Krankheit - Septoria, Pilze, Milben, Mangel?

Registriert
10. Juli 2016
Beiträge
4
Hallo,


ich bräuchte Hilfe bei der Deutung der Symptome meiner Tomatenblätter.
Ich habe bereits versucht herauszufinden welche Krankheit es ist, kam aber zu keinem klaren Ergebnis.


Zu der Umgebung:
- auf Balkon ohne Regenschutz
- teils stärkere Regen, jetzt warm und wolkig
- leicht windig


Substrat:
- Gemüseerde
- 20 Liter Eimer, Löcher am Boden
- Perlite untergemischt
- Perlit am Boden des Eimers
- Organischer Dünger mit Humus und Mikrobakterien
- Mykorrhiza zugesetzt
- Töpfe meist schattig


Insekten und Schädlinge:
- Geringer langfristiger Befall mit Trauerfliegen
- Geringer langfristiger Befall mit Blattläusen
- Mehrere Gelbtafeln
- Keine Zunahme, eher Abnahme


Positive Aspekte der Pflanzen:
- Pflanzen wachsen schnell
- Neu Triebe satt grün, gesund geformt
- Viele neue Blüten
- Viele gesunde Früchte
- Teils reife Früchte
- Meisten Blätter normal/gesund
- Starker Wurzelwuchs


Problembeschreibung:
- 4 unterschiedliche Züchtungen mit unterschiedlich starken Ausprägungen
- Meist unteren Teile beschädigt, teils Mittelteil
- siehe Fotos




Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • CAM00263.jpg
    CAM00263.jpg
    604,5 KB · Aufrufe: 260
  • CAM00271.jpg
    CAM00271.jpg
    634,8 KB · Aufrufe: 293
  • CAM00268.jpg
    CAM00268.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 239
  • CAM00270.jpg
    CAM00270.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 210
  • CAM00255.jpg
    CAM00255.jpg
    646,7 KB · Aufrufe: 293
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Mach mal ein Foto von der ganzen Pflanze. Auf Detailaufnahmen einzelner Blätter erkennt man nichts. Ich hab top gesunde Pflanzen, aber ein paar Blätter die absterben finden sich immer.


    Zwei Gedanken: Unüberdacht, also im Regen stehend ist für Tomaten Mist, die sind sehr anfällig gegen Pilzkrankheiten, allen voran Braunfäule. Ob es das ist, kann man auf den Detailbildern nicht erkennen.


    Düngen? Gesunde grüne Blätter oben und gelbe Blätter unten sind meist ein Nährstoffmangelsymptom. Tomaten brauchen viel Nahrung. Aber auch Mangelsymptome erkennt man nicht an einzelnen Blattaufnahmen.
     
  • Registriert
    10. Juli 2016
    Beiträge
    4
    Hallo, ich hoffe ihr könnt auf diesen Bildern mehr erkennen. Überdachen geht leider nicht, aber sie stehen an einem gut durchlüfteten Platz, die Blätter trocknen zumindest schnell. Ich hätte befürchtet in letzter Zeit eher zu viel als zu wenig gedüngt zu haben, aber kann hier natürlich falsch liegen, verwende einen Langzeit Bio Tomaten-Dünger von Dehner. Denke es sieht weniger nach Calciummangel aus, werde versuchen etwas Magnesiumsulfat zuzugeben. Die am stärksten betroffene Sorte ist 'Dasher F1', diese sollte gegen Nematoden, Tomaten-Mosaik-Virus und Verticillium-Welke resistent sein. Dessen Zustand verschlechtert sich schnell, hoffe ich kann bald helfen, Früchte scheinen (noch) nicht betroffen zu sein. Auch betroffen sind 'Philona' und 'Trilly'. Vielen Dank.
     

    Anhänge

    • CAM00273.jpg
      CAM00273.jpg
      751,1 KB · Aufrufe: 288
    • CAM00274.jpg
      CAM00274.jpg
      765 KB · Aufrufe: 262
    • CAM00275.jpg
      CAM00275.jpg
      735,7 KB · Aufrufe: 249
    Zuletzt bearbeitet:
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Deinen Dünger kenne ich nicht. Langzeit Dünger haben alle die Eigenschaft, dass ihre Wirkung verzögert eintritt, das ist schwer zu dosieren. Daher dünge ich damit nur beim eintopfen, danach nicht mehr. Ich dünge in Kübeln mit Flüssigdünger nach, da kann man dann auch sehr schnell Ergebnisse sehen und ggf. noch mal nachlegen.

    Die gelben Blätter sind in der Regel Stickstoffmangelerscheinungen, die Pflanze lagert um von unten in die Wachstumsregionen oben. Das erholt sich bei Düngung sehr schnell wieder.

    Abgesehen vom Nährstoffmangel: So ganz gesund sieht mir das nicht aus. Könnten die ersten Anzeichen von Braunfäule sein, aber nur ganz leicht. Mach mal die braun-fleckigen (nicht die gelben) Blätter ab und beobachte das weiter. Kann bei feuchtem Wetter sehr schnell gehen. Bei Freilandtomaten ohne Dach könnte man überlegen, Fungizide zu spritzen. Im Beet unter anderen Pflanzen einzeln stehend scheint das auch so zu gehen, mir ist bisher alles zuverlässig an Braunfäule eingegangen, was irgendwie im Regen gestanden hat. Mit Dach kein Thema mehr.


    Zum Thema Milben und co... Im Freiland kein Problem, auf dem Balkon fehlen die natürlichen Feinde. Aber wie man damit umgeht, müssen Dir andere sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    10. Juli 2016
    Beiträge
    4
    Habe jetzt beinahe die Hälfte der Blätter weggeschnitten aber die Wettervorhersage ist schlecht, für Heute und Morgen Regen. Bringt es bei Regen etwas Fungizide zu spritzen? Viele Möglichkeiten bleiben mir nicht mehr.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Habe jetzt beinahe die Hälfte der Blätter weggeschnitten
    Ohlala... So schlimm sahen die Pflanzen auf den Fotos gar nicht aus. ^^


    Fungizide wirken systemisch, sie werden von den Pflanzen aufgenommen und wirken dann nachhaltig. Das ist unschön, wenn die im Regen gleich abgewaschen werden. Wie schnell die einziehen, weiss ich nicht. Ich komme ohne aus...
     
    Registriert
    10. Juli 2016
    Beiträge
    4
    Auf einer Pflanze ist es recht schnell schlimmer geworden und auf sehr vielen Blättern waren Teile angetrocknet/gelb und hatten braun/schwarze Ringe, dachte ich schneide vorsichtshalber etwas mehr weg da das Wetter in nächster Zeit schlecht sein wird. Bin mir immer noch nicht sicher was es wirklich ist, das Endstadium der Blätter wirkt wie Kraut/Braunfäule die kleine schwarzen Ringe auf grünen Blättern wie Sprühfleckenkrankheit (A. alternata) und die abgegrenzte Verfärbung und Austrocknung, besonders an den Rändern, wie Dürrfleckenkrankheit (A. solani). Könnte eines, alles oder mehr sein. Da bei mir Unterstellen nicht möglich ist und das Wetter für längere Zeit schlecht sein soll werde ich wahrscheinlich auf ein Fungizid ausweichen müssen. Dummerweise sind die richtigen biologischen Fungizide oder Fungizide mit biologischen Ursprung erst in der Genehmigungsphase oder in DE/Ö noch nicht zu kaufen, auch scheint es leider kein kurzlebiges Kontaktfungizid zu geben. Am besten scheint der Wirkstoff Metriam zu passend da seine Halbwertszeit zwar sehr unterschiedlich angegeben wird aber wahrscheinlich im Bereich von Tagen liegt. Auch ist es äußerst empfindlich gegenüber Licht (besonders UV) und Temperatur, also DT50 im Bereich von Stunden. LD50 von >5g/kg in Verbindung mit der kurzen Lebenszeit sollten es also relativ unbedenklich machen. Tomaten sind anstrengend... http://sitem.herts.ac.uk/aeru/ppdb/en/Reports/463.htm
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Krankheit im Rasen Rasen 19
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    M Korkenzieherhasel Krankheit? Gartenpflanzen 4
    N Avocadopflanze Krankheit? Tropische Pflanzen 1
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    B Kirschlorbeerpflanzen - Krankheit oder Frostschaden? Hecken 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Kolbenfaden - Krankheit Tropische Pflanzen 3
    R Zwergpfirsich Krankheit Obst und Gemüsegarten 13
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    DanielaK Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    S Krankheit bei Tomaten? Tomaten 4
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34

    Similar threads

    Oben Unten