Krankheit oder Mangelerscheinung

Erdbohrer

Mitglied
Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
181
Ort
nördl. von München
Liebe Tomatengemeinde

Mit Schrecken mußte ich heute eine Veränderung an drei Tomatenpflanzen feststellen.
Die Pflanzen stehen eigentlich prächtig da und sind in voller Blüte. Leider sind die unteren Blattreihen, wie auf den Bildern zu sehen, verfärbt.

Ich hoffe, das es sich nicht um einen Mosaikvirus handelt, sondern nur um eine Mangelerscheinung.

Da ich mich mit Pflanzenkrankheiten zu wenig auskenne, bitte ich um Hilfe.

Vielen Dank erstmal
Andy
1A300008.JPG

1A300009.JPG
 
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    ich habe auch einige, die so ausehen und auch die Blätter rollen. Ich tippe auf Kaliummangel, aber ich bin auch nur ein Noob. Da muessen die Experten mal was sagen, ich würde diesen Zustand auch gerne beheben.
    Gruß
    Mathias
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Jop wirf mal ein bisschen Dünger an die Pflanze... in 2-3 Tagen sehen die wieder knallgrün aus.

    Sind bestimmt die unteren Blätter, würde sie entfernen schon wegen der Phytophtora

    Hatte meine Goldene Königin auch!

    LG
     
  • buggy-x

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    16
    Welcher Dünger macht denn dann Sinn? Der übliche Tomatendünger aus dem Baumarkt hat bei mir nichts gebracht.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Liebe Tomatengemeinde

    Mit Schrecken mußte ich heute eine Veränderung an drei Tomatenpflanzen feststellen.
    Die Pflanzen stehen eigentlich prächtig da und sind in voller Blüte. Leider sind die unteren Blattreihen, wie auf den Bildern zu sehen, verfärbt.

    Ich hoffe, das es sich nicht um einen Mosaikvirus handelt, sondern nur um eine Mangelerscheinung.

    Da ich mich mit Pflanzenkrankheiten zu wenig auskenne, bitte ich um Hilfe.

    Vielen Dank erstmal
    Andy

    Aaalso, primär sieht das aus wie Mineralstoffmangel. Sekundär könnte es ein Pilz sein, den ich an meinen Tomaten im Folienhaus hatte - eher so ne Art Schimmelpilz, nicht zu vergleichen mit Braunfäule allerdings.

    Wie ein Vorredner schon sagte bzw. schrieb: Die unteren Blätter kannste eh entfernen, nicht am Anfang, aber dann, wenn eh genug Blattmasse an der Pflanze ist.

    Dann ein bißchen Dünger nachschmeißen und mit Backpulver-Gebräu spritzen (meine Tumbling Tom stand auch im Folienhaus und hat auch so Blätter, das wird hinterher braun und etwas bröselig - ich entferne die Blätter nach und nach, aber die Pflanze hat es bis dato nicht gestört).

    Stehen die im Gewächsthaus? Wenn ja: Ist es gut durchlüftet.
    Wenn nein, dann tippe ich auch eher auf Mangelerscheinung...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @ buggy-x
    hast Du den Tomatendünger in Wasser aufgelöst??? das Pulver braucht viel zu lange, bis die Wirkstoffe an die Wurzeln gelangen...
    LG Anneliese
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Jop wirf mal ein bisschen Dünger an die Pflanze... in 2-3 Tagen sehen die wieder knallgrün aus.

    Sind bestimmt die unteren Blätter, würde sie entfernen schon wegen der Phytophtora

    Hatte meine Goldene Königin auch!

    LG

    Ich hatte das auch an der GK - irgendwie mehr an denen mit dickeren, fleischigeren Blättern - aber ich habe nur wenige entfernen müssen und gut war's.
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Ich tippe auf 2 Mangelerscheinungen :

    Magnesiummangel :
    Die älteren Blätter zeigen bei grünen Blattadern ein Aufhellen der Blattzwischenräume, da dort das Magnesium abgezogen wird, und in neuere Blätter eingebaut wird.

    Eisenmangel :
    Auch hier hellen sich die BLätter auf, wo sich ein grünes Adernnetz zeigt.
    Der Unterscheid zum Magnsiummangel ist, das es eher alle bis neue Blätter betrifft.


    Sind das Topfkulturen ? Denn hier ist sehr schnell ein relativer Magnesiummangel vorhanden, da die Erde entweder zu sauer oder zu alkalisch ist.
    Wenn dein Gießwasser nicht sehr kalkhaltig ist, würde ich fast auf zu saure Erde tippen, welche eine Magnesiumaufnahme der Pflanze unterbindet.
    Die beste Methode ist, dir Algenkalk (z.B. von Cohrs) zu kaufen, und damit die Erde wieder in den neutralen bis leicht basischen Bereich zu bringen.
    Zusätzlich evtl noch etwas Bittersalz streuen, das ist auch ein hoher Magnesiumlieferant.

    Ich weiss das so genau, da ich im letzten Jahr verdammt viele Mangelsymptome an meinen Tomaten hatte, und ich dadurch einiges gelernt habe.:D

    Gruß, north ... dessen Tomaten noch alle dunkelgrün gesund sind :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    na endlich meldest Dich, dachte schon Du bist verschollen...
    LG Anneliese
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich weiss das so genau, da ich im letzten Jahr verdammt viele Mangelsymptome an meinen Tomaten hatte, und ich dadurch einiges gelernt habe.:D

    Das weiß ich auch noch - auch das mit dem Algenkalk, den ich hier verzweifelt gesucht habe...

    Gruß, north ... dessen Tomaten noch alle dunkelgrün gesund sind :)

    Warum vergraben manche Leute Fischköppe mit den Tomaten bzw. nehmen Aquariumwasser (hat das irgendwie die gleiche Wirkung wie Algenkalk?)?
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    na endlich meldest Dich, dachte schon Du bist verschollen...
    LG Anneliese

    Ja viel Stress mit meinen Prüfungen gehabt :d
    Diese Woche sollte nun endlich der erlösende Brief kommen :rolleyes:

    @orni

    Mir wurde letztes Jahr gesagt, das Algenkalk direkt von der Erde und den Pflanzen aufgenommen werden kann. Andere Kalksorten hingegen brauchen Tage bis Wochen.
    Und im Algenkalk ist noch ne ganze Palette an Nährstoffen mehr drin :
    Eisen, Jod, Mangan, Zinn, Bor, Fluor, Chrom, Kupfer, Zink, Titan, Nickel, Molybdän, Kobalt, Selen und zahlreiche andere in Verbindung mit Aminosäuren.

    Aber warum Leute nun Fischköppe untergraben ... hmmm ... evtl als Phosphor-Lieferant ?!?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja viel Stress mit meinen Prüfungen gehabt :d
    Diese Woche sollte nun endlich der erlösende Brief kommen :rolleyes:

    @orni

    Mir wurde letztes Jahr gesagt, das Algenkalk direkt von der Erde und den Pflanzen aufgenommen werden kann. Andere Kalksorten hingegen brauchen Tage bis Wochen.
    Und im Algenkalk ist noch ne ganze Palette an Nährstoffen mehr drin :
    Eisen, Jod, Mangan, Zinn, Bor, Fluor, Chrom, Kupfer, Zink, Titan, Nickel, Molybdän, Kobalt, Selen und zahlreiche andere in Verbindung mit Aminosäuren.

    Aber warum Leute nun Fischköppe untergraben ... hmmm ... evtl als Phosphor-Lieferant ?!?

    Jetzt werde ich auch mal verschärft nach Algenkalk suchen - habe ja noch andere Sachen im Anbau - selbstgezogen - die werden dann gleich mit verwöhnt... man gönnt sich ja sonst nix.
     

    buggy-x

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    16
    Ich habe das leider sehr extrem. Bei allen Pflanzen. Obenrum top, unten rum fleckige Blätter stark eingerollt, teilweise trocken und bröselig. Allerdings habe ich verdammt viel ausgegeizt und einiges zurück geschnitten, weil die Biester wachsen wie Unkraut.
    Mein Problem von Anfang an war, daß sich der Bau meines Gewächshauses verzögert hatte, die Jungpflanzen dadurch sehr lange in der Anzuchz standen. dann leider auch mehrere Pflanzen in einem Topf. Der Boden den ich in das Haus geschaufelt habe kommt frisch von der Kompostieranlage. Pflanzen rein und alle wuden hellgrün und sahen sehr krank aus. Eine Pflanze ausgebuddelt und siehe da, beige bis braune Wurzeln. Der Boden richtig nass. Irgendwie hat man den Eindruck, daß Wasser hält sich ewig. Ich habe dann Stroh untergemischt und lüfte jeden zweiten Tag. Die Pflanzen bekamen wieder eine gesunde Farbe und wachsen nun wie blöde. Wegen der Anfangserfahrung habe ich mir einen Feuchigkeits und PH Wert Tester gekauft. Wenn ich gegossen habe ist nach einem Tag laut Tester noch alles ausreichend feucht. Durch die Anfangserfahrung habe ich natürlich ein bisschen Bammel die Pflanzen zu ersäufen. Meine Paprika hatte am Anfang auch gelbe Blätte, was aber durch Dünger komplett erledigt ist. Ich hoffe jetzt nur, daß ich die Tomaten lange genug bei Laune halte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Tomaten Krankheit oder Mangelerscheinung? Tomaten 7
    M Mangelerscheinung oder Krankheit? Blattadern werden gelb Rosen 15
    B Kirschlorbeerpflanzen - Krankheit oder Frostschaden? Hecken 2
    DanielaK Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3
    O Dattelpalmen mit kuriosem Befall oder Krankheit Tropische Pflanzen 1
    R Schneeschimmel oder andere Krankheit Rasen 1
    Gärtnerneuling Bräunliche Stellen an den Tomaten - Krankheit? Sonnenbrand? Schlimm oder nicht? Tomaten 13
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    Stefan.B Tomatensorte oder Krankheit? Tomaten 11
    S Estragon: Verholzung oder Krankheit? Kräutergarten 1
    K Krankheit oder Schädlinge? Schädlinge 4
    B Schädlinge oder Krankheit Gartenpflanzen 3
    J Tomate "Lupinas" - Magnesiummangel oder Krankheit? Tomaten 6
    M Krankheit oder nicht? Tomaten 18
    M Krankheit oder ? bei der Säulenkirsche Sylvia Obst und Gemüsegarten 1
    M Krankheit oder ? bei der Säulenkirsche Sylvia Obstgehölze 1
    C Krankheit oder fehlt dem Boden etwas oder beides? Rasen 9
    G Föhre im Topf: Krankheit oder Trockenschaden? Nadelgehölze 9
    tina1 Krankheit oder Schädlinge am Flieder Laubgehölze 3
    M Mangel oder Krankheit...oder Tomaten 10
    M Hibiskus, Frostopfer oder Krankheit Laubgehölze 2
    gartenfan17 Krankheit oder Frostschäden? Gartenpflanzen 2
    M Rhododendron; Schädlinge oder Krankheit? Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten