Krankheit beim wilden Wein?

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Unser wilder Wein hat seit 2 oder 3 Jahren eine Macke. Plötzlich werden ohne ersichtlichen Grund an manchen Stellen die Blätter schlaff, dann braun und fallen ab.
Dieses Jahr ist es besonders schlimm.

BILD0976.JPG BILD0975.JPG

Er hat keine Schädlinge und geht auch nicht ein. Nach einiger Zeit treibt er wieder neu aus. Hier hab ich die kaputten Blätter alle abgezupft. Nach ca. 10 Tagen sah er so aus:

BILD0972.JPG

Irgendwie erinnert mich die Sache an die Clematis-Welke. Gibt es eine entsprechende Krankheit auch beim wilden Wein?
.......... wilder Wein-Welke oder so was ........

Oder ist er vielleicht einfach schon zu alt (etwa 25-30 Jahre)?

Da fällt mir gerade noch ein: Könnten eventuell die vielen Wespen, die ihn in Beschlag genommen haben, eine Krankheit übertragen haben?

Kennt jemand dieses Problem beim wilden Wein und hat einen Rat für mich?


LG Katzenfee
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Barisana

    Danke für den Link!
    So wie es aussieht, werden wir - der wilde Wein und ich - wohl damit leben müssen.
    Schädlinge kann ich ausschließen und gegen diese Welke hilft nichts.
    Hab schon im Net und in Büchern viel nachgelesen, aber noch keinen Hinweis auf ein Heilmittel gefunden.
    Ich möchte ihn eigentlich nicht komplett weg machen. Bei so großen Pflanzen würde ich dies gern vermeiden, wenn`s nicht unbedingt sein muß. Er ist ja nicht tot, sondern treibt immer wieder neu aus.
    Schade, daß man nichts dagegen tun kann!
    Wenn Wind aufkommt, sieht unsere Terasse aus wie ein großer Laubhaufen. :grins:

    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Krankheit beim Obstbaum Obst und Gemüsegarten 9
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    Steffal Mögliche Krankheit bestimmen beim Salat Obst und Gemüsegarten 0
    H Schrotschuss-Krankheit beim Pflaumenbaum Katinka Obst und Gemüsegarten 1
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    M Korkenzieherhasel Krankheit? Gartenpflanzen 4
    N Avocadopflanze Krankheit? Tropische Pflanzen 1
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    B Kirschlorbeerpflanzen - Krankheit oder Frostschaden? Hecken 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Kolbenfaden - Krankheit Tropische Pflanzen 3
    R Zwergpfirsich Krankheit Obst und Gemüsegarten 13
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten