Krautrouladen/Krautwickel

scheinfeld

Foren-Urgestein
Hi,

ich habe heute mal wieder Krautwickerl gemacht und habe mich abgemüht,die einzelnen Blätter vom Weißkohlkopf abzufriemeln.

Hat irgendjemand einen Trick,damit es einfacher geht?

Satte Grüße

Sigi

• G

Gartenacki

Guest
    Wer. Ich? Ich nehm Weißkohl.

Ist eigentlich auch egal, deine Technik funktioniert ja auch .
    Aber einfacher finde ich es den Strunk grosszügig aus zu schneiden und die Blätter
    einzeln zu blanchieren .
    Wenn die ein wenig einreissen ist es eigentlich auch nicht schlimm .

• scheinfeld

Foren-Urgestein
    hihi,

der wird nur glasiert.

Ich bin zwar manchmal bescheuert, aber so dann doch nicht; obwohl-für langweilige Tage,dann mal Rosenkohl füllen:grins::grins:

E

Emtiar

Guest
    Und bitte keine schwungvollen Balsamico-Schmiererein auf dem Teller, egal, wie sehr's einen reizt... das ist sowas von maga-auhuuut! :rolleyes:

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
    Nochmal kurz zurück zum Thema. Sigi, falls du dich für die Variante entscheiden solltest, den ganzen Kohlkopf zu blanchieren: ich lasse den Strunk erst einmal dran und drehe einen Korkenzieher hinein. So kann man den Kopf immer wieder bequem aus dem Wasser ziehen, wenn die äußeren Blätter weich sind. Sie lassen sich dann auch leicht vom Strunk abschneiden und dann wieder hinein ins Wasser mit dem Kopf.
    Ändert aber nix an dieser insgesamt doofen Arbeit Krautwickel zu machen. Wenn die bloß nicht so lecker wären.
    LG Blümchenpflücker:)

Tofu

Gesperrt
    Super Idee, werde ich auch mal austesten - vielen lieben Dank!

muecke1401

Foren-Urgestein
    ja. rutscht auch bestimmt nicht raus.

ich hab immer die Fleischgabel in den Strunk gerammt und dann mitnem großen Löffel- auch Schaumlöffel, das Ding wieder rausgehievt.

Ich hab noch welche tiefgefroren.....:p:p:p

C

Chrisel

Guest
    Ist mir alles viel zu nass.
    Ich mache den Kopf in der Mikrowelle immer wieder heiß.

Die Blätter lassen sich gut abmachen und meine Küche schwimmt nicht.

tina1

Foren-Urgestein
    Mich auch.
    Gestern habe ich den kleinsten Kohlkopf gekauft, dessen ich habhaft werden konnte und extra meinen größten Kochtopf hervor gekramt.
    Dann habe ich den Kohl in reichlich Wasser köcheln lassen. Und als ich ihn aus dem Topf fischen wollte, ist er mir mit Schmackes wieder zurück ins heiße Wasser gefallen.
    Herd ausgeschaltet, Eimer mit Wischwasser geholt und die Küche gewischt. Danach die Möbel abgeseift.
    Erneuter Angelversuch nach dem Kohlkopf. Und erneuter Absturz Selbigen ins heiße Wasser.
    Zweite Reinigung der Küche, samt Hausschlappen und Designer-Shirt.:d
    Nun habe ich den Inhalt des Topfes in die Spüle gekippt. Eigentlich wollte ich den restlichen Kohl noch weicher kochen. Daß dem Kopf Blätter für 4 Rouladen fehlen, sieht man ihm nicht wirklich an. Vom Rest sollte es am Samstag Kohlsuppe geben.
    Jetzt braten die 4 Kohlrouladen in der Küche, spritzen und zischen wir irre-ich hab mich an den PC verzogen, ist mir zu gefährlich dort am Herd. Und wie es sich anhört, fliegt dort wohl bald die Jenaer Pfanne wie ein unkontrolliertes Ufo davon.
    Macht nichts, wenn es gut ausgeht, beseitige ich nachher den Fettdreck und auf alle Fälle werden die Rouladen lecker sein. Riechen tun sie schon mal super toll.

E

Emtiar

Guest
    Jetzt braten die 4 Kohlrouladen in der Küche, spritzen und zischen wir irre-ich hab mich an den PC verzogen, ist mir zu gefährlich dort am Herd. Und wie es sich anhört, fliegt dort wohl bald die Jenaer Pfanne wie ein unkontrolliertes Ufo davon.

Schön erzählt, Tina!

Das erinnert mich an ein ganz spezielles Rezept, das regelmäßig zu Weihnachten im Internet kursiert, aber die genaue Quelle kann ich leider nicht angeben, die weiß ich einfach nicht:

Feiertagsrezept

Truthahn mit Whisky

Zutaten: einen Truthahn (halbes Kilo pro Person)

eine Flasche Whisky (Gute Wahl!)

10 Speckstreifen

Salz, Pfeffer, Olivenöl

Zubereitung: Den Truthahn mit Speckstreifen belegen, schnüren, salzen, pfeffern und etwas Olivenöl dazugeben.

Den Ofen auf 220 C einstellen. Dann ein Glas Whisky einschenken und auf ein gutes Gelingen trinken.

Anschließend den Truthahn auf dem Backblech in den Ofen schieben. Nun schenke man sich zwei schnelle Gläser Whisky ein und trinke wieder auf ein gutes Gelingen. Den Backofen nach 20 Minuten auf 250 C stellen, damit es ordentlich brummt. Anschließend genehmige man sich drei weitere Whiskey - wohl bekomm`s.

Nacher hlam Schdunde öfnen, wännden und den Brahdn überwachnnn. Die Fisskieflasche ergreiffn un sich ein hinner die Binnde kippn.

Nach `ner feider`n halbernen Schdunnde lanksahmm bis zzzum Ofn hinnschländern uhn die Truute rumwenden. Darauff acht`n, sisch nisch schu vabrennn an ti scheiss Heisse Of`ndür.

Sisch waidere fümf odda siehm Wixki inn Glaass sisch un dann unn so. Die Drute wäahnt drrai Schtunnn`t (is auch eehgaahl) waidabraan un alle sssehn Minudn pinckeln gen.

Wwenn ürgntwi mmöööchlich, ssum Trathuh ninchriechn unn den Own aus`m Viech zieh`n.

Nomma `n Schlugg genemiehn un anschließnt wida fasuch`n das Biest raussuho`n. Denfadammt`n vogi vom Boden hol`n unn auf`ner Bladde hinrich`n.

Aufbassen, dass nlich auchsruttsch`n auffn schaissffeddichen Küch`nbohn. Wwenn ssisch drossdehm nisch famaaidn fasuhn wida

aufsuschichttnodasohhahahaisjaauchallesschaissegal...

Danach etwas schlafen. Am nächsten Tag den Truthahn mit Mayonnaise und Aspirin halt kalt zu sich nehmen.
    Als Beilage empfiehlt sich Kraut oder Kohl. :smile:

G

Gartenacki

Guest
    Mich auch.
    Gestern habe ich den kleinsten Kohlkopf gekauft, dessen ich habhaft werden konnte und extra meinen größten Kochtopf hervor gekramt.
    Dann habe ich den Kohl in reichlich Wasser köcheln lassen. Und als ich ihn aus dem Topf fischen wollte, ist er mir mit Schmackes wieder zurück ins heiße Wasser gefallen.
    Herd ausgeschaltet, Eimer mit Wischwasser geholt und die Küche gewischt. Danach die Möbel abgeseift.
    Erneuter Angelversuch nach dem Kohlkopf. Und erneuter Absturz Selbigen ins heiße Wasser.
    Zweite Reinigung der Küche, samt Hausschlappen und Designer-Shirt.:d
    Nun habe ich den Inhalt des Topfes in die Spüle gekippt. Eigentlich wollte ich den restlichen Kohl noch weicher kochen. Daß dem Kopf Blätter für 4 Rouladen fehlen, sieht man ihm nicht wirklich an. Vom Rest sollte es am Samstag Kohlsuppe geben.
    Macht nichts, wenn es gut ausgeht, beseitige ich nachher den Fettdreck und auf alle Fälle werden die Rouladen lecker sein. Riechen tun sie schon mal super toll.

Du hättest gern zwei Rouladen für mich mit machen können .

Und wenn du die Blätter vorher abgemacht hättest , wäre es doch leichter gewesen

Zuletzt bearbeitet:

tina1

Foren-Urgestein
    Hast du mich lachen hören?
    Ich kannte das noch nicht.
    Aber ich hätt fast einen kräftigen Schluck aus der Ölflasche genommen, dort stand gestern Abend noch ne Limo, eine orangige, die sah fast genau so aus.

tina1

Foren-Urgestein
    Die Sch..........blätter gingen nicht mal ab, nachdem der Kohl ein ausreichend heißes Bad genommen hatte.
    Aber es wären locker noch 6 Rouladen geworden. Das nächste mal eher HIER schreien.

• Oben Unten