Kübelpflanze Wie heißt diese Pflanze? 12
    L Kübelpflanze gestorben Schädlinge 14
    P Immergrüne Kübelpflanze für halbschattigen Platz Gartenpflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6

    Similar threads

    Oben Unten