Kräuterspirale - kaufen oder selber bauen?

~Iris~

Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
176
Ort
Heinsberg, NRW
Hallo zusammen,

ich war irre lange nicht mehr hier, habe aber nun seit Anfang Februar ENDLICH ein Häuschen mit eigenem Garten, wo ich mich nun austoben kann. :D

Nun habe ich meine ganzen Kräuter aus den (feststehenden) Balkonkästen der alten Wohnung ausgebuddelt und hätte soooo gerne schnellstmöglich eine Kräuterspirale dafür.
Der Platz dafür wäre bis zu 150x200 cm groß. Die Frage ist nur: Macht eine Kräuterspirale in dieser Größe Sinn oder reicht kleiner auch? Je größer desto mehr Aufwand und Kosten sind ja damit verbunden.

Ich habe mich mal im Internet umgesehen und diese Bellissa-Spiralen aus Gabionen gefunden. Die sollen aber qualitativ eher mittelmäßig sein. Die gibt es z.B. in 110x90 (ca. 145 € + Steine und Erde) und auch in 200x150 (ca. 250 € + Steine und Erde).

Lohnt es sich so etwas anzuschaffen oder ist es praktischer und evtl. günstiger, sich eine Spirale aus hübschen Steinen selber zu bauen? Hat vielleicht jemand noch einen anderen Tipp?

Liebe Grüße
Iris :eek:
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Herzlichen Glückwunsch.

    Ich würde sagen, das ist Geschmacksache. Gabionen sind teurer, ob schöner als eine aus Natursteinen, möchte ich bezweifeln. Bei Gabionen musst du Steine einfüllen und innen eine Schutzfolie einlegen, damit die Erde nicht zwischen die Steine geschwemmt wird.

    Bei einer aus geschichteten Natursteinen muss man das nicht. Wenn du die dir vom Feld sammeln kannst, wäre die fast kostenlos.

    Es gäbe natürlich auch andere Materialien, wie Metallwände oder Holzwände, denen ich nichts abgewinnen kann.

    Gruß Karl
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich war schon immer ein entschiedener Gegner von Kräuterspiralen, denn für mich gehören Kräuter zum Gemüse.

    Kräuterspirale ist Platzverschwendung
    Man braucht eine Unmenge an Kräutern, wofür jede Kräuterspirale die ich kenne schlichtweg zu klein ist und Nichts schont den eigenen Geldbeutel so sehr wie wenn man Kräuter im Garten hat.
    Vermutlich sind Kräuter das einzige was im Garten angebaut wird was weniger kostet als es einspart, denn Kräuter zu kaufen ist teuer.

    Kräuter sind Schutzpflanzen
    Ferner sind Kräuter wichtige Schutzpflanzen, welche in der Mischkultur verschiedene Aufgaben erfüllen. So wehrt Dill beispielsweise Schädlinge ab und zieht Nützlinge an. Bohnenkraut verbessert den Geschmack von Bohnen ....
    http://www.bio-gaertner.de/Gartengestaltung/Gewaechshaeuser-Krankheiten-Schaedlinge

    Kein Platz für Kräuter
    Außerdem verbrauchen Kräuter keinen Platz im Garten, weil diese einfach zwischen die Abstände beim Gemüse gepflanzt werden.

    Dennoch habe ich ein Kräuterbeet, weil
    - man nie genug Kräuter haben kann
    - weil es nah bei der Küche ist
    - weil ich das häßliche Wasserrohr verstecken wollte
    - weil ich nicht wollte, dass die Erde weiter auf den Weg fällt
    - weil es schön aussieht
    *grins*

    Falls du doch was bauen willst hier ein paar Bilder meines sehr preiswerten Kräuterbeetes als Anregung.

    k-Kräutterbeet (0).JPG k-Kräutterbeet (0).JPG k-Kräutterbeet (1).JPG k-Kräutterbeet (2).JPG k-Kräutterbeet (3).JPG k-Kräutterbeet (5).JPGk-Kräutterbeet (6).JPG Kräutterbeet.JPG
    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich hab gerade mal wieder Fotos meines Hochbeetes eingestellt, hat leider Geld gekostet. Weil wir damals Unseren Onkel nebenan nicht dazu überzeugen konnten alte Ziegel rauszurücken. Die rotten unter Folie immer noch vor sich hin.


    Schau mal hier
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartengestaltung/73106-hochbeet-auf-kiesplatz.html#post1619757

    Nur brauche ich kaum Kräuter mein Göga liebt leider warmes Essen gar nicht. Schichtarbeiter heute von 9 -18 Uhr 2 Stullen und ne Selbstgebackene Quarkwaffel. Nachher Stulle und Brot zum Abendessen. Heißt hier wird weder Gemüse angebaut noch regelmäßig gekocht.

    Aber die Steine haben Geld gekostet. Wie deine Gabionen. Die ich absolut nicht mag, schon weil sie gerade trendig sind und ich mag halt keine Trends. Sondern eher was, das sonst niemand hat. Das Ornament war meine Idee.

    Suse
     
  • ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Danke für eure Antworten :)

    Also, Steine vom Feld zu sammeln geht hier leider eher nicht, weil der Boden hier nicht sonderlich steinig ist. Wenn man sie kaufen muss, wären sie also auch teuer.

    Etwas aus solchen Planzringen zu machen, hatte ich auch schon überlegt. Mir fehlen nur einfach die Ideen, wie ich das auf einer freien Fläche gut anordnen könnte. :(
    Die Kräuter so ganz frei zu verteilen ist eher nicht so mein Ding, glaube ich.

    Die größere freie Fläche, die ich dafür gedacht habe, befindet sich direkt am (zukünftigen) Gemüsebeet, da wo jetzt der Rasen ist.
    IMG_20160228_110950.jpg

    Mein allererster Gedanke war eigentlich das schmal Beet an der Mauer, direkt neben der Küche. Das ist allerdings sehr schattig, sodass ich Sorgen habe, dass das dort mit den meisten Kräutern nix wird (außer Waldmeister, Minze und so).
    IMG_20160228_110905.jpg
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Dann erzähle ich dir mal was.
    Wir wohnen in einem Dorf, das im letzten Jahrhundert zwangseingemeindet nach Magdeburg wurde. Hat aber eine eigene Schule. Also kennen sich die Leute. Wir gingen fast jeden Tag zum Bus. Und da lagen doch Wochen lang bei T. so Natursteine rum. Haben uns darüber unterhalten T. hat einen Containerdienst. Also hab ich aus Brandenburg (eingeheiratet) mal gefragt ob er die noch braucht. Vor zwei Jahren lag in einem Container der bei ihm stand so eine bemitleidswerte Konifere. Die wächst auch super.

    Was wir da geschenkt bekommen haben, waren nicht zwei drei Steine, das ist das hier: Der komplette Natursteinrand.

    Suse
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Also "schön" in Verbindung mit Beton-Pflanzsteinen zu bringen ist schon sehr - gewagt.

    Unser Nachbar hat Unsummen in seinen Garten investiert. Alles mit Natursteinen ....
    Das können wir nicht bei unserem 1000qm Garten

    Da wir extreme Hanglage haben sind wir jedoch auf Stützmauern angewiesen. Rund 1000 Pflanzringe sind bei uns auf dem Grundstück verbaut.

    Auch im kleinen wie bei diesem Projekt würde es demnach nicht passen, wenn wir auf andere Steine zurückgreifen würden, denn der Stilbruch wäre schlimmer als die PFlanzringe selbst.

    Der Scharm dieser Pflanzringe sind jedoch nicht die Ringe selbst, sondern die Pflanzen darin. Wenn es jetzt wieder Frühjahr wird und die Pflanzen wachsen, dann gefällt unser Garten selbst unserem Nachbarn.

    Man darf eben nicht die nackten Ringe sehen, sondern abwarten bis es bepflanzt ist.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Warum muß es eine Spirale sein? Wenn Dir das gefällt, ok.
    Ansonsten kannst Du aus Deinem Beet ein Kräuterbeet machen und in dem Bereich, in dem Kräuter geplant sind, die mageren Boden brauchen, kannst Du mit Sand und evtl. Split/Kies die Erde vermischen.
    Falls Du eine Spirale bauen möchtest kannst Du in Kleinanzeigen nach passenden Steinen suchen. Auch mit alten Waschbetonplatten kann man schöne Mauern bauen.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    ...... (keine normalen Ziegel, die zerfrieren) ......


    Das ist das schöne daran. Und genau deswegen wollte ich alte Ziegelsteine. Ist halt romantisch. Was meinste wie scheiße die weißen Kalksandsteine nach 6 Jahren aussehen. Hundsmiserabel zu sagen wäre nen Oskar.



    Guck mal, In dem Haus/Garten haben wir leider nur 3 Jahre gewohnt. Die Bretter waren alte Bankbretter. Die haben die Jahre im Boden problemlos überlebt die Steine auch. Mitnehmen war nicht sinnvoll. Gebaut haben wir erst 5 Jahre später und Wasser haben wir auch keins gehabt. Nur der Boden das war echter Börde Schwarzboden.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Etwas aus solchen Planzringen zu machen, hatte ich auch schon überlegt. Mir fehlen nur einfach die Ideen, wie ich das auf einer freien Fläche gut anordnen könnte. :(
    Würde ich auch nicht machen wollen, zumal die im Sommer verdammt schnell austrockenen!


    Mein allererster Gedanke war eigentlich das schmal Beet an der Mauer, direkt neben der Küche. Das ist allerdings sehr schattig, sodass ich Sorgen habe, dass das dort mit den meisten Kräutern nix wird (außer Waldmeister, Minze und so).

    Haben unsere auch im Schatten ... daher würde ich eher den Streifen nehmen (evtl. auch nicht weit von der Küche) und dort evtl. noch Ornamente usw. einbringen.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ich habe meine Winterfesten Kräuter in Pflanzringen. Der Giesaufwand hält sich in Grenzen. Kommt natürlich aufs Wetter an. Richtig heiß und gut gewässert reichts immer zu nem langem Wochenende.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Iris muss es denn unbedingt eine Spirale sein?

    Früher wurden die Kräuter entweder nach Bauerngarten Art einfach zwischen das Gemüse gepflanzt, was den Vorteil hat das es viele Schädlinge abwehrt.

    Oder was ich auch hübsch finde ist ein Anlage wie in Klostergärten, dort wurden einzelne kleine Beete angelegt aufgeteilt nach Heilkräuter, Teekräuter und Küchenkräuter.
    In solchen Beeten haben auch die großen Kräuter wie Wermut, Fenchel, Liebstöckel etc. gut Platz, die bekommst du in einer Spirale eh nicht unter.

    Wenn du aber lieber eine Spirale möchtest würde ich an der Hauswand die Kräuter setzten die mit Schatten eher auskommen wie Schnittlauch, Borretsch u.a. und im Beet eine kleine Spirale bauen wo nur die Sonnénanbeter reinkommen wie Rosmarin, Oregano etc. da die auch mit weniger Wasser gut auskommen könnte man die ruhig in diese Pflanzsteine setzten.
    Ist bei denen sogar von Vorteil da sie mehr Aromen ausbilden wenn sie trockener und magerer stehen.

    Die großen und hohen Kräuter musst du dann eh an den Rand pflanzen, wie gesagt viel zu groß für eine Spirale.

    Was ich auch schon gesehen habe ist das jemand ein altes großes Wagenrad auf den Boden gelegt hat und da zwischen den Speichen die kleineren Kräuter gesetzt hat, das sah auch nett aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zeppelin1973 Sanierung Kräuterspirale Gartengestaltung 0
    D Untergrund Kräuterspirale Gartenpflege 1
    giersch 62 Kräuterspirale - Tipps zum anlegen Kräutergarten 7
    M Wie mach ich den Echsen die Kräuterspirale schmackhaft??? Tiere im Garten 6
    R Wohin mit welchem Kraut in der Kräuterspirale? Kräutergarten 3
    J Kräuterspirale aus Pflanzsteinen Gartengestaltung 1
    S Alternative zur Kräuterspirale Grüne Kleinanzeigen 3
    M Kräuterstecker für Kräuterspirale Kräutergarten 5
    M Mini Teich für Kräuterspirale - unbeantwortete Fragen! Teich & Wasser 4
    S Ist dieser Platz für eine Kräuterspirale geeignet? Kräutergarten 2
    E Kräuterschnecke / Kräuterspirale Gartengestaltung 1
    Jazz Brazil Kräuterspirale - Unterstützung gesucht! Kräutergarten 19
    tantemaral Welchen Platz für Kräuterspirale Kräutergarten 11
    r.pschorr Richard´s Kräuterspirale Mein Garten 5
    B kräuterspirale und gewächshaus Obst und Gemüsegarten 4
    S Kräuterspirale - endlich fertig!!!!Bitte um eure Meinung! Kräutergarten 15
    M Kräuterspirale-Einordnung der Pflanzen Kräutergarten 1
    S Befüllen von kräuterspirale Kräutergarten 9
    Divina Fruchtfolge und Kräuterspirale Kräutergarten 8
    Merkur Kräuterspirale im Winter Kräutergarten 9
    B Gabione als Kräuterspirale Gartengestaltung 6
    BergGeist Kräuterspirale anlegen -> Ideen gefragt Kräutergarten 18
    Merkur Knoblauch in Kräuterspirale pflanzen Obst und Gemüsegarten 13
    S kräuterspirale Gartenpflanzen 16
    Weinbergschnecke "Kräuterspirale" als Blütenspirale gestalten Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten