Kreative Idee für Wandgestaltung gesucht

Grünland

Neuling
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
13
Ort
Niederösterreich
Hallo!

Da wir immer noch dabei sind, nach und nach einzelne Räume unseres Hauses zu renovieren, wäre jetzt dann mal das Ausmalen vom Flur an der Reihe. Ein paar Wände sind schon fertig, u.a. dort, wo die Garderobe und der Schuhschrank stehen.

An der längsten Wand haben wir die gröbsten Ausbesserungsarbeiten vorgenommen, als wir letztes Jahr die Heizung erneuerten und von dort einen Heizkörper an eine andere Stelle versetzt haben. Dort, wo die Heizrohre abgeschnitten wurden, haben wir, so gut es ging, Spachtelmasse aufgetragen und so versucht, eine gewisse Glätte herzustellen. Trotzdem haben wir jetzt die Befürchtung, dass man diese Stellen noch sieht, wenn weiß ausgemalt wurde.

Daher würden wir diese Stellen am liebsten verdecken. Die einfachste Lösung wären Bilder - würde aber blöd aussehen, da sich das Ganze in einer Höhe zwischen 120 und 160 cm über dem Boden befindet. Keine Augenhöhe also.

Dazu sagen muss ich noch, dass unser Flur im Erdgeschoß leider ziemlich eng ist. Genau gegenüber von dieser Stelle befindet sich bereits unsere Garderobe; wir können also dort keine Möbel mehr hinstellen.

Hat irgendjemand kreative Ideen zur Wandgestaltung?
Freue mich auf jede Idee :)
 
  • Michel.Bedburg

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    50181 Bedburg
    Hallo...

    Wie sieht es denn mit feinen Rau- / Strukturputz aus? Lässt sich wunderbar überstreichen!

    Oder diese länglichen Spiegel von einem renomierten schwedischen Möbelhaus... :)

    michel.bedburg :cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...oder was hältst Du denn von meiner Schwammtechnik,
    um dort so ähnliche Ornamente zu entwickeln?
    Ich habe auch eine ganz schmale Diele, wenig Fläche die übrig bleibt für anders .. es fehlen noch die Garderobe und ein, zwei Bildchen!

    Mo nur mal so vorschlägt!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Grünland

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Niederösterreich
    Hallo...

    Wie sieht es denn mit feinen Rau- / Strukturputz aus? Lässt sich wunderbar überstreichen!

    Oder diese länglichen Spiegel von einem renomierten schwedischen Möbelhaus... :)

    michel.bedburg :cool:

    Das mit dem Putz ist eine gute Idee, noch dazu, weil die Wände (fast überall im Haus, so auch im Flur) vom Vorbesitzter mit Raufaserputz gestrichen wurden. Ich hoffe, man kriegt im Baumarkt diesen Putz auch in kleineren Mengen, als nur im 10 l Kübel.

    Zum Spiegel: An der Garderobe vis á vis ist auch schon ein Spiegel dran, ich weiß nicht, ob das dann nicht zu viel wäre. An das renomierte schwedische Möbelhaus habe ich aber auch schon gedacht - einfach mal durchschlendern und Ideen aufgreifen (wir sind dort ohnehin seit vielen Jahren Stammgäste)

    @Mo

    So eine Art Schwammtechnik bzw. andere Maltechniken kamen mir auch schon in den Sinn, ich weiß nur noch nicht, was mein GG dazu sagt... (der mag´s eher konservativ)
    Dazu kommt leider, dass ich kein besonderes Händchen fürs (kreative) Malen habe, allerdings könnte ich es ja mit Schablonen probieren.

    Danke Euch zweien fürs Erste, jetzt wurden meine grauen Zellen wieder angekurbelt :D
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @Mo
    So eine Art Schwammtechnik bzw. ...Dazu kommt leider, dass ich kein besonderes Händchen fürs (kreative) Malen habe, allerdings könnte ich es ja mit Schablonen probieren.
    angekurbelt :D

    äm.... ich habe nur ein Kreppband benutzt und es dem entsprechend umgeklebt.. dazu eine Farbe, die etwas glitzert und durch die Mischung dunkler wurde:rolleyes: ohne mein dazu tun..:D

    Mo, die Dir noch mal zeigt, wie sie's gemacht hat:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/214363-post3.html
     

    venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    Hallo Eva,

    hast Du noch einige Fliesen übrige - färbige wären optimal.

    Versuch es mit einem Mosaik direkt auf die Wand.
    Hab derzeit kein Bild dazu hier, meine Freundin macht das immer.
    Nicht symetrisch sondern frei gearbeitet.
    In der Küche hat sie zum Beispiel vom oberen Eck schräg über die Wand in angedeuteten Wellenlinien. Braune und grüne Fliesenreste zerschlagen, vermischt und wie sie gekommen sind aufgeklebt. Schaut gut aus.
    Man kann dazu auch Spiegel nehmen. Da aber zerschlagene Spiegel sieben Jahre Pech bedeuten, nimmt man dazu vorzugsweise einen schon kaputten.

    Lg

    auch Eva
     
  • Grünland

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Niederösterreich
    @venediger (Eva)

    Solche Mosaiks finde ich persönlich auch ganz toll! Habe ich schon ein paar mal auf Fotos gesehen. Der Kreativität sind dabei wohl keine Grenzen gesetzt.

    Wenn es die Zeit (und der Geschmack meines GG zulassen :D), würde ich das wirklich gerne einmal machen!

    Liebe Grüße ins wunder-wunderschöne Krimml im Oberpinzgau (Krimmler Wasserfälle!) - wir waren 2004 auf Urlaub dort :cool: (Waren aus Wien und leben mittlerweile in NÖ)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    eine rustikale Spachteltechnik mit Lasur überzogen wäre mein Vorschlag. Gibts in einigen Farbtönen oder auch zum selber mischen (muß ja nicht genau der gleiche Farbton sein).
     

    Odysseus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Hallo,
    wenn die Unebenheiten ganz arg sind würde ich die Wand verkleiden:
    Holzvertäflung
    Gipskartonplatte und dann tapezieren
    Fliesen
    Teppich
    Naturstein

    ein "übergroßes" Bild selbst gestalten, z.B. ein Rahmen mit Stoff bespannen und im Stil des Raumes dekorieren.

    ein riesiger Setzkasten (ich bevorzuge allerdings die verglaste Variante - wer will das alles putzen?):)

    lg
    Anja
     

    liam1905

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    Das mit dem Putz ist eine gute Idee, noch dazu, weil die Wände (fast überall im Haus, so auch im Flur) vom Vorbesitzter mit Raufaserputz gestrichen wurden. Ich hoffe, man kriegt im Baumarkt diesen Putz auch in kleineren Mengen, als nur im 10 l Kübel.

    Hallo

    versuch es doch mal mit einem roll und strukturputz sieht klasse aus und du kannst ihn noch farblich mit einer lasur gestalten.

    grüße liam1905
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Kreative Idee gesucht - Versteck f. Stromverteiler Sanierung & Renovierung 6
    Fresh-like-Morgentau kreative Idee gesucht! Haus & Heim 8
    S Verdunklung von Fensterscheiben – kreative Lösungen Sanierung & Renovierung 9
    N Gartendesign - kreative Köpfe gesucht Gartenpflege 8
    M Kreative Ideen und Vorschläge gesucht Rasen 8
    Cathy Kreative Ideen für Palettennutzung gesucht Heimwerken 13
    sarkuma Erntezeit für kreative Köpfe! Bohnen für den Winter Obst und Gemüsegarten 3
    murmi83 Kreative Ideen für Garten ums Haus und Terrase Gartengestaltung 30
    A Sichtschutz/kreative Zaunlösung Gartengestaltung 3
    Alex78 ** Kreative Ideen gesucht ** Gartengestaltung 15
    musa Kreative Ideen gesucht! Gartengestaltung 27
    gini Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten Small-Talk 5160
    boomer Brauche kreative Ideen Gartenpflege 4
    A Kreative Köpfe gesucht-Text Einladung Hauseinweihung Gartenfreunde 9
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    Linserich Schöne Idee! Gartenfreunde 0
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    Ukalo Habt ihr ne Idee? Rasen schwächelt... Rasen 26
    M Idee für Verschönerung gesucht Gartengestaltung 44
    P Gardena Micro Drip Idee Bewässerung 4
    A Idee für Ahorn gesucht Gartenpflanzen 6
    M Flecken und Unkraut im Rasen, wer hat eine Idee? Rasen 5
    T Idee für Vorgartenbeet gesucht Gartengestaltung 5
    speeeedcat Idee für Gestaltung gesucht Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten