Kranker Apfelbaum Gala - braune Blätter

Giftpilz

Mitglied
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
88
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo
Ich besitze jetzt seid 2 Jahren einen Halbstamm Apfelbaum der Sorte "Gala".Als er letztes Jahr nicht geblüht hatte habe ich mir noch nichts dabei gedacht, "gut ding will weile haben " .Im Sommer hatte ich dann Befall an den Blättern.Die Blätter bekamen braune Stellen ,mal an den rändern mal mitten im Blatt und sind dann abgefallen. Am ende stand er fast nackig da.
Dieses Jahr genau das gleiche. Er hat nicht geblüht und der Befall der Blätter geht schon wieder los . Wieder diese braunen Flecken ,die Blätter sehen wie abgefressen aus und lassen sich ganz leicht abzupfen. Meistens sind die jungen Blätter betroffen.
Ich hab den Baum schon mit der Lupe abgesucht aber bis auf den komischen Typen(siehe unten) keinen Übeltäter gefunden.
Wäre wirklich nett wenn mir jemand sagen kann was da los ist.Möchte gern mal einen Apfel essen.Achso der Baum steht auf einen Rasen den ganzen Tag in der Sonne.
 

Anhänge

  • 27052011184.jpg
    27052011184.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 134
  • 27052011191.jpg
    27052011191.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 84
  • 27052011192.jpg
    27052011192.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 89
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kranker Apfelbaum

    Hallo,

    und jetzt möchte ich wissen wie der Baum gepflanzt wurde, ob er eine Windsicherung bekommen hat, wie der Boden aussieht, ob er geschnitten wurde und ob im ersten Standjahr regelmässig gewässert.

    Halbstamm lasse ich in die ersten 3 Standjahren kein Frucht tragen, Erstertrag i.d.R. (ist auch Sortenabhängig) erst im 4. Standjahr.

    Gruß,
    Mark
     

    Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Kranker Apfelbaum

    Hi Rhoener
    Der Baum ist an einer Holzlatte festgebunden. Nach den einpflanzen habe ich ihn so wie von der Gärtnerei beschrieben geschnitten. Er erhält regelmäßig Wasser und unter den Baum ist es Rasenfrei ,dort zupfe ich regelmäßig Unkraut.
    Dieses Jahr hab ich ihn auf Schwiegervaters rat hin ,wieder etwas geschnitten.
    Wenn es hilft mach ich nachher mal ein Bild von den guten Stück.
    In die Versuchung mit den Frucht tragen kann ich gar nicht kommen ,da er gar nicht geblüht hat. Ist das normal?
    Im Netz gibt es so viele Artikel über Schädlingsbefall das ich keine Ahnung habe was das sein könnte. Es ist auf jeden Fall das selbe Schadbild wie letztes Jahr. An einigen Blättern sah es aus wie bei Birnenrost , aber das geht nicht oder?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kranker Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 14
    A Kranker Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5
    D Kranker Apfelbaum Obstgehölze 2
    H Kranker Apfelbaum rettet sich selbst? Obstgehölze 12
    A kranker Apfelbaum? Obstgehölze 6
    C Kranker Apfelbaum...Was hat er? Was kann ich dagegen tun? Obstgehölze 3
    H Apfelbaum kranker stamm, Pilze? Obst und Gemüsegarten 6
    C Kranker Apfelbaum - Maden und Baumflechten Gartenpflanzen 3
    G Noch ein kranker Gummibaum Zwiebelpflanzen 4
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    D Kranker Kumquat? Zitruspflanzen 21
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    M kranker Oregano Kräutergarten 3
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    B Kranker Strauch - was könnte er haben? **Cornus Kousa** Gartenpflanzen 0
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    A Kranker Strauch...was tun? Gartenpflege 12
    krabbelkaefer62 Kranker Busch kriegt Glatze Nadelgehölze 25
    S Kranker Kirschbaum - Ist es die Schrotschusskrankheit? Obstgehölze 13
    M Kranker Oleander!!! Was fehlt meiner Pflanze? Gartenpflanzen 3
    O Kranker Wein - Kann jemand helfen?? Laubgehölze 1
    T Kranker Holunder Obst und Gemüsegarten 4
    S kranker Fächer-Ahorn Laubgehölze 1
    S Kranker Goldfisch! Teich & Wasser 12
    S Kranker Goldfisch Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten