kräuterspirale

sweet_tina1

Neuling
Registriert
31. Mai 2007
Beiträge
12
hallo. möchte mir gerne selber eine kräuterspirale bauen. da ich aber keine kräuter rein möchte sondern blumen ist nun meine frage ob ich da unten auch einen teich brauche.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Sinn eines Teiches bei einer Kräuterspirale ist das dort in dem Bereich Kräuter angebaut werden die feuchte Böden mögen wie zB. Brunnenkresse.

    Ob es auch Blumen gibt die solche Standorte mögen weiß ich nicht, fällt mir momentan nur Farn ein aber ist ja auch keine Blume?
    Vielleicht Sumpf oder Moorpflanzen?

    LG Stupsi
     

    sweet_tina1

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2007
    Beiträge
    12
    also ist ein teich nicht zwingend nötig? muss ich die spirale auf eine folie stellen oder direkt auf den boden
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie willst du die Spirale denn bauen?
    Ich kenn nur die aus Steinen und da weiß ich jetzt nicht was Du mit Folie meinst?

    Lg Stupsi
     
  • sweet_tina1

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2007
    Beiträge
    12
    ja ich will eh die mit steinen bauen. aber steht die dann auf der normalen erde oder muss ich da eine folie auf den boden legen und da dann die spirale drauf
     
  • sweet_tina1

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2007
    Beiträge
    12
    habs mir grad durchgelesen. danke. da steht auch was von ner teichfolie. aber brauch ich das jetz auch wenn ich keinen teich dazu mache?:(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein die ist nur für den Teich!
    So ein Teich ist doch auch schön für Vögel und andere Tiere, kannst ja einen ganz kleinen machen (Größe Spülschüssel)

    Darf ich mal fragen wieso Du in einer Kräuterspirale Blumen pflanzen willst und was für welche?

    LG Stupsi
     

    sweet_tina1

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2007
    Beiträge
    12
    hab schon einen riesen kräuter garten und ich dachte mir mit blumen schaut der sicher auch wunderschön aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mal ne neue Idee, wieso nicht und Versuch macht Klug!

    Na dann viel Spaß beim bauen!
    Kannst ja mal ein Foto machen wenn sie fertig ist ,würd mich mal interessieren?!

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    War auch schon am überlegen ob ich sowas mal in Minatur-Format nachbaue für auf dem Balkon mit Hauswurz und Steingartenpflanzen bestückt aber das nimmt glaube ich zuviel Platz weg?

    LG Stupsi
     

    sweet_tina1

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2007
    Beiträge
    12
    kommt drauf an wie gross der balkon ist aber grundsätzlich denke ich das es echt gut aussehen würde
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Balkon ist klein!
    Na mal sehen was mir diesen Sommer so alles einfällt :)

    Hab letzte Woche auf dem Friedhof im Pflanzenabfall eine wunderschöne große Wurzel gefunden, kam mir ganz schön blöd vor die vom Friedhof mitzunehmen aber die sieht echt so toll aus ich konnte sie nicht liegen lassen.
    Was die Leute da alles so wegwerfen, sogar große Tonschalen, aber ich trau mich nie da sonst was mitzunehmen , hinterher denkt noch einer ich hätte das von den Gräbern geklaut.
    Weiß gar nicht ob man das darf?

    LG Stupsi
     

    sweet_tina1

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2007
    Beiträge
    12
    ich weis auch garnicht ob man das darf. auf alle fälle hoffe ich das die wurzel eine wunderschöne pflanze wird ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein das war keine Pflanzwurzel sondern eine die aussieht wie von einem abgestorbenen großem Baum.
    Die sieht man doch schon mal so als Deko mit irgendwas bepflanzt.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zeppelin1973 Sanierung Kräuterspirale Gartengestaltung 0
    D Untergrund Kräuterspirale Gartenpflege 1
    ~Iris~ Kräuterspirale - kaufen oder selber bauen? Gartengestaltung 13
    giersch 62 Kräuterspirale - Tipps zum anlegen Kräutergarten 7
    M Wie mach ich den Echsen die Kräuterspirale schmackhaft??? Tiere im Garten 6
    R Wohin mit welchem Kraut in der Kräuterspirale? Kräutergarten 3
    J Kräuterspirale aus Pflanzsteinen Gartengestaltung 1
    S Alternative zur Kräuterspirale Grüne Kleinanzeigen 3
    M Kräuterstecker für Kräuterspirale Kräutergarten 5
    M Mini Teich für Kräuterspirale - unbeantwortete Fragen! Teich & Wasser 4
    S Ist dieser Platz für eine Kräuterspirale geeignet? Kräutergarten 2
    E Kräuterschnecke / Kräuterspirale Gartengestaltung 1
    Jazz Brazil Kräuterspirale - Unterstützung gesucht! Kräutergarten 19
    tantemaral Welchen Platz für Kräuterspirale Kräutergarten 11
    r.pschorr Richard´s Kräuterspirale Mein Garten 5
    B kräuterspirale und gewächshaus Obst und Gemüsegarten 4
    S Kräuterspirale - endlich fertig!!!!Bitte um eure Meinung! Kräutergarten 15
    M Kräuterspirale-Einordnung der Pflanzen Kräutergarten 1
    S Befüllen von kräuterspirale Kräutergarten 9
    Divina Fruchtfolge und Kräuterspirale Kräutergarten 8
    Merkur Kräuterspirale im Winter Kräutergarten 9
    B Gabione als Kräuterspirale Gartengestaltung 6
    BergGeist Kräuterspirale anlegen -> Ideen gefragt Kräutergarten 18
    Merkur Knoblauch in Kräuterspirale pflanzen Obst und Gemüsegarten 13
    Weinbergschnecke "Kräuterspirale" als Blütenspirale gestalten Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten